Der Koloß von New York von Colson Whitehead

Colson Whitehead Der Koloß von New York

Vom zweifachen Pulitzer-Preisträger und Autor der SPIEGEL-Bestseller »Underground Railroad« und »Die Nickel Boys«.

New York vom Morgen, wenn die Müllmänner kommen, bis in die Nacht. New York für die Einheimischen und die Fremden, New York, beschrieben von einzelnen Stimmen an unterschiedlichen Orten wie Times Square, Brooklyn Bridge, Central Park, Coney Island oder Broadway. Colson Whitehead, New Yorker von Geburt und aus Überzeugung, zeichnet ein sehr persönliches Bild einer Stadt, in der nichts gewöhnlich ist.

Jetzt bestellen

€ 11.00 [D] inkl. MwSt. | € 11.40 [A] | CHF 15.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: lalaundfluse

    Wer gerne viel Zeit in New York verbringt, sollte dieses kleine Buch lesen. Wunderbare und authentische Kurzgeschichten zu der Stadt, welche niemals schläft. Einiges habe ich ähnlich in Erinnerung und doch lernt man nie aus. New York ist atemberaubend und zeitgleich die Menschen, welche die Geschichten erzählen. Ein echter Tipp, für alle NYC Liebhaber.
  • Von: Gedankenlabor

    >>Unsere Straßen sind Kalender, in denen steht, wer wir waren und wer wir als nächstes sein werden. Wir sehen uns jeden Tag in dieser Stadt, wenn wir den Bürgersteig entlanggehen und flüchtig unser Spiegelbild in Schaufenstern erblicken; wir suchen uns jedesmal in dieser Stadt, wenn wir uns in Erinnerungen darüber ergehen, was vor fünfzehn, zehn, vierzig Jahren da war, denn alle unsere früheren Orte sind der Beweis dafür, daß wir hier waren.<< ✒"Der Koloß von New York" von Colson Whitehead war für mich ein besonderes Leseerlebnis, denn er nimmt uns in sein ganz persönliches New York mit. Durch die kleinen, teilweise sehr detailreichen Einblicke und Augenblicke, die er mir als Leser hier literarisch ermöglichte, hatte ich das Gefühl nicht nur ein Stück New York sehr nah zu kommen und in mein Herz zu pflanzen, sondern eben auch Colson Whitehead selbst ein Stück mehr entdecken zu können. Es war an mancher Stelle fast so, als könnte ich einen kleinen Blick auf seine Seele erhaschen. Für mich war dieses Buch vielleicht kein Highlight, aber auf jeden Fall ein Buch, was ich öfter mal zur Hand nehmen werde, wenn mich dieses Gewisse Gefühl nach Sehnsucht, Fernweh, Heimat und Großstadt nicht loslässt. 💖 >>Eine Hommage an die Stadt der Städte<<