Regen von Ferdinand von Schirach

Ferdinand von Schirach Regen

Eine ebenso mutige wie sehr persönliche Erzählung, ein literarisches Spiel an der Grenze zwischen Bühnenfigur und Autor.

Ferdinand von Schirachs neues Buch »Regen« ist eine Erzählung in Form eines Theatermonologs, den Ferdinand von Schirach ab Herbst 2023 im Rahmen einer großen Premierentournee auf zahlreichen deutschen Bühnen selbst sprechen und aufführen wird: Ein Mann kommt durchnässt aus dem Regen in eine Bar – auf die Bühne – und denkt über Verbrechen und Strafen nach, über das Großartige und das Schreckliche unserer Zeit, über die Würde des Menschen, die Einsamkeit, die Liebe, den Verlust und das Scheitern.

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: christiane Fi / hamburger.lesemaus

    REGEN Ferdinand von Schirach „[…] Ambivalenz. Das ist das Schlüsselwort unserer Zeit: Ambivalenz. Es ist heute nicht mehr möglich, etwas zu sagen, ohne sofort das Gesagte wieder in Frage zu stellen. Ambivalenz - das ist der Kern unserer sich ständig verfeinernden Zivilisation.“ (S. 31) Unser Protagonist wurde zum Schöffen berufen. Doch dieser fühlt sich nicht in der Lage, dieser Berufung nachzukommen. Nicht, dass er es nicht könnte, weil er zum Beispiel gerade verhindert oder krank sei. Nein, Schöffe zu sein bedeutet über andere Menschen zu urteilen, Recht zu sprechen, und es setzt eine Kompetenz voraus - eine Kompetenz, die er als langweiliger Schriftsteller nicht hat, so meint er. Und so reflektiert unser Protagonist sein Leben und kommt vom Höckchen auf Stöckchen: Er erzählt von Hemingway, den griechischen Göttern, bleibt bei einem Frühstück mit Tiffany und erklärt uns den wahren Grund, warum viele Tropenstrände weiß sind, bis hin zu Willy Brand. Es ist ein wahrer Erguss, der über uns einhergeht - erzählt, wie wir es von Ferdinand von Schirach gewohnt sind, in einer sachlichen, vollkommenen und schlichten Sprache. Die Zeilen über die Ambivalenz im Leben, der Part mit den Papageifischen und dem Cabrio sowie die 80/20%-Variante haben mich vortrefflich unterhalten, dabei muss erwähnt werden, dass die Geschichte nur 57 Seiten umfasst. Anschließend ist noch ein großartiges Interview mit dem Autor abgedruckt, dass man aber auch online finden würde. Fazit: Klare Worte gepaart mit trockenem Humor, das Buch ein wenig zu kurz, dennoch wunderbar! 4/ 5
  • Von: Janine

    Ferdinand von Schirach Regen Großer Dank geht an den @team.bloggerportal @penguinrandomhouse für das Rezensionsexemplar @ferdinandvonschirach_official Ich kannte von Schirach's Werke bis letztes Jahr gar nicht. Ich habe mir dann 5 Hörbucher geholt und fande diese recht gut und gleichzeitig konnte ich mich mit einigen nicht anfreunden. 🤷🏻‍♀️ So war es auch bei diesem Exemplar. Indem Buch geht es um 2 Teile. 1. Teil die Geschichte eines Autors der seit 17 Jahren nichts mehr veröffentlicht hat und gezwungen wird Schöffe zu sein. Ich war so gespannt auf die Geschichte und musste dann festgestellen, es ist mehr eine Erzählung. Ich weiß nicht ob es eine Liebeserklärung wirklich darstellt . Und doch hat mich die 80/20 Aussage etwas nachdenklich gemacht 2. Teil handelt von einem persönlichen Interview des Autoren. Das hat mir sogar mehr Freude bereitet als die Erzählung an sich. Es ist echt, real, ja einfach authentisch. Das Buch hinterlässt ein großes Fragezeichen in meinem Kopf. Und bin unsicher ein weiteres Buch von ihm zu lesen. Da es für mich anscheinend eine falsche Genre ist #bücher #schirach #bookiesupport #bookstagram #regen #bookwoman #bookreviewersofinstagram #Rezension #ferdinandvonschirach #bookstagramgermany #read #booktube #germanbookstagram #bücherliebe #bücheraufinstagram #buchempfehlung #buchliebe #readingaddict #bookworld #whatiread #buchblog #bücherwurm #mybookfeatures #mybookie #bookphotography #bookphoto #readings #weekend #weekendread #erzählung
  • Von: LivsBookDairy

    Die Kurz Geschichte war sehr gut und hat einem zum nachdenken gebracht. Das Intwerwie hat mir allerdings noch besser gefallen. Ich werde noch weiterhin Bücher von Ferdinand von Schiarch lesen und Rezensieren. Durch die Kurzgeschichte hab ich viel über die Geschichte von Künstlern gelernt.
Mehr laden