Der dunkle Kristall - Nacht der Gezeiten von J.M. Lee

J.M. Lee Der dunkle Kristall - Nacht der Gezeiten

Von Jim Henson erdacht, von Netflix als Serie verfilmt und von J.M. Lee als atemberaubende High-Fantasy-Saga zu Papier gebracht: Der dritte Band der Fantasy-Saga »Der dunkle Kristall«!

Die Verschwörung der finsteren Skekse hat den dunklen Kristall schwer beschädigt. Die Gelflinge Naia und Kylan wollen ihr Volk warnen, doch die gefährliche Fahrt über das Silbermeer steht ihnen bevor. Zu ihrem Glück fanden sie in den dunklen Höhlen von Grot nicht nur Schrecken, sondern auch neue Freunde: Der lichtscheue Amri schließt sich ihrer Rebellion an. Während ihrer Reise finden die Gefährten heraus, dass die Zerstörung ihrer Welt schon viel weiter fortgeschritten ist, als sie dachten. Nun müssen sie alles in ihrer Macht stehende tun, um die Gelfling-Clans so schnell es geht zu vereinen. Aber der Widerstand ist groß …

Alle Bände der »The Dark Crystal«-Saga:
Der dunkle Kristall 1. Ära der Schatten
Der dunkle Kristall 2. Zeit der Lieder
Der dunkle Kristall 3. Nacht der Gezeiten
Der dunkle Kristall 4. Stunde der Flammen

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: JuliesBookhismus

    Von der ersten Hälfte des Buches ist tatsächlich nicht so viel hängengeblieben, was finde ich sehr schade, denn ab der Hälfte wurde es tatsächlich spannend und fesselnd. Die Freunde wandern weiter und lernen neue Teile der Welt kennen, sowieso neue Verbündete, aber auch (mehr oder weniger) neue Feinde. Doch sie schaffen es auch ein paar der Feuer des Widerstands zu entfachen. Sogar einen Baum erwecken sie wieder zum Leben. Mir hat es gut gefallen, wie gesagt, schade ist, dass die erste Hälfte so richtig unspektakulär war, dass ich nichts mehr weiß. Vielleicht sollte ich die Serie doch einmal schauen. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf Band 4 und das große Finale. Ich hoffe sehr, dass Naya und ihre Freunde die Skekse besiegen können und das Land mit seinen Bewondern frei sein kann. Vielleicht kann man den Kristall ja auch wieder heilen, wer weiß. Trotzdem ist das eher was für jemanden, der sich mehr mit der Welt und den Völkern und sogar mit der Serie beschäftigt hat, denn da ist der Durchblick nochmal besser. ich als Unwissende bin zwischenzeitlich wirklich aufgeschmissen, wenn das letzte Buch schon eine Weile ist, zumal der Schreibstil jetzt nicht der Berauschendste ist und die Details mich immer noch erschlagen.
  • Von: elashin.testet

    Im dritten Band der Reihe geht die Reise der Gelflinge weiter, ihre Welt ist in Gefahr und nur wenn sich alle Gelfling-Clans vereinen können Sie die Verschwörung der bösen Skese aufhalten. Naia und Kylan bekommen neue Freunde, es schließen sich immer mehr der Gelflinge an und wollen die anderen Völker zusammen mit ihnen warnen und sie dazu bewegen sich zusammenzuschließen. Die Reise führt über das gefährliche Silbermeer. An vielen verschiedenen Orten leben Gelflinge, sie gehören alle verschiedenen Clans an und müssen überzeugt werden, dass sie nur gemeinsam etwas erreichen können. Mut, Freundschaft, Vertrauen und Tolleranz ist in all den Gefahren der Begleiter in dieser Reise. Wenn sich Naia, Kylan, der neue gewonnene Freund Amri sich nicht beeilen und alle überzeugen, ist ihre Welt nicht mehr zu retten, denn die Zerstörung ist schon viel weiter, als sie wissen und die Zeit drängt. Ein Abenteuer, dass ich mit Band 1 total ins Herz geschlossen habe, man kann sich jeden Charakter, jeden Protagonisten, jeden Weg und jede Welt richtig vorstellen, sie sind so gut dargestellt. Man lernt von Bergen bis Wäldern, Meer und Wüste so viele verschiedene Plätze in dieser Welt kennen wo sich Clans der Gelflinge befinden. Die Bedeutung von Freundschaft, Weggefährten, Tolleranz und noch mehr hat in diesem Buch viel Bedeutung. Die Reise ist spannend und nimmt einen mit in eine neue Welt. Der Schreibstil hält den Leser fest. Ich mag diese Reihe sehr und bin gespannt auf den letzten Band.
  • Von: Wolfgang Brunner für Buchwelten

    Die Skekse sind noch immer hinter den Gelflingen her. Naia und Kylan versuchen nun, alle Clans der Gelflinge zu vereinen, um gegen den Plan der Skekse anzukämpfen. . Wie schon bei Band 2 knüpft der vorliegende dritte Teil der Reihe um den dunklen Kristall genau da an, wo der vorherige Band aufgehört hat. Das Abenteuer geht also ohne Unterbrechung weiter, und selbst wenn man zwischen Band 2 und dem Erscheinen des vorliegenden dritten Bandes einige andere Romane gelesen hat, so fällt der Einstieg nicht weiter schwer. Bereits nach nur wenigen Seiten ist man sofort wieder im Geschehen und weiß, worum es ging. Lee schafft es wirklich gut, die Stimmung des Films und der Serie rüberzubringen, sodass man sich in seiner Geschichte äußerst wohl fühlt. Es macht, wie schon in den vorherigen Bänden, unglaublich Spaß, die Protagonisten auf ihrer Reise durch eine atemberaubende Welt zu begleiten. Es ist auch immer wieder interessant, wie Lee die Ereignisse aus der Sicht von verschiedenen Personen schildert. Das lockert die Geschichte angenehm auf und lässt auf keiner Seite Langeweile aufkommen. Erneut unterstützen einige Illustrationen die Geschichte, die dem High-Fantasy-Roman noch eine zusätzliche Note verleihen und zumindest hin und wieder einzelne Ereignisse sichtbar machen. Die Entwicklung der Charaktere ist Lee sehr gut gelungen und man fühlt mit der Gruppe, spürt die Anspannungen und Hoffnungen. Was auch in diesem Teil wieder auffällt, sind die teilweise tollen Botschaften, die Lee in die Worte seiner Protagonisten legt. Das erinnert wirklich sehr an Jim Hensons Meisterwerk und macht aus diesem Grund auch richtig Freude. „Nacht der Gezeiten“ ist ein Fantasyroman, den man gerne noch einmal liest, weil er eine Atmosphäre transportiert, von der man gar nicht genug haben kann. Ich freue mich schon sehr auf das Finale mit „Stunde der Flammen“, bin mir aber sicher, dass Lee die Saga hervorragend beenden wird. . Fazit: Toller dritter Teil der High-Fantasy-Saga, der wieder die Atmosphäre des Originals trifft. ©2022 Wolfgang Brunner für Buchwelten
Mehr laden