Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch! von Gregor Eisenbeiß

Gregor Eisenbeiß Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Die Checker Tobi-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Warum ist der Wald wichtig für unser Klima? Was ist ein Plastik-Strudel? Und was macht die Kacke auf dem Acker? Unsere Umwelt steckt voller spannender Geheimnisse. Aber was wissen wir eigentlich darüber?

Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich erklären, wie wir unsere Umwelt schützen können und warum es dabei auch auf Kleinigkeiten ankommt.

Die erste Kindersachbuchreihe um und mit dem beliebten TV-Star Checker Tobi, der im gewohnten Stil jede Menge Fragen und Infos für euch checkt. Ausgestattet mit vielen Fotos aus den TV-Sendungen, coolen und informativen Illustrationen und vielen interaktiven Mitmach-Checks. Frage gecheckt!

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Kinderbuchstabensuppe

    Rezension erschienen in der Tagespresse: Das folgende Wissensbuch „ „Checker Tobi #4. Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser“ beweist uns, dass Wald und Umweltschutz nicht trennbar sind. Das zeigt uns „Checker Tobi“ - Moderator einer Kinderwissenssendung. Gemeinsam mit ihm gehen wir auf Spurensuche und erweitern unser heutiges Spektrum Wald um die Themen Kl ima, Luft, Wasser, Böden und Pflanzen, Müll und Energie. Wie aus den beliebten Wissenssendungen bekannt, geht Tobi vielen spannenden Fragen nach, stellt diese kindgerecht und beantwortet sie auf Augenhöhe, indem er selbst viel ausprobiert und mit Fachleuten spricht. Er lässt sich erklären, wie es uns gelingen kann, unsere Umwelt zu schützen. Warum ist der Wald wichtig für unser Klima? Was ist der ökologische Fußabdruck? Was ist ein Plastik-Strudel? Wie macht man Kompost? In gewohntem Design finden sich diese und weitere Fragen auf gelben Notizzetteln und werden textlich erklärt und mit zahlreichen Fotos aus den Sendungen und Illustrationen sowie interaktiven Beispielen ergänzt. Welche Blätter gehören zu welchem Baum? Welcher Müll soll in welche Tonne sortiert werden? Durch diesen Mix ist das Wissensbuch sehr umfangreich und doch kurzweilig aufgebaut. Wie sich aus einer Kartoffel ein kleines Ökokraftwerk erzeugen lässt und eine LED zum Leuchten bringt, das und vieles andere verrät Tobi in den Mitmach-Checks. Mit einer einfachen Anleitung werden Kinder und Erwachsene so zum gemeinsamen Nachmachen angeregt. Die Sachbuchreihe zur beliebten TV-Serie von ARD und KiKa für Kinder ab acht Jahren erhält Zuwachs. Im November erscheint das 6. Buch dieser Reihe unter dem Titel „Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!"
  • Von: Leos Universum

    Inhalt: Mit vielen Fotots aus den Sendungen, den Original-Illustrationen und tollen Mitmach-Checks erklärt uns Checker Tobi in diesem vierten Band der „Checker Tobi“-Sachbuchreihe alles zum Thema Umwelt. Meinung: Ich war bereits von den ersten drei Bänden so begeistert, dass ich selbstverständlich nun auch den vierten Band lesen musste. Diese Reihe beinhaltet nicht nur interessante und spannende Themen, sondern erklärt diese auch sehr lebensnah und kindgerecht. Checker Tobi lässt sich von Experten und Expertinnen erklären, wie wir unsere Umwelt schützen können und warum es dabei auch auf Kleinigkeiten ankommt. Fazit: Mit „Der große Umwelt-Check“ geht es bereits in die vierte Runde mit der „Checker Tobi“-Sachbuchreihe. Wissbegierige Kinder ab 8 Jahren erfahren erstaunliche Fakten von Tobi und Roboter-Assistentin Roberta. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.
  • Von: Sarah Trimagie

    Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde: Da meine vier Töchter unterschiedlichen Alters gerne die TV Sendung des zum Buch gehörigen Formates gucken, wurden wir irgendwann auf diese Umsetzung als Buch-/ Hörbuch aufmerksam. Bereits die ersten Teile dieser Reihe konnten uns durchaus begeistern, wobei wir tatsächlich dieses Mal zum ersten Mal ein Buch aus der Reihe lasen. Im Vergleich Hörbuch zu Buch würden wir übrigens jederzeit das Buch dem Hörbuch vorziehen. „Checker Tobi“ und „Roberta“ kommen zwar im Hörbuch tendenziell „originaler“ zur Geltung, besonders die Umsetzung von Roberta verblasst im Buch doch sehr. Aber dafür gibt es ergänzende Bastelmöglichkeiten und Experimente, großartig passend gestaltete Illustrationen und überhaupt - wir sind definitiv Team Buch. Inhaltlich wird in diesem Buch ein ausgiebiger aktueller Themenüberblick gewährt, der (natürlich) nicht jedes Detail abbilden kann. Aber das würde bei einem Kindersachbuch ab 8 Jahren auch komplett überfordern. Das schöne ist tatsächlich, dass es durch den erhaltenen Überblick an vielen Stellen zum gemeinsamen weiterdenken, hinterfragen und herausfinden anregt. Schlussendlich ist das die beste Fähigkeit, die man haben und fördern kann, denn insbesondere im Sachbuchbereich gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und es lohnt sich regelmäßig kritisch zu überprüfen. Besonders gelungen hervorzuheben ist übrigens die Stelle mit der Kuh, sagt meine 8jährige Tochter. Und die muss es ja wissen. Ein Kindersachbuch, was besonders für die Lesenden ansprechend sein wird, die das TV - Format bereits kennen. Aber auch alle anderen sollten einen Blick hinein wagen. Wie bei anderen Büchern dieser Zielgruppe gelingt es auch hier einen schönen Überblick über den Gesamtkontext zu erhalten ohne sich in der detailreichen Tiefe zu verlieren. Gecheckt für euch.
Mehr laden