Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch! von Gregor Eisenbeiß

Gregor Eisenbeiß Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Die Checker Tobi-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Warum ist der Wald wichtig für unser Klima? Was ist ein Plastik-Strudel? Und was macht die Kacke auf dem Acker? Unsere Umwelt steckt voller spannender Geheimnisse. Aber was wissen wir eigentlich darüber?

Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich erklären, wie wir unsere Umwelt schützen können und warum es dabei auch auf Kleinigkeiten ankommt.

Die erste Kindersachbuchreihe um und mit dem beliebten TV-Star Checker Tobi, der im gewohnten Stil jede Menge Fragen und Infos für euch checkt. Ausgestattet mit vielen Fotos aus den TV-Sendungen, coolen und informativen Illustrationen und vielen interaktiven Mitmach-Checks. Frage gecheckt!

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Leos Universum

    Inhalt: Mit vielen Fotots aus den Sendungen, den Original-Illustrationen und tollen Mitmach-Checks erklärt uns Checker Tobi in diesem vierten Band der „Checker Tobi“-Sachbuchreihe alles zum Thema Umwelt. Meinung: Ich war bereits von den ersten drei Bänden so begeistert, dass ich selbstverständlich nun auch den vierten Band lesen musste. Diese Reihe beinhaltet nicht nur interessante und spannende Themen, sondern erklärt diese auch sehr lebensnah und kindgerecht. Checker Tobi lässt sich von Experten und Expertinnen erklären, wie wir unsere Umwelt schützen können und warum es dabei auch auf Kleinigkeiten ankommt. Fazit: Mit „Der große Umwelt-Check“ geht es bereits in die vierte Runde mit der „Checker Tobi“-Sachbuchreihe. Wissbegierige Kinder ab 8 Jahren erfahren erstaunliche Fakten von Tobi und Roboter-Assistentin Roberta. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.
  • Von: Sarah Trimagie

    Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde: Da meine vier Töchter unterschiedlichen Alters gerne die TV Sendung des zum Buch gehörigen Formates gucken, wurden wir irgendwann auf diese Umsetzung als Buch-/ Hörbuch aufmerksam. Bereits die ersten Teile dieser Reihe konnten uns durchaus begeistern, wobei wir tatsächlich dieses Mal zum ersten Mal ein Buch aus der Reihe lasen. Im Vergleich Hörbuch zu Buch würden wir übrigens jederzeit das Buch dem Hörbuch vorziehen. „Checker Tobi“ und „Roberta“ kommen zwar im Hörbuch tendenziell „originaler“ zur Geltung, besonders die Umsetzung von Roberta verblasst im Buch doch sehr. Aber dafür gibt es ergänzende Bastelmöglichkeiten und Experimente, großartig passend gestaltete Illustrationen und überhaupt - wir sind definitiv Team Buch. Inhaltlich wird in diesem Buch ein ausgiebiger aktueller Themenüberblick gewährt, der (natürlich) nicht jedes Detail abbilden kann. Aber das würde bei einem Kindersachbuch ab 8 Jahren auch komplett überfordern. Das schöne ist tatsächlich, dass es durch den erhaltenen Überblick an vielen Stellen zum gemeinsamen weiterdenken, hinterfragen und herausfinden anregt. Schlussendlich ist das die beste Fähigkeit, die man haben und fördern kann, denn insbesondere im Sachbuchbereich gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und es lohnt sich regelmäßig kritisch zu überprüfen. Besonders gelungen hervorzuheben ist übrigens die Stelle mit der Kuh, sagt meine 8jährige Tochter. Und die muss es ja wissen. Ein Kindersachbuch, was besonders für die Lesenden ansprechend sein wird, die das TV - Format bereits kennen. Aber auch alle anderen sollten einen Blick hinein wagen. Wie bei anderen Büchern dieser Zielgruppe gelingt es auch hier einen schönen Überblick über den Gesamtkontext zu erhalten ohne sich in der detailreichen Tiefe zu verlieren. Gecheckt für euch.
  • Von: Natalie Clauss

    Das Checker-Buch konnte meine Erwartungen voll erfüllen. Es ist genauso ansprechend und verständlich gemacht wie die gleichnamigen Wissenssendungen. Die Sprache ist entsprechend jugendlich und umgangssprachlich, was hier gut passt und die Themen dadurch nicht zu abstrakt, sondern wirklich interessant darstellt. Die Illustrationen und Fotos sind eine sinnvolle Ergänzung und gut eingesetzt. Die Gliederung des Buchs in seine Kapitel über Klima, Luft, Wasser, usw. empfinde ich als passend. Ich kann einen Überblick über die verschiedenen Bereiche erhalten, die beim Klima mit hineinspielen. Für meinen siebenjährigen Sohn waren die Inhalte nachvollziehbar und er stellte noch weiterführende Fragen. Wir überlegten gemeinsam, was wir noch tun könnten, um das Klima noch mehr zu schützen. Auch kleinere, interessierte Kinder ab Vorschulalter können hier schon einige Inhalte verstehen. Die Mitmach-Checks laden wirklich zum Mitmachen ein. Mein Sohn hat direkt den Checker-Tobi Supergleiter und das Luftboot gebaut. Insgesamt sehe ich die Bücher als tolle Ergänzung zur Sendung (oder auch Ersatz) und bin mir sicher, dass wir noch weitere Checker-Bücher anschaffen werden. Ich bin außerdem gespannt, zu welchen Themen hier noch Bücher veröffentlicht werden.
Mehr laden