Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine – Das check ich für euch! von Gregor Eisenbeiß

Gregor Eisenbeiß Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine – Das check ich für euch!

Die Checker Tobi-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Wie wachsen Knochen wieder zusammen? Warum braucht der Körper Licht? Und warum tut uns zu viel Zucker nicht gut? Gesundheit ist das Wichtigste im Leben, sagen viele. Aber was gehört eigentlich alles zum Gesundsein und was wissen wir darüber?

Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich erklären, was überhaupt gesund ist und dass Pupsen auch dazu gehört. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und tollen Mitmach-Checks.

Die erste Kindersachbuchreihe um und mit dem beliebten TV-Star Checker Tobi, der im gewohnten Stil jede Menge Fragen und Infos für euch checkt. Ausgestattet mit vielen Fotos aus den TV-Sendungen, coolen und informativen Illustrationen und vielen interaktiven Mitmach-Checks. Frage gecheckt!

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Fernweh_nach_Zamonien

    Inhalt: Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Gesundheits-Check: - Wie heilt eine Wunde? Und wie wächst ein gebrochener Knochen wieder zusammen? - Wie funktioniert die Abwehr unseres Immunsystems? - Was passiert, wenn uns Viren doch mal kalt erwischen? Mit vielen weiteren Checker-Fragen, Experten-Antworten, Fotos und Mitmach-Aktionen. Altersempfehlung: ab 8 Jahre Mein Eindruck: Die Gliederung ist übersichtlich und die Unterteilung in kurze Kapitel ermöglicht geübten Erstlesern, Stück für Stück die Wissenstexte selbst zu erkunden. Checker Tobi begegnet seiner jungen Zielgruppe auf Augenhöhe, spricht sie direkt an und führt so altersentsprechend durch eine Vielzahl von Informationen (Immunsystem, Umgang mit Schad- und Giftstoffen, Heilungsprozesse). Das Kapitel Viren und Krankheiten ist aktuell sehr interessant und wird anschaulich geschildert in Verbindung mit Tipps, wie man selbst die Superkräfte seines Körpers unterstützen kann. Aber auch ein verhältnismäßig komplexer Themenbereich, der Placebo-Effekt wird altersgerecht erklärt. Ein Extrakapitel widmet sich der Gesundheit des Geistes, u. a. Depressionen. Immer wieder gibt es Seiten zum Mitmachen, z. B. Basteln, Zeichnen uvm. sowie eine Witzeseite ... denn Lachen ist gesund! Eine unterhaltsame und willkommene Verschnaufpause zwischen all den Informationen.
  • Von: @lesenmitausblick

    Corona hat es uns vor Augen geführt: Nichts ist wichtiger, als unsere Gesundheit (und Frieden auf der Welt)! Deshalb habe ich den Gesundheits-Check vom Checker-Tobi für euch gecheckt. "Viren, Fitness, Vitamine - Das check ich für euch" ist bereits Band 3 der Sachbuchreihe zur beliebten TV Sendung von Kika und ARD. Geschrieben wurde das Buch von Gregor Eisenbeiß. Die Illustrationen stammen erneut von Carolin Flammang. Zudem gibt es viele Fotos aus den Sendungen, die den Text auflockern und zur Veranschaulichung dienen. Erschienen ist das Buch im cbj Verlag. Vor- und Nachsatzpapier bilden das bekannte  Checker-Wohnzimmer ab und sorgen sofort für einen Bezug zu dem, was Leser:innen erwartet. Ebenso wie in seiner Sendung orientiert sich das Sachbuch an den Checker-Fragen, die geklärt werden sollen. Das Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert und übersichtlich gestaltet. Das Thema Gesundheit wird in all seinen Aspekten beleuchtet. Ausgehend von unserem "Superheld" Körper geht es um die Fragen gesund bleiben, Krankheiten, Hilfe, Umwelteinflüsse und auch der gesunde Geist wird gecheckt. Auch Roberta, die Superhirn-Computer-Assistentin ist mit von der Partie. Sie erklärt schwierige Begriffe und hält zusätzlichen Input bereit. Das I-Tüpfelchen bilden die Mitmach-Checks am Ende jedes Kapitels. Es gibt eine Anleitung für Essbares Kunstblut, eine Bastelvorlage für ein Checker-Tobi-Skelett, ein Rezept für selbstgemachte Ringelblumensalbe nach Hildegard von Bingen und eine Bauanleitung für ein Eidophon, mit dem Schallwellen aufgezeichnet werden. Cool, oder? Da ist für jede/n etwas dabei. Besonders gut gefällt mir, dass es ein eigenes Kapitel für den gesundes Geist gibt. Denn wenn die Seele leidet, kann der Körper eben auch krank werden. Was soll ich sagen? So beliebt, wie die Sendung ist, sind die Sachbücher ein Garant dafür, dass Kinder danach greifen werden, um sie zu lesen. Der Gesundheits-Check wird ein weiteres Highlight in der Leseecke meiner Schule sein. Da bin ich mir ganz sicher.
  • Von: Mamijojale

    "Checker Tobi: Der große Gesundheits-Check" erschienen im @cbjverlag In diesem Buch heißt es: "Viren, Fitness, Vitamine: Das check ich für euch! Die Sachbücher aus dieser Reihe lehnen sich an die (wie ich inzwischen weiß) sehr erfolgreiche TV-Sendung "Checker Tobi" an. Aus den Sendungen stammen auch eine Großzahl der Fotos im Buch. Zusätzlich gibt es noch eine Vielzahl von gut verständlichen Grafiken, Illustrationen und Infokästen. In diesem Band geht es um alles, was mit einem gesunden Körper zu tun hat: Welche Nahrung brauchen wir? Welche Bedeutung hat der Schlaf für die Gesundheit? Warum ist Bewegung so wichtig? Warum haben wir Allergien oder werden krank?.... All das und noch viel präsentiert @tobikrell spannend und als eine Art "Kumpel" der sich auf Augenhöhe mit den jungen Lesern begibt. Wo immer es geht, probiert er Dinge aus und animiert, wo immer es geht, auch zum selbst ausprobieren. So wird wissen sehr anschaulich vermittelt, satt nur präsentiert. Auch Experten kommen zu zu Wort und die liebenswerte Roboter-Assistentin Roberta hat viele prägnante Fakten parat. Das Buch richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Meine Kinder (7+9) sind schwer begeistert und geben eine volle Empfehlung für die ganze "Checker-Welt" (Bücher, Hörbücher, TV-Sendung und Podcast).
Mehr laden