Das Haus der Hebammen - Carolas Chance von Marie Adams

Marie Adams Das Haus der Hebammen - Carolas Chance

Für sie ist der Beruf eine Berufung: die Hebammen aus dem Haus der guten Hoffnung!

Köln. Das Geburtshaus in der Cranachstraße 21 ist längst kein Geheimtipp mehr und inzwischen als »Haus der guten Hoffnung« bekannt. Die drei Gründerinnen, die Hebammen Carola, Susanne und Ella, sind beste Freundinnen und ein eingespieltes Team. Fürsorglich und kompetent kümmern sie sich um große und kleine Patienten und Patientinnen. Carolas Kinder sind mittlerweile aus dem Gröbsten raus, und ihr Mann Andreas feiert Erfolge als Drehbuchautor. Alles könnte perfekt sein, doch Carola fühlt sich mehr und mehr entfremdet von ihrem Partner, der sich beschwert, sie arbeite zu viel. Als sie ihre alte Jugendliebe Karsten wiedertrifft, fragt sie sich, wie ihr Leben wohl mit ihm verlaufen wäre …

Ein berührender Roman über die kleinen und großen Dramen, über Schmerz, Freude und den Glauben, dass am Ende alles gut wird.

Die Trilogie um das Geburtshaus in der Cranachstraße:
Band 1: Das Haus der guten Hoffnung – Susannes Sehnsucht
Band 2: Das Haus der guten Hoffnung – Carolas Chance
Band 3: Das Haus der guten Hoffnung – Ellas Entscheidung
Die Bücher erzählen eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Jetzt bestellen

€ 11.00 [D] inkl. MwSt. | € 11.40 [A] | CHF 15.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: MsDrunkenCherrys Bücherstapel

    Der zweite Teil der Hebammen von Köln hat mir wieder richtig gut gefallen, wenn nicht sogar besser als der erste Band. Und das, obwohl ich nach wie vor dieselben Dinge zu bemängeln habe: So geht es wesentlich mehr um den Alltag und die Probleme der drei Hebammen als um Geburten an sich. Wieder hätte ich mir gerne etwas mehr medizinisches und vielleicht auch ein paar mehr Komplikationen gewünscht, aber weil ich drauf vorbereitet war, das nicht zu bekommen, war es trotzdem beim Lesen okay. Das Buch funktioniert auf dem Niveau einer seichten Vorabendserie, ist unaufgeregt und behandelt trotzdem Probleme von Frauen verschiedener Altersgruppen. Dieser Teil spielt 1994 und wieder werden gesellschaftliche und politische Geschehnisse der damaligen Zeit aufgegriffen. Es geht um Frauenfußball, die Erfindung der Playstation, den Tod von Kurt Cobain oder AIDS. Es war super interessant, was alles im damaligen Jahr los war, jedoch wurde mir auf vieles zu wenig eingegangen und manchmal hatte ich das Gefühl, die Autorin würde plötzlich geballt gewisse Triggerwörter einbauen, um den damaligen Zeitgeist widerspiegeln zu wollen. In einem Abschnitt des Buches ging es viel um Intersexualität. Das ist auch heute ein sehr aktuelles Thema und ich denke, genau deshalb wurde es auch aufgegriffen. Leider wirkten die Gedankengänge, welche die Personen im Buch dazu hatten, für mich auch recht „neuzeitlich“. Ich weiß nicht, ob es mir da nicht besser gefallen hätte, wenn man sich mehr mit dem HI-Virus oder ähnlichem befasst hätte. Im Zentrum des zweiten Bandes steht Carola, die Mutter dreier Kinder und verheiratet ist. Sie bürdet sich ziemlich viel auf, ist in ihrem Job sehr verbissen und merkt gar nicht, wie sie sich selbst immer mehr verliert und ihr das Chaos über den Kopf wächst. Als dann noch ein alter Jugendfreund von ihr auftaucht, ist das Chaos natürlich perfekt. Mir gefiel, wie „normal“ Carolas Probleme waren, ich denke, da wird sich die ein oder andere Leserin einfühlen können. Wirklich rüber kam ihre Überforderung bei mir aber nicht immer, ich finde, da hätte man etwas mehr rausholen können. Auch die Probleme von Ella und Susanne waren wieder gut eingefangen und auf einem Niveau, das nicht „zu abgefahren“ war. Es geht um Liebe, um Kinderwunsch und um Freundschaft. Wenn man also einfach mal für ein paar Stunden die Füße hochlegen und in eine heile Welt abtauchen will, dann wird man mit den Hebammen von Köln auf jeden Fall seinen Spaß haben.
  • Von: Stefanie

    Auch Band 2 konnte mich voll überzeugen. Wir begleiten Susanne, Ella, Carola und Annett weiter auf ihren Weg. Bei Carola gibt es in diesem Teil ein paar Baustellen auf allen Ebenen. Sowohl gesundheitlich als auch privat. Ob sie die lösen kann? Lies selbst, es lohnt sich. Wie auch schon bei Teil 1 der Trilogie bin ich völlig in der Geschichte gefangen gewesen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Wieder einmal passieren viele spannende Dinge und ich bin gespannt ob Susanne noch selbst ein Wunder erleben darf. Der Schreibstil war wie immer toll. Mitfühlend, emotional, herzerwärmend und mitreißend. Ich liebe die Charaktere auch die Nebenprotagonisten wie Antonius, ich könnte wochenlang darin lesen, leider geht das nicht. Liebe Marie Adams, bitte weiter so. Ich bin ein großer Fan von den Büchern geworden und werde die Bücher bei jeder Gelegenheit weiter empfehlen.
  • Von: bookish.life.lines

    Bei „Carolas Chance“ handelt es sich bereits um den zweiten Teil der Hebammen-Saga von Marie Adams, welches das Pseudonym der Schriftstellerin Daniela Nagel ist. An sich lässt dieser sich auch gut ohne Vorkenntnis von Band 1 lesen, um jedoch die Geburtsstunde des Geburtshauses zu erleben, sollte man dann doch bei dem ersten Teil beginnen. Band 2 startet ca. 3 Jahre nach dem Ende der Geschichte von Band 1, zunächst fand ich dies etwas befremdlich, fand dann aber doch sehr schnell und gut in den neuen Band rein. Auch hier ging es mir dann wie in Band eins, einmal begonnen, konnte ich das Buch kaum beiseite legen und schwups, waren dann auch mal ganz schnell 100 Seiten gelesen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, die 3 Protagonisten Susanne, Carola und Ella wieder zu treffen. Auch eine vierte Hebamme praktiziert nun im Kölner Geburtshaus und ebenso wie die anderen drei Charaktere ist auch Annett eine wunderbare Persönlichkeit, hat jedoch nicht ganz den gleichen Stellenwert wie die anderen drei Protagonisten, sondern eher eine „Nebenrolle“. In der Zeit zwischen den beiden Bänden scheint einiges passiert zu sein, welches der zweite Band teilweise rückblickend wiedergibt. Doch auch die anstehenden Ereignisse schafften es mich an das Buch zu fesseln. Dennoch muss ich sagen angesichts des Titels, hatte ich doch irgendwie etwas anderes erwartet. Das Buch widmet sich zwar Carola, welche nun nicht mehr die Hauptverdienerin für die Familie ist, nachdem ihrem Mann der Durchbruch als Autor, samt Buchverfilmung, geglückt ist. Auch Carolas Familie rückt somit eher in den Fokus der Geschichte und pubertierende Probleme aber auch wilde Partynächte und schlechte Noten trüben das Familienglück, bei denen Carola sich leider auch mal selbst vergisst und dabei ihre eigene angeschlagene Gesundheit hinten anstellt, dennoch scheint auch Susanne und Susannes starker Kinderwunsch samt schwierigen Eheleben im Fokus zu stehen. Meiner Meinung nach, nimmt das somit ein wenig den Wind aus den Segeln leider und ich persönlich hätte mir da einfach noch mehr den Fokus auf Carola beziehungsweise Susanne eher im Hintergrund gewünscht. Dennoch finde ich diese starke Freundschaft, welche die beiden und auch mit Ella verbindet unbeschreiblich schön. Solche Freundschaften sind es, auf die es auch im wirklichen Leben ankommt. Wenn man in den 90er Jahren seine Kindheit erlebt hat oder schon Erwachsen war, so wird man sehr viele TV-Serien, Naschsachen aber auch viele andere typische 90’er Dinge in dem Buch wiederfinden. Gerade das hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen, da es mich einfach sehr an meine eigene Kindheit erinnert hat. Das Cover hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert und noch immer finde ich die Gestaltung dieser sehr schön. Fazit: Trotz meiner Meinung nach ein paar kleinerer Schwächen und einem etwas irreführenden Titel, ist dies ein wunderbares Buch welches man auf jeden Fall lesen sollte.
Mehr laden