Was bringt's, an Gott zu glauben? von Albert Biesinger, Helga Kohler-Spiegel, Simone Hiller

Albert Biesinger, Helga Kohler-Spiegel, Simone Hiller Was bringt's, an Gott zu glauben?

Woher sollen Kinder wissen, warum sie überhaupt an Gott glauben sollten?

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Kinder getauft werden, „weil man das eben so macht“, oder den Großeltern zuliebe Kommunion oder Konfirmation gefeiert wird. In einer Gesellschaft, die ein Höchstmaß an Reflexion beweist, werden Tradition und Religion innerhalb der Familie nicht mehr unhinterfragt akzeptiert. Kinder sollen selbst entscheiden, ob Religion etwas ist, das ihr Leben bereichert, ob sie einer Konfession angehören wollen, ob sie religiöse Rituale in ihr Leben integrieren möchten.

Doch woher sollen Kinder das wissen? Wie soll ein Kind einschätzen, welche Hilfestellung Religion für sein eigenes Leben bietet, wenn das soziale Umfeld – Eltern, die nicht religiös sind, ältere Generationen mit nicht mehr zeitgemäßen Gottesbildern, konfessionslose Freund*innen – dazu kaum Orientierung bieten kann?

Helga-Kohler Spiegel, Simone Hiller und Albert Biesinger nehmen die Grundsatzfrage von Kindern in unserer säkularen Welt ernst: Warum soll man überhaupt an Gott glauben? Was bringt mir das für mich und mein Leben? Renommierte Forscherinnen und Forscher – Religionspädagog*innen, Theolog*innen, Lehrer*innen, Pfarrer*innen – geben Antworten auf die Teilaspekte der Kernfrage zukünftiger Religiosität: Welchen Zweck hat es, Glaube ins eigene Leben zu lassen?

Der finale Teil rundet die beliebte Reihe "Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten" – adäquat ab. Wie die anderen Bände ist auch dieser unverwechselbar illustriert von Mascha Greune.

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Stephi

    Ich habe zwei Kinder, die sich gerade zur Weihnachtszeit wieder einmal sehr mit dem Thema Gott beschäftigen und mich immer wieder mit Fragen dazu löchern. Da kam dieses Buch genau richtig. Ich finde die Fragen – wie die meisten Fragen von Kindern einfach genial – einfach und gleichzeitig mit sehr viel Tiefgang. Und die Antworten der Erwachsenen „Experten“ sind nicht nur für Kinder super, sondern auch für ihre Eltern und Lehrer. Sie haben genau die richtige Länge und verpacken teilweise komplexe Sachverhalte in einfache Worte. Ich werde es sicher immer wieder zur Hand nehmen und es auch mit zur Arbeit in die Grundschule nehmen – dieses Buch ist wirklich toll!