1984 von George Orwell

George Orwell 1984

London, 1984: Winston Smith, Geschichtsfälscher im Staatsdienst, verliebt sich in die schöne und geheimnisvolle Julia. Gemeinsam beginnen sie, die totalitäre Welt infrage zu stellen, als Teil derer sie bisher funktioniert haben. Doch bereits ihre Gedanken sind Verbrechen, und der Große Bruder richtet seinen stets wachsamen Blick auf jeden potenziellen Dissidenten. George Orwells Vision eines totalitären Staats, in dem Cyberüberwachung, Geschichtsrevisionismus und Gedankenpolizei den Alltag gläserner Bürger bestimmen, hat wie keine andere Dystopie bis heute nur an Brisanz gewonnen.

Jetzt bestellen

€ 6.95 [D] inkl. MwSt. | € 6.95 [A] | CHF 10.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: die_lesebiene

    Ich bin ehrlich: Es wird nicht eines meiner Lieblingsbücher werden... Ich habe recht lange für das Buch gebraucht, da ich einfach nicht damit warm geworden bin und es teilweise recht langweilige Passagen gab. Spannung gab es auch nur sehr selten. Zudem ist mir Winston einfach zu unsympathisch, obwohl er sich eben gegen das System sträuben möchte - aber ich denke, das soll er ja auch sein. Ich glaube, das gibt dem Buch noch eine zusätzliche Schippe Dystopie obendrauf. Es gibt selten einen Funken Hoffnung, vor allem nicht gegen Ende des Buches. Dystopien sind wohl einfach nicht so mein Genre. Nichtsdestotrotz würde ich jedem empfehlen, es zumindest einmal gelesen zu haben, vor allem da es gegen Ende nochmal richtig spannend wurde (endlich!). Erschreckend viel spiegelt sich in der heutigen Zeit noch wieder. Ein gut geschriebener Klassiker, der seiner Zeit viel voraushatte.
  • Von: _mylovelybooks

    1984 - Von George Orwell Werbung | Rezensionsexemplar Darum geht es: London, 1984: Winston Smith, Geschichtsfälscher im Staatsdienst, verliebt sich in die schöne und geheimnisvolle Julia. Gemeinsam beginnen sie, die totalitäre Welt infrage zu stellen, als Teil derer sie bisher funktioniert haben. Meine Meinung: Mein erstes Buch von George Orwell war Farm der Tiere, von dem ich wirklich total begeistert war, da es sich leicht lesen ließ und einen so wichtigen Hintergrund hat. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es mir bei 1984 genauso ergehen wird - leider war das aber nicht der Fall. Der wichtige Hintergrund ist zweifelsohne vorhanden, schließlich ist das Buch auch nicht umsonst ein absoluter Klassiker. Aber hier hatte ich zeitweise doch meine Schwierigkeiten im Lesefluss, da es doch um einiges komplizierter geschrieben ist, als ich es erwartet hatte. An manchen Stellen musste ich mich auch echt dazu aufraffen, das Buch nicht beiseite zu legen und die nächsten Seiten weiter zu lesen. Abgesehen davon bin ich aber trotzdem von der Gesamtgeschichte begeistert, gleichzeitig aber auch ein bisschen, ja wie soll man es nennen, eingeschüchtert? Es gibt doch einige Parallelen zur heutigen Zeit, auch wenn diese in dem Buch natürlich auf eine sehr extreme Weise dargestellt werden. Grade dieses Extreme ist es aber, was einen dann trotz des etwas komplizierteren Schreibstils an das Buch fesselt! Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, aufgrund des etwas holprigen Leseflusses gebe ich dem Buch 4 Sterne. Trotz des Abzugs bin ich der Meinung, dass es sich bei 1984 um ein Buch handelt, das jeder einmal gelesen haben sollte.
  • Von: Alex_die_Leseratte

    1984 war für mich streckenweise wirklich sehr erschreckend und bedrückend zu lesen! Wenn man bedenkt, wie alt diese Geschichte schon ist und doch auch wieder so verdammt aktuell. London 1984 die Partei herrscht über den Superstaat Ozeanien und der Begriff Überwachungsstaat bekommt eine neue Bedeutung! Der Geschichtsfälscher Wilson Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit. Als er die schöne Julia kennen lernt, beginnt er die Grundsätze der Partie zu hinterfragen und anzuzweifeln, was ein Gedankenverbrechen gleich kommt. Das Buch ist in 3 Teile gesplittet. Im ersten Teil führt uns Orwell in eine neue Welt, der zweite Teil dreht sich um Wilson und Julia und der dritte Teil ist das Highlight!! Mich hat der zweite Teil etwas gelangweilt und hat etwas Durchhaltevermögen verlangt, aber nichts desto trotz ist es ein toller klassischer Roman, den jede Leseratte gelesen haben sollte!! Von mir gibt's also eine Leseempfehlung und 4,5/⭐⭐⭐⭐⭐!!
Mehr laden