Olivias rätselhafte Fälle  - Die Sache mit dem Wetter von Lucy Hawking

Lucy Hawking Olivias rätselhafte Fälle - Die Sache mit dem Wetter

Olivia, eine Wissenschaftsdetektivin á la Greta Thunberg

Bisher hat Olivia mit ihren königlichen Eltern im Palast in den Bergen gelebt. Nach deren Absetzung kann sie endlich dem langweiligen Prinzessinnen-Leben entkommen und interessante Dinge – wie Vulkane – erforschen. Auch Olivias Wunsch, mit anderen Kindern zur Schule zu gehen, erfüllt sich. Doch vieles ist nicht so idyllisch, wie es vom Schlossberg aus aussah: Der Himmel ist nicht blau, denn dunkle Wolken hängen über der Stadt. Und der Fluss, der aus der Ferne wie ein blaues Band aussah, ertrinkt im Müll. Auch mit dem Wetter stimmt was nicht: An einem Tag brennt die Sonne erbarmungslos und am nächsten überschwemmen Regenfälle das Land. Olivia beschließt, als Klima-Detektivin den Wetterphänomenen auf den Grund zu gehen. Mit ihren neuen Schulfreunden will sie Zusammenhänge erforschen. Ob es ihr gelingen wird, die Klimakatastrophe verhindern?

Die neue spannende Kinderbuch-Reihe von Lucy Hawking, Co-Autorin von »Das Universum - Was unsere Welt zusammenhält« und »Der geheime Schlüssel zum Universum«, für neugierige Wissenschaftdetektive ab 8 Jahren.

Jetzt bestellen

€ 11.00 [D] inkl. MwSt. | € 11.40 [A] | CHF 15.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: iqra_bibliophilie

    Prinzessin Olivia von Alez lebt in einem von Bergen umgebenen, über den Wolken liegenden, wunderschönen Schloss, doch eigentlich interessiert sie sich für ganz andere Dinge, als königliche Angelegenheiten, mag keine Rüschenkleidchen und dafür viel lieber Bücher. Da kommt es ihr, zur Verzweiflung ihrer Eltern, sehr gelegen, dass sie eines Tages, aufgrund etlicher Beschwerden des Volkes, aus dem Königreich geworfen und ihrer Ämter enthoben werden. Von nun an müssen sie ihr privilegiertes Leben hinter sich lassen und gegen eines gewöhnlicher Bürger austauschen, woraus resultiert, dass Olivia auch endlich zur Schule gehen darf. Fernab des hochgelegenen Bergschlosses erkennt sie merkwürdige Geschehnisse, von denen sie und ihre Eltern, an ihrem ursprünglichen Wohnort abgeschottet waren. Das Wetter ändert sich ständig, schlagartig und sehr extrem. Während die Sonne an einem Tag erbarmungslos brennt, folgen am darauffolgenden Tag sintflutartige Regengüsse. Der Fluss scheint kein klares Wasser zu enthalten, sondern überfüllt von Müll. Olivia macht sich mit ihren neuen Freunde auf die Suche nach der Ursache all dieser Phänomene und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schlimmste zu verhindern. Dieses Buch war eine lange Reise mit meiner Tochter 😅 Zunächst konnte sie dem Inhalt überhaupt nichts abgewinnen und auch zum Schluss konnte ich sie nicht zu mehr als ein paar Seiten bewegen, weshalb ich es alleine lesen musste. Als Mutter hat mir das Buch gut gefallen, es bietet einiges an wissenschaftlichen Themen, die kindgerecht erklärt, illustrativ untermauert und innerhalb einer spannenden Geschichte erforscht werden. Teilweise beinhaltet es auch zwischenmenschliche Aspekte, bestimmte Emotionen und Gefühle (sowie der Umgang hiermit) aber auch das Thema Depression wird angeschnitten. Alles in allem ein schönes Buch für Kinder, mit altersgerechtem Schreibstil und einer interessanten Umsetzung. Für meine Tochter wahrscheinlich aber nicht der richtige Zeitpunkt, der bestimmt noch kommt 😁 ...
  • Von: buecherherz

    Als der König und die Königin von Alez überraschend abgesetzt werden, ziehen sie mit ihrer Tochter Olivia in die Stadt und müssen nun ein bürgerliches Leben führen. Olivia hat zum ersten Mal normalen Schulunterricht und muss feststellen, dass sie so gut wie nichts weiß. Umso interessierter ist sie am Naturwissenschaftsunterricht. Vor allem auch, weil das Wetter seltsam ist. Es ist heiß und hagelt trotzdem. Manchmal sieht die Luft ganz komisch verfärbt aus. Aber warum scheinen alle Erwachsenen ihren Fragen auszuweichen? Sie beginnt mit ihren neuen Freunden Ravi und Helga zu ermitteln. Olivia ist ein süßes und wissbegieriges Mädchen, das sich wirklich Mühe gibt und sich nicht abspeisen lässt. Ihre Eltern leiden dafür schon sehr über die neuen Umstände und als erwachsener Leser schaut man noch einmal ganz anders auf den Vater, König Tolemy XXXII., der plötzlich nur noch schläft oder weint. Wenn man möchte, kann man sicher auch hier noch Gesprächsthemen mit den Kindern finden. Ansonsten schafft Lucy Hawking, die Tochter von Stephen Hawking, es spielerisch, Kindern Wissenschaft näherzubringen. Selbst wie man gute Experimente durchführt, kommt zur Sprache ohne belehrend zu wirken. Die Themen zu Klima und Natur werden super in die Geschichte eingebaut, immerhin merken die Einwohner von Alez ja sehr eindringlich, dass etwas nicht stimmt und der Naturkundeunterricht versucht die Themen aufzuarbeiten. Nur das große Warum darf niemand sagen. Doch der Sache ist Olivia ja auf der Spur. Wie entstehen Vulkane? Warum sind Bäume wichtig? Warum gibt es Regen? Und was sind eigentlich Treibhausgase? Immer, wenn ein bestimmtes Stichwort in der Geschichte vorkommt, folgen Doppelseiten, geschrieben von drei verschiedenen Wissenschaftlern, die die Themen kindgerecht aufarbeiten und illustrieren. Und ich muss gestehen: Auch ich konnte das ein oder andere noch lernen. Ich fand das Buch wirklich gut, informativ und kindgerecht. Empfohlen ist es ab 8 Jahren. Ich war gern bei der kleinen Olivia und erforschte mit ihr, warum das Wetter in Alez nicht mehr so ist, wie es einmal war.
  • Von: _booklovexperience_

    Inhalt Bisher hat Olivia mit ihren königlichen Eltern im Palast in den Bergen gelebt. Nach deren Absetzung kann sie endlich dem langweiligen Prinzessinnen-Leben entkommen und interessante Dinge – wie Vulkane – erforschen. Auch Olivias Wunsch, mit anderen Kindern zur Schule zu gehen, erfüllt sich. Doch vieles ist nicht so idyllisch, wie es vom Schlossberg aus aussah: Der Himmel ist nicht blau, denn dunkle Wolken hängen über der Stadt. Und der Fluss, der aus der Ferne wie ein blaues Band aussah, ertrinkt im Müll. Auch mit dem Wetter stimmt was nicht: An einem Tag brennt die Sonne erbarmungslos und am nächsten überschwemmen Regenfälle das Land. Olivia beschließt, als Klima-Detektivin den Wetterphänomenen auf den Grund zu gehen. Mit ihren neuen Schulfreunden will sie Zusammenhänge erforschen. Ob es ihr gelingen wird, die Klimakatastrophe verhindern? Meinung Der Schreibstil ist super angenehm und leicht, perfekt zum ersten eigenen Lesevergnügen. Die einzelnen Kapitel sind mit detaillierten und sehr schönen Illustrationen versehen. Besonders gut gefallen mir die fachlichen Einschübe, hier werden Wetterphänomene und Umweltprobleme in kindgerechten Sprache erläutert. Es gibt sogar den ein oder anderen Tipp zur eigenen Umsetzung. Eine märchenhafte Erzählung mit viel Tiefgang, die nicht nur die Kinder zum Nachdenken bringen wird. Ich kann es jeder Grundschule wärmstens ans Herz legen, da die Themen immer wichtiger werden. Warum sollten die Kinder nicht schon Frühling dafür sensibilisiert werden!?
Mehr laden