Das große Buch der kleinen Tiere von Nathalie Tordjman

Nathalie Tordjman Das große Buch der kleinen Tiere

Entdecke die aufregende Welt der kleinen Tiere! Glaubst du, dass alle Spinnen Fleischfresser sind? Weißt du, warum Fliegen ihre Beinchen aneinanderreiben? Kannst du Käfer unterscheiden? Und weißt du, wie es in einem Bienenstock aussieht und was darin so vor sich geht? Oder was sich unter einem Ameisenhaufen verbirgt? Nein? Dann erfährst du es in diesem Buch! Hier steckt drin: unglaublich viel Wissenswertes über mehr als 200 wirbellose Tiere; detailreiche und coole Illustrationen; Quizze und Beobachtungsspiele; die größten Rekordhalter unter den kleinen Tieren – und noch vieles mehr!

Jetzt bestellen

€ 9.95 [D] inkl. MwSt. | € 9.95 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Yanthara

    Das Buch beschäftigt sich mit der Welt der Insekten, Spinnen, Schnecken und anderen kleinen Krabbeltieren. Anders als in vielen Büchern sind die Bilder alle gezeichnet und liebevoll illustriert und keine Fotos werden verwendet, sodass es sich alleine dafür lohnt mal in das Buch zu schauen. Es gibt Einzelbilder von den Tierchen, aber auch bunt gestaltete Doppelseiten. Die Tiere werden vorgestellt, aber auch wie sie wohnen, was sie fressen und vieles mehr. Die Kapitel sind gegliedert nach den Lebensräumen der Tiere, sodass man gleich schauen kann, welches Tier lebt am/im Boden, in der Luft, im Wasser etc. Sodass man die Tiere schneller finden kann. Die Kapitel haben auch jeweils ein eigenes Farbschema. Das Buch ist klar strukturiert und jedes Kapitel ist ähnlich aufgebaut, es gibt sogar ein kleines Quizz am Ende der Kapitel. Spannend ist auch, dass man einige neue Tiere kennen lernen kann. Die Texte zu den Tieren sind kurz gehalten, aber sehr gut kindgerecht geschrieben.
  • Von: Sonjas_sonniger_Garten

    In dem Sachbilderbuch „Das große Buch der kleinen Tiere“ von Nathalie Tordjman, das von den Illustratoren Emmanuelle Tchoukriel und Julien Norwood für Anaconda gestaltet wurde, tauchen wir in die Welt der kleinen Lebewesen ein. Das Buch bietet Einblicke in die Vielfalt der wirbellosen Tiere, darunter Schnecken, Käfer, Fliegen und vieles mehr. Von Grund auf erfahren wir, was ein wirbelloses Tier ausmacht, wie es wächst, entsteht und welche erstaunlichen Fähigkeiten es besitzt. Die Kapitel bieten eine umfassende Übersicht: Wer sind die kleinen Tiere?, Das Leben in der Luft, am Boden und im Wasser, gefolgt von einer Erkundung unglaublicher kleiner Tiere und einem Insektenorchester. Das Buch schließt mit einem Register und den Rätselslösungen ab. Die Texte in diesem Buch sind gut recherchiert und vermitteln ein tiefgehendes Wissen über die wirbellosen Tiere. Darüber hinaus ist das Buch in farblich unterschiedliche Kapitel unterteilt und bieten informative Text- und Bildabschnitte. Zusätzlich gibt es in jedem Kapitel 2-3 Quizfragen, die die Neugier wecken und zum Rätseln anregen. Die Illustrationen sind genial, sie sind detailreich und zeigen nicht nur die Tiere selbst, sondern auch ihre natürlichen Lebensräume, sei es in/an Pflanzen oder Höhlen. Die Seiten dieses Buches sind gefüllt mit einer bunt gemischten Sammlung von keinen Lebewesen, sei es in der Luft, am Boden oder im Wasser. Hierzu gehören auch Arten wie die „Schwarzrückige Gemüsewanze“ oder die „Europäische Maulwurfsgrille“, von denen viele LeserInnen erst durch dieses Buch erfahren werden. Mit einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis, das über 200 wirbellose Tiere auflistet, ist dieses Buch ideal zum Nachschlagen und Vertiefen des Wissens. "Das große Buch der kleinen Tiere" ist eine grossartiges Nachschlagewerk. Die Kombination aus detaillierten Illustrationen und fundiertem Wissen macht es zu einem herausragenden Sachbilderbuch, das sich besonders für junge LeserInnen eignet, die die Geheimnisse der kleinen Lebewesen erkunden möchten.
  • Von: books_coffee_and_cookies

    In dem Sachbuch „Das große Buch der kleinen Tiere“ von Nathalie Tordjman werden den jungen Leser*innen auf 72 Seiten viele wissenswerte Fakten zu den über mehr als 200 wirbellosen Tieren erzählt. Unterteilt wird das Buch in fünf verschiedene Kapitel, wobei im ersten Kapitel zunächst ein allgemeiner Überblick und Definitionen zu den kleinen Tieren vorgestellt werden. In den nächsten drei Kapiteln werden die Tiere noch einmal in ihre Lebensräume (Luft, Boden und Wasser) unterteilt. Im letzten Kapitel können die jungen Leser*innen viel über die interessanten Rekorde der kleinen Tiere erfahren. Das Sachbuch erweist sich als interaktives Buch, da die Leser*innen ihr neu erworbenes Wissen mittels verschiedener Quiz testen oder in den Unterkapiteln „Meine Werkstatt“ selbst tätig werden können. Am Ende des Buches befinden sich die passenden Lösungen, sodass die Kinder sich selbst überprüfen können. Das Wissen wird durch kurze und prägnante Texte, die kindgerecht, aber trotzdem wissenschaftlich fundiert sind, vermittelt. Dabei helfen die anschaulichen Illustrationen von Emmanuelle Tchoukriel und Julien Norwood, die das Wissen durch genaue und bildhafte Skizzen darstellen. So können die Leser*innen das Gelesen mittels der Illustrationen noch einmal vertiefen. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist der, dass bei den Werkstätten nicht darauf eingegangen wird, dass die Kinder eventuell Erwachsene zur Hilfe holen sollten, was ich je nach Aufgabe und Alter der Kinder aber als angebracht empfinde. Insgesamt ein spannendes Wissensbuch rund um die kleinen Tiere in unserem Alltag, mit dem die Kinder vielfältige Informationen erlangen können. Mit diesem Buch können Kinder die Angst vor den kleinen Kriechtieren verlieren und die Besonderheiten dieser Tiere kennenlernen.
Mehr laden