Rezension „Ein letzter erster Augenblick: Roman“ von Holly Miller
Meinung
Wenn dich bereits der Anfang in ein Gefühlschaos der Extraklasse führt, wenn Tränen dir wie Bäche hinab rinnen, wenn du glaubst nicht mehr Atmen zu können, dann beschreibt es exakt das, wie es mir mit dieser Geschichte erging. Joel und Callie haben mein Herz in Brand gesetzt, es gestohlen, aber auch in Millionen Scherben brechen lassen. Ich ahnte nicht, dass ich am Ende weinend und völlig fertig vor den Zeilen sitzen sollte, mit dem innigsten Wunsch, noch einmal all das zu erleben. Wohl wissend, dass ich erneut von Emotionen übermannt werde, doch dieses Buch ist einfach eine süßlich schmerzliche Sucht.
Holly Miller hat einen Schreibstil, der vor überschäumenden Gefühle, Tiefe, Vielschichtigkeit und einnehmenden Worten nur so strotzt. Jedes ihrer Worte war wie eine zarte Liebkosung, stürmisch, aber auch unendlich sanft. Bis tief in mein Herz, weiter zu meiner Seele, berührte mich ein jedes davon und ich verlor mich in einer Erzählung, die mir alles, wirklich alles abverlangte. Diese Emotionen waren nicht bloß greifbar und authentisch, ehrlich und Echt, sie waren real. Ich raste durch die Seiten, als gäbe es kein Morgen mehr. Konnte meine Finger von den Zeilen nicht lösen und musste doch manchmal halt machen, um meine Gedanken zu sortieren oder das geschriebene zu verinnerlichen.
Callie hat mich auf eine Art und Weise für sich gefangen genommen, wie ich es selten zuvor erlebt habe. Ihr Charakter und ihr Wesen zauberten auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Ja oft hatte ich sogar das Gefühl, so wie sie handeln zu müssen. Ihre Liebe scheint aus den Tiefen des Meeres zu kommen, so gewaltig und groß war sie. Ihr Mut und ihre Abenteuerlust imponierten mir sehr und ich fühlte mich an ihrer Seite unendlich wohl. Callie ist eine Figur, die ewig in dir weiterlebt, lebendig und mit höchstem Nachhall. Joel ist anders und stellte einen starken Kontrast zu Callie dar, doch eben dies machte diese Story so unglaublich facettenreich und vielfältig.
Auch die Nebenfiguren ergaben ein Gesamtbild, das von höchsten Niveau, Hingabe und Vielseitigkeit zeugte. Ich konnte mich nicht sattsehen und wollte ein jeden von ihnen für immer behalten. Mein Herz tanzte Purzelbäume bei dieser Zeichnung, in der so viele Nuancen stecken, dass ich nur bewundernd den Hut ziehen konnte. Mit „Ein letzter erster Augenblick“ schafft Holly Miller eine Handlung, die meine Venen zu verbrennen drohte und mir unter die Haut ging. Joels Träume waren durchtränkt von Hoffnung, aber auch Schmerz und verliehen der Geschichte ihren ganz eigenen Flair. Zu all dem gesellte sich eine tragische Wendung, drastisch und unvorhersehbar, die mich erneut Bäche an Tränen vergießen ließ.
Ich fühlte alles, bis in jede kleinste Zelle. Ich fühlte, wie mein Herz immer mehr zusammenbrach, bis nur noch Scherben vor mir lagen. Ich fühlte aber auch, wie Holly Miller es wieder mit Freude und Liebe erneuerte. Entscheidet das Schicksal gut für Joel und Callie, oder wird letztlich alles der Dunkelheit weichen? Wenn ihr je eine Geschichte gelesen habt, die euch nicht mehr los ließ und an die ihr auch Jahre danach noch denkt, dann multipliziert dieses Gefühl mit hundert, und ihr habt eine ungefähre Ahnung, was hinter diesen Zeilen steckt. Holly Miller erschuf zweifelsohne eine Diamanten der Literatur. Allumfassend, episch, gewaltig.
Fazit
Ein letzter erster Augenblick ist eine Geschichte, von Meisterhand geschrieben, mit pulsierenden Emotionen, Gefühlen und gewaltiger Kraft. Unbezwingbar wie die Natur. Mit einer Liebesgeschichte, die mit dramatischer Angst, Schmerz und Hoffnung getränkt ist. Wort für Wort, Zeile für Zeile, verliert man sich in der Welt der Charaktere. Holly Miller raubt Herzen, zerschmettert sie, kriecht unter deine Haut, und füllt deine Seele mit allem, was die Gefühlswelt zu bieten hat. All dies geschieht auf epische, allumfassende Art und Weise, sodass du am Ende glaubst nicht mehr Atmen zu können.
🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne
Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen
Von: buchzeilen.liebe
Von: Meine Welt voller Welten
Von: Primsweltenarchiv
Von: books_alwayslove
Von: Evilangelreads
Von: time.to_read_
Von: Jenny
Von: full_bookshelves
Von: Niederrheinblond
Von: Kathrin N.
Von: Tini's Bücherwelt und mehr
Von: lamabooks
Von: Cels.Bookworld
Von: magicalbooks06
Von: Pharo72
Von: Kerstin Thieme
Von: Joysbellabooks
Von: bookilicious69
Von: Eva G. von Evas Lesezeit
Von: leilanis_books
Von: Vanbel & the books
Von: Tine Buchstabengeflüster
Von: Marion
Von: natis_buecherwelt
Von: kleinebuecherwelt
Von: Lesejunkie_Ela
Von: sunchine_loves.you
Von: Nicoles_bookplace
Von: headoverbook
Von: buchsternchen
Von: Judikos Welt
Von: Christina Unrau
Von: throneofbooksandwords
Von: world.of.books.p.s
Von: U. Pflanz
Von: Cupcakegirlreads
Von: SasaRay
Von: Caröchen
Von: Selina Weich
Von: Apathy
Von: Tine_1980
Von: Tine_1980
Von: Katy15986
Von: Traumwelt.buch
Von: Die zwei Lesezeichen
Von: nancygth90
Von: diebecca
Von: ophelialaurinrose
Von: Wortgefecht
Von: Spannungsjägerin
Von: @schokoli_reads
Von: @schokoli_reads
Von: Susanne Glahn/ Solara300/ Solaria
Von: Ann-Christine (AC´s bunte Bücherwelt)
Von: Buchwahn
Von: Jasmin Oppolzer
Von: Tanja Rothert
Von: xbooksventure
Von: Renas Wortwelt
Von: Aya Rose
Von: Seite 101
Von: Vanessa
Von: My.book.pages
Von: Katharina Notarangelo
Von: bookloverin29
Von: Melanie E.
Von: Blumiges Bücherparadies
Von: Buchglueck
Von: Natalie Hosang / Fairys Wonderland
Von: Librocubicularist.lena
Von: jasminchristl
Von: Katja A.
Von: Mareike
Von: Mareike
Von: Jessica S.
Von: DamarisDy
Von: chapteraway
Von: schnäppchenjägerin
Von: monerl
Von: Nadine Dietz
Von: Claudias Bücherhöhle
Von: Empire of Bookz
Von: Empire of Bookz
Von: Marion von Buchlieblinge
Von: hasirasi2
Von: chrissysbooks
Von: Yvonne von lesehungrig
Von: Marie's Salon du Livre
Von: leseratte1310
Von: Melody rose
Von: Bubswelt
Von: Michelle
Von: schafswolke
Von: Sandra Demuth
Von: Josi
Von: Nicole
Von: KvdP
Von: Chocolat
Von: Leseratte
Von: Raeubermama2k17
Von: Jay Lg
Von: Dias89
Von: Julia
Von: Andrea Franke
Von: laura.liest
Von: Hildegard L.
Von: Nicole aus A.
Von: Nadine
Von: Nicki44
Von: Alia
Von: Juliana.Juli
Von: S.A.
Von: Funkelnder Sternenstaub
Von: Fee04