Du und ich und die Schwalben von Katerina Silwanowa, Elena Malisowa

Katerina Silwanowa, Elena Malisowa Du und ich und die Schwalben

Kann die Liebe alle Wunden heilen, die das Leben verursacht hat?

Ihre erste Liebe in einem Ferienlager begann und endete mit einem unvergesslichen Kuss. Doch ihren Gefühlen weiter nachzugeben, hätte große Gefahr für Jura und Wolodja bedeutet, und so mussten sie sich am Ende eines traumgleichen Sommers trennen. Nun, zwanzig Jahre später, haben sich die beiden jungen Männer endlich wiedergefunden. Während Jura glücklich darüber ist, seiner Jugendliebe wieder nahe zu sein, hadert Wolodja allerdings mit seinen Gefühlen. Zu viel Schlimmes ist in all den Jahren passiert. Zu viel, das ihn bis heute verfolgt und daran hindert, sich so zu akzeptieren, wie er ist. Gibt es trotz allem eine Chance für ihre Liebe?

Sensibel und berührend erzählt das russisch-ukrainische Autorenduo von einer besonderen Liebesgeschichte in einem Land, in dem »Anderssein« bis heute unter Strafe steht.

Die »Jura und Wolodja«-Reihe:
Du und ich und der Sommer
Du und ich und die Schwalben
Du und ich und für immer

Jetzt bestellen

€ 17.00 [D] inkl. MwSt. | € 17.50 [A] | CHF 23.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Rock of Books

    Spoiler!! Unvorstellbar was Jura und Wolodja alles mitmachen mussten. Wir erleben die Seite von Wolodja und die ist sehr heftig. Seine Gefühle zu Jura, die er im Ferienlager hatte, sind auch lange danach noch da. Sie schreiben sich Briefe. Doch glaubt er, dass etwas nicht mit ihm stimmt. Er wird therapiert und ihm werden schlimme Sachen eingeredet. Wolodjas Leben ist alles andere als einfach. Es ist schockierend, was er alles mitmachen muss und was selbst Freunde zu ihm sagen. Das Buch hat mich schockiert und sprachlos zurückgelassen. Aber auch für Hoffnung gesorgt. Ich bin so auf Teil 3 gespannt!
  • Von: Denise

    Wolodja und Jura haben sich endlich wiedergefunden. Doch wie kam es überhaupt dazu, dass Wolodja den Kontakt zu Jura in den 90ern abgebrochen hat? Was hat der Pionierleiter erlebt um seine große Liebe mit Füßen zu treten? "Du und ich und die Schwalben" ist der zweite Band der Trilogie um Jura und Wolodja und hat mich tief berührt. Die Autorinnen Katerina Silwanowa und Elena Malisowa beschreiben gefühlvoll, einfühlsam und beeindruckend den Kampf eines schwulen Mannes gegen sich selbst. So hell und hoffnungsvoll der erste Teil um Jura war, so düster und teils hoffnungslos ist der zweite Teil um Wolodja. Der Roman befasst sich mit seiner Gedankenwelt, seiner Indoktrinierung, dass Homosexualität eine Krankheit ist und seinen verzweifelten Kampf gegen sich selbst. Für mich war es erschreckend, wie tief Hass und Verachtung sitzen können und wie weit einen Menschen die Diskriminierung, die er erfahren muss, treiben kann. Die Autorinnen nutzen im gesamten Roman nicht die Holzhammer-Methode, sondern entführen ihre Leserschaft Schritt für Schritt in die Gedankenwelt von Wolodja. Und erst am Ende habe ich wirklich begriffen, wie viel Kraft er in seinem Leben gegen sich selbst aufgewendet hat. Ich kann diesen Roman absolut empfehlen und freue mich schon auf den Abschlussband!