Der dunkle Kristall - Ära der Schatten von J.M. Lee

J.M. Lee Der dunkle Kristall - Ära der Schatten

Spektakuläre Magie, originelle Wesen und eine aufregende Geschichte: Der Auftakt der Fantasy-Saga »Der dunkle Kristall«, bekannt durch die Netflix-Serie!

Jim Henson hat nicht nur die weltberühmten »Muppets« geschaffen, sondern revolutionierte auch das Fantasygenre auf der Leinwand: Sein Film »Der dunkle Kristall« (1982) besitzt Kultstatus, was die Serienmacher von Netflix unlängst dazu bewogen hat, die Vorgeschichte des Meisterwerks zu erzählen. Der Serienhit »Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands« basiert auf der auf Deutsch noch unveröffentlichten Fantasy-Saga von J.M. Lee. Darin erzählt er die Geschichte der Gelflingfrau Naia: Sie versucht, ihren verschwundenen Bruder zu finden, der einer schrecklichen Intrige zum Opfer gefallen ist. Dabei deckt Naja ein entsetzliches Verbrechen auf, welches die Welt Thra für immer verändern wird.

Alle Bände der »The Dark Crystal«-Saga:
Der dunkle Kristall 1. Ära der Schatten
Der dunkle Kristall 2. Zeit der Lieder (in Vorbereitung)
Der dunkle Kristall 3. Nacht der Gezeiten (in Vorbereitung)
Der dunkle Kristall 4. Stunde der Flammen (in Vorbereitung)

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Jasmin (fluesterndewelt)

    Ich persönlich kenne weder den Film noch die Netflix-Serie, weshalb ich sehr unvoreingenommen an das Buch herangehen konnte. Leider wurde es mein Drama in 3 Akten und ich habe viel länger an der Geschichte zu knabbern gehabt als ursprünglich geplant. Mein erstes Problem lag zunächst schon darin, dass das Buch einfach ein großes Vorwissen als selbstverständlich gegeben sieht. Da es sich hier um Band 1 einer 4-teiligen Serie handelt, hätte man vieles einfach in wenigen Sätzen erklären können, sodass Leser*in sich nicht absolut verloren fühlt. Mein zweites Manko war, dass mir alles sehr zäh vorkam. Der Schreibstil und auch letztlich leider die Handlung an sich konnten mich nie wirklich abholen. & eine Spannung gab es nicht wirklich im Buch, da hier erst Grundsteine gelegt werden für Folgebände. Ich habe an diesem Buch letztlich fast 3 Wochen gelesen. Was für ein etwas mehr als 300-seitiges Buch, doch sehr viel Lesezeit ist. Dies zeigt nur einmal mehr wie wenig ich leider in der Geschichte ankam. Super schön fand ich aber die Illustrationen welche Lesenden immer wieder in der Geschichte begegnen!
  • Von: elashin.testet

    Seit einiger Zeit bin ich total im Fantasy-Fieber, es ist eine tolle Abwechslung und ein entfliegen in eine andere Welt, weit weg von den Thrillern die ich sonst überwiegend gelesen habe.  Vorab, diese Bücher wurden wohl schon als Serie und Film ausgestrahlt und ich kenne beides nicht, die Bücher sind der erste Kontakt für mich in die Welt der Gelflinge. Mit Ära der Schatten fängt die Buchreihe an, es ist ein eher ruhiger Band, aber sehr eindrucksvoll, ich konnte mir die Sümpfe der Welt Thra, die Behausungen und die Charaktere irgendwie gut vorstellen und war mitten drin. Neben den sanften Geiflingen, gibt es  noch die Skekse, diese sind zwielichtig und man kann sie nicht durchschauen und muss sich vor diesen in Acht nehmen, diese sind die Herrscher die in der Burg des Kristalls regieren. Naias Bruder wird von den Skeksen wegen Hochverrat angeklat, als diese Nachricht Naia erreicht, begibt sie sich zu den zwielichtigen Skeksen und möchte ihren Bruder retten. Doch die Skekse sind nicht ehrlich und verheimlichen eine wichtige Entdeckung die ihr Bruder gemacht hat. Ein spannender auch wenn ruhiger Einstieg in eine gute Geschichte weitab von der Realität, ich finde das Buch sehr empfehlenswert und bin glücklich den Film und die Serie nicht zu kennen, da ich danach immer andere Erwartungen an Bücher habe. Das Cover ist auch sehr schön gestaltet und man kann gut erkennen, dass alles in diesem Buch in einer Fantasy-Welt spielt, die Schreibweise ist schön flüssig, ich habe es im  Flug gelese. Zudem gibt es im Inneren noch einige schwarz-weiß Illustrationen dieser tollen Fantasy-Welt.
  • Von: Yanthara

    Bei dem Buch handelt es sich um die Vorgeschichte zum Film der dunkle Kristall – sodass man vorm lesen weder den Film noch die Netflix-Serie gelesen haben muss. Dass Buch lässt sich flüssig und gut lesen. Die Illustrationen im Buch finde ich sehr schön, finde es aber ein bisschen Schade, dass diese nicht farbig sind, sondern nur schwarz-weiß. Die Erzählgeschwindigkeit des Buches könnte etwas schneller sein, da sich gerade am Anfang die Geschichte etwas zieht, gerade weil die Welt sehr ausführlich beschrieben wird. Die Charakter finde ich gut umgesetzt und auch gut geschrieben. Der erste Band macht definitiv Lust auf mehr – ich bin schon gespannt wie es in den nächsten Bänden weitergeht. Das Buch hat den Fokus auf Naia und ihre Suche nach ihren Bruder gerichtet – anfangs ist sie noch allein unterwegs, findet aber im Verlauf des Buches Verbündete. Falls euch die Serie und der Film aufgrund der Puppen nicht zusagt, könnt ihr durch die Bücher trotzdem mal in die Welt hineinschnuppern, vielleicht gefällt sie euch ja. Bisher umfasst die Reihe drei Bücher, ein viertes ist in Planung.
Mehr laden