My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz - Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst von Birte Lorenzen-Herrmann, Boris Herrmann

Birte Lorenzen-Herrmann, Boris Herrmann My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz - Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst

Für den Klimaschutz mit dem Segelboot um die Welt

Was hat Klimaschutz mit Segeln zu tun? Kaum eine Fortbewegungsart ist so sehr von der Achtung vor der Natur geprägt wie das Segeln. Diese Achtsamkeit und das Bewusstsein für die Fragilität unseres Planeten möchten die Klimaaktivisten Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann bei Kindern wecken, sie aufklären und bilden.

Kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen erklären sie, wie es um unser Klima und unsere Ozeane steht, und was es braucht, um die Krise in den Griff zu kriegen. Denn die Welt ist voller Lösungen – die auch das Ehepaar Herrmann durch weltweite Aktionen initiiert, wie etwa das Pflanzen von CO2-neutralisierenden Mangrovenwäldern.

Reich bebildert, erklärt dieses Sachbuch anschaulich und spannend, warum und wie unser Klima gerettet werden kann. Hochwertig illustriert und klimaneutral produziert.

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Bookreviews.at

    Es gibt fast kein Buch, dass besser zur Themenwoche passen könnte, als dieses 🙂 Ich hab mich schon beim Anschauen des Covers und des Titels in dieses Buch verliebt und wusste, es wird etwas ganz Besonderes. Und ich hatte recht. Nicht nur der Inhalt ist super wichtig und kindgerecht aufbereitet, auch optisch ist es sehr ansprechend gestaltet und illustriert und zeigt eine Mischung aus echten Fotos und Illustrationen. Das Buch ist grob in 3 Überkapitel gegliedert. Das erste beschäftigt sich mit dem Aufhänger des Buches – nämlich der Ocean Challenge und dem Segeln, das zweite Kapitel widmet sich den Ozeanen und dem Klimawandel und bringt viele Informationen aufs Tablet und das dritte Kapitel ist ausschließlich lösungsorient und zeigt Möglichkeiten, wie man auch als einzelne Personen und auch als Kind etwas Gutes tun kann. Mit diesem Buch unternimmt man eine großartige Reise, sowohl mit dem Rennboot Malizia Seaexplorer, als auch inhaltlich – da geht es einmal rund um die ganze Welt. Es ist ein wunderbares Buch zum immer wieder zur Hand nehmen und weiter in die Materie eintauchen und gleichzeitig wird Bildung vermittelt. Ideal auch für den Unterricht!
  • Von: Moonie's Welt

    Boris ist der bekannteste Segler in Deutschland und nimmt alle vier Jahre an einem Rennen rund um die Welt teil. Nicht nur das ihm da einige tierische Wegbegleiter treffen, nein - er findet auch das ein oder andere Teil im Meer was dort gar nicht hingehört. Wie Plastikmüll oder Netze die Besitzlos für die Meerestier tödlich enden. Auch forscht er mit seinem Segelboot und versucht somit den Klimawandel zu verstehen und seine Auswirkungen zu erkennen. Wie wichtig der Ozean für unser Klima und für unser Umwelt wissen wir. Nur wie bringen wir dieses Thema interessant an unsere Kinder heran. Dieses Buch ist wirklich detailliert und erklärt auch kindgerecht und sogar für den ein oder anderen Erwachsenen wo die Erde kränkelt und was jeder einzelne jetzt dagegen tun kann um zu verhindern das wir vor dem Ende stehen. Es werden sogar Berufe erwähnt in denen man aktiv Klimaschutz betreiben kann. Absolute Leseempfehlung, denn man kann niemals früh genug anfangen Klimaschutz zu erklären und zu betreiben.
  • Von: between_beautiful_words_

    Ich bin total in dieses Buch verliebt! 🙈🙈 Die Thematik bedeutet mir sehr viel und spielt zu aktueller Zeit eine so super wichtige Rolle, daher finde ich es sehr sinnvoll, dieses Thema bereits früh bei Kindern anzusprechen. Dieses Buch ist dafür perfekt geeignet. Die Bilder sind sehr schön gestaltet, teilweise gibt es bunte und simple Zeichnungen, dazwischen aber auch eigene Fotografien. Alles ist sehr ansprechend gestaltet🥰 Zudem werden die wichtigsten Themen, Effekte und Probleme rund um den Klimawandel und unseren Ozean kindgerecht angesprochen. Natürlich muss hier nochmal individuell geschaut werden, denn den ein oder anderen Text fand ich doch recht anspruchsvoll. Viele Bilder vereinfachen das Verständnis auch und bieten Entdeckungsmöglichkeiten für die Kleinen. Das tolle in diesem Buch ist, dass zu den Problemen auch gewisse Lösungen angesprochen werden, die die Kinder auf ihr eigenes Leben beziehen können. Kleinigkeiten, die sie vielleicht gemeinsam mit ihren Eltern ändern werden 🙈 Für Kinder ist das Buch mit Sicherheit sehr aktivierend und motivierend; da immer mal wieder Versuche gezeigt werden, die die Kids zuhause selbst ausprobieren können, um so gewisse Dinge besser zu verstehen. Dass sie ebenfalls Boris begleiten, der seinen Traum verwirklicht hat, führt mit Sicherheit zu viel Staunen und löst somit bestimmte Gefühle bei den Kindern aus🙈 Jede einzelne Seite ist so toll gestaltet, ich bin einfach nur begeistert! Kinder können in diesem Buch einfach super viel lernen und entdecken. Und ich hoffe; dass es die Lust steigert und die Notwendigkeit verdeutlicht, selbst etwas zum Schutz unseres Planeten zu tun🙈🥰
Mehr laden