Checker Tobi  - Der große Haustier-Check: Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch! von Gregor Eisenbeiß

Gregor Eisenbeiß Checker Tobi - Der große Haustier-Check: Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch!

Die Checker Tobi-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Welches Haustier hat den besten Geruchssinn? Kann man die Sprache der Tiere erlernen? Warum sind Fische alles andere als langweilig? Tiere lieben alle und viele wünschen sich oder haben ein Haustier. Aber was wissen wir eigentlich über sie?

Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich erklären, welche Tiere besonders intelligent sind, ob man Vogelspinnen streicheln kann und wieso Eichhörnchen sich nicht zähmen lassen. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und tollen Mitmach-Checks.

Die Kindersachbuchreihe um und mit dem beliebten TV-Star Checker Tobi, der im gewohnten Stil jede Menge Fragen und Infos für euch checkt. Ausgestattet mit vielen Fotos aus den TV-Sendungen, coolen und informativen Illustrationen und vielen interaktiven Mitmach-Checks. Frage gecheckt!

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: @lesenmitausblick

    In meiner Leseecke in der Schule sind schon einige „Checker Tobi“ Sachbücher eingezogen, weil sie ein Garant sind für gute Unterhaltung und fundierte Vermittlung von Wissen. Ich kann mir einfach sicher sein, dass diese Bücher sehr gern gelesen werden. So zieht nach den Sommerferien nun auch „Der große Haustier-Check“ ein, Untertitel „Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch!“. Die Checker Tobi Sachbuchreihe erscheint bei cbj. Für die Texte ist Gregor Eisenbeiß federführend. Die ergänzenden Illustrationen neben den vielen Fotos stammen von Carolin Flammang. Auch der mittlerweile fünfte Band der Reihe trumpft mit einer zielgruppengerechten Aufmachung und Sprachwahl, klarer Struktur durch die Checker-Fragen, Robertas Check und Mitmachangebote auf. Im November erscheint dann schon Band 6. Haustiere – ja oder nein? Ich gehe davon aus, dass das in so ziemlich jeder Familie irgendwann einmal Thema ist. So auch bei uns. Doch es gibt einiges zu bedenken, damit man nicht allzu leichtfertig ein Haustier anschafft und schnell damit überfordert ist. Deshalb finde ich das Buch auch so wichtig. Gerade jetzt zu Beginn der Sommerferien landen wieder viele, viele Haustiere in Tierheimen, weil Halter nicht wissen, wohin mit ihnen. Zu Beginn des Buches werden grundsätzliche Fragen geklärt, um das Thema einzuordnen. Was ist Domestizierung? Artgerechte Tierhaltung? Welche Gesetze gilt es zu beachten? Wie kommt man überhaupt an ein Haustier? Gecheckt werden dann Hunde, Katzen, Kaninchen und Nagetiere, Vögel sowie Fische und exotische Tiere. Am Ende des Buches gibt es einen Bastelbogen mit dem Haustier-Quartett von Checker Tobi. Eine Haustier-Checkliste kann bei der Wahl eines geeigneten Haustiers helfen. Daneben werden auch viele zusätzliche Fragen geklärt, z.B. Was ist Tierschmuggel? Wie schon die anderen Bände der Checker Tobi-Reihe überzeugt mich auch dieses Sachbuch voll und ganz durch die klare Struktur, ansprechende Aufmachung und detailliertes Wissen. Das Thema ist für so ziemlich jedes Kind interessant. Zudem ist eine gute Vorbereitung auf ein Haustier immens wichtig, um das Tier artgerecht halten zu können und langfristig als Familienmitglied aufzunehmen. Ich bedanke mich herzlich für das tolle Rezensionsexemplar.
  • Von: Fernweh_nach_Zamonien

    Altersempfehlung: etwa ab 8 Jahre Illustrationen/Fotos: Der Vorsatz des Buches schmückt das aus der Kinder-Wissenssendung bekannte bekannte Wohnzimmer des Checkers, so dass man sich gleich wie Zuhause fühlt. Die Sachtexte werden begleitet und veranschaulicht durch eine Vielzahl an Fotografien und Illustrationen. Farbenfroh und detailliert ergänzen sie das Gelesene. Die Tierfotografien sind natürlich das Highlight. Mein Eindruck: Die gleichnamige Wissenssendung für Kinder wird schon seit längerem interessiert verfolgt. Klar dass auch die Buchreihe genauer unter die Lupe genommen wird. Dies ist bereits der fünfte Band. Die Gliederung ist übersichtlich, gut strukturiert und die Unterteilung in kurze Kapitel ermöglicht bereits geübten Erstlesern, Stück für Stück die Wissenstexte selbst zu erkunden. Nach einer kurzen Einleitung und Begrüßung durch Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta finden sich zunächst ein paar Grundlagen (artgerechte Haltung, Tierschutz). Anschließend wird jeder Tierart ein eigener Abschnitt eingeräumt. Neben Hund, Katze, Vogel und Nager (inkl. Kaninchen) finder sich auch ein Kapitel zu Fischen und exotischen Tieren. Die Checker-Fragen wechseln sich ab mit den Mitmach-Checks, z. B. Vogelfutter-Station basteln. Eine spielerische Verschnaufpause zwischen den vielen Informationen. Checker Tobi begegnet seiner jungen Zielgruppe auf Augenhöhe, spricht sie direkt an und führt so durch eine Vielzahl von Informationen ohne sich in detailreichen Tiefen zu verlieren. Lesende erhaltenen einen ersten Überblick und werden angeregt weiterzudenken und zu hinterfragen. Somit darf auch eine Checkliste nicht fehlen nebst Fragebogen, um einschätzen zu können, welches Tier für einen selbst geeignet sein könnte. Möchte man seine Ruhe haben, dann ist ein nachtaktiver Hamster keine gute Wahl ;-) Immer wieder wird betont, dass man sich VORHER gründlich mit den Themen Tierhaltung, Tierwohl, Kosten, Zeit usw. auseinandersetzen soll. Ein Haustier ist nämlich kein Spielzeug und kein Kuscheltier, sondern ein Familienmitglied. Man kann mit ihnen jede Menge Spaß haben, gleichzeitig bedeutet es aber auch Verantwortung und Arbeit. Fazit: Das Sachbuch ist gut strukturiert, informativ und gleichzeitig spannend gestaltet. Zudem bietet es dank Mitmach-Aktionen und Checklisten ein abwechslungsreiches Lesevergnügen. Vervollständigt wird das Sachwissen durch zahlreiche farbenfrohe Illustrationen/Fotografien.
  • Von: Eva G. von Evas Lesezeit

    Jedes Kind wünscht sich mindestens einmal im Leben ein Haustier, doch mit dem Besitzen allein ist es noch lange nicht getan. Deshalb geht Checker Tobi los und findet nicht nur heraus, was man alles als Haustier halten kann, sondern auch, wie viel Geld es kostet, wie lange es lebt und was es alles zum Leben benötigt. Er findet aber auch heraus, dass Fische gar nicht so stumm sind, wie man vermutet und dass die ersten Lebensmonate eines Tieres das ganze Leben von ihm prägen. Gregor Eisenbeiß und Checker Tobi ist es mit diesem Hörspiel wieder gelungen, Kindern (und auch Erwachsenen) zu zeigen, dass Haustiere zwar eine tolle Sache sind, aber die Anschaffung trotzdem gründlich durchdacht werden sollte. Sie sensibilisieren ihre Hörer, indem sie nicht nur die positiven Aspekte aufzeigen, sondern auch die negativen. Aber das ist natürlich nicht alles, denn sie vermitteln viel Hintergrundwissen über die verschiedensten Haustierarten, sodass die Vielfalt deutlich erkennbar ist und viele Kinder sich angesprochen fühlen. Das gesamte Hörspiel ist spannend und interessant gestaltet, sodass die Dauer von knapp einer Stunde wie im Flug vergeht. Die bekannte Stimme von Tobias Krell alias Checker Tobi wird ergänzt durch Paulina Rümmelein und viele andere Sprecher, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Meine Kinder sind schon immer große Checker Tobi, außerdem lieben sie Hörspiele, weshalb klar war, dass wir diese CD haben mussten. Da wir auch einen Hund und eine Katze besitzen, waren die Kinder noch interessierter an dem, was Tobi ihnen so alles über diese Tierrassen erklärt. Beide haben sich wieder vollkommen im Hörspiel verloren und waren so gebannt, dass sie von ihrer Umgebung nichts mehr mitbekommen haben. Schon jetzt weiß ich, dass sie das Hörspiel noch viele Male anhören werden und am Ende sogar mitsprechen können. Einfach eine geniale Reihe!
Mehr laden