Ein Wein für zwei von Lizzy Dent

Lizzy Dent Ein Wein für zwei

Brauchen wir nicht alle mal eine Pause vom eigenen Leben?

Birdy Finch hat den absoluten Tiefpunkt in ihrem Leben erreicht: arbeitslos, Beziehungsstatus »kompliziert« und gestrandet auf der Couch ihrer besten Freundin Heather. Die beschließt, ihren Job als Weinsommelière in einem schottischen Hotel sausen zu lassen – und Birdy ergreift die Chance, reist kurzerhand in die Highlands und gibt sich als Heather aus. Wie schwer kann es schon sein, reichen Leuten Wein einzuschenken? Birdy gibt ihr Bestes, um den Wein – äh Schein – zu wahren. Doch nicht nur die Gefühle für den attraktiven Koch James könnten ihr einen Strich durch die Rechnung machen.

Jetzt bestellen

€ 11.00 [D] inkl. MwSt. | € 11.40 [A] | CHF 15.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Bookilicious_de

    "Schweigen ist leichter als zu erklären, dass etwas Schlimmes passiert ist […]" Birdy, die Hauptprotagonistin in diesem Buch, ist verzweifelt und an dem absoluten Tiefpunkt ihres Lebens angekommen. Als ihre Freundin Heather den Sommerjob als Wein Sommelière in Schottland ausschlägt und stattdessen lieber nach Italien in den Liebesurlaub fährt, beschließt Birdy kurzerhand sich als Heather auszugeben und den Job stattdessen auszuführen. Leider hat Birdy nur wenig Ahnung von Wein, auch wenn sie diesen gerne mal trinkt. Und das Hotel in den schottischen Highlands erweist sich als Luxushotel mit einer sehr großen Weinkarte. Mit einem schönen Schreibstil entführt die Autorin Lizzy Dent den Leser in das chaotische Leben von Birdy Finch. Doch so chaotisch, so liebenswert ist auch die Protagonistin, einfach weil sie so herrlich unperfekt ist. Natürlich habe auch ich beim Lesen die Katastrophe kommen sehen und oftmals den Kopf schütteln müssen und mir die Frage gestellt, wie sie da jemals unbeschadet wieder rauskommen will. Getreu dem Motto: Das macht die jetzt nicht wirklich! Doch es bleibt immer die nötige Spannung im Plot vorhanden und man möchte unbedingt wissen, wann und ob der ganze Schwindel auffliegt. Im Laufe der Zeit wird es dem Leser gestattet auch hinter Birdys Fassade zu blicken, so dass sich allmählich die schwierige Kindheit offenbart, mit einem alkoholkranken Vater und einer Mutter, die immer wieder versucht die Fassade nach außen aufrecht zu erhalten. So erklärt sich auch einiges an Verhalten im Plot und gibt dem, doch sehr lustigen Roman, einen ernsten Touch. Doch keine Angst, zu ernst wird es nicht und die Kindheitsgeschichte rückt nicht zu offensichtlich in den Vordergrund. Getoppt wird das Ganze natürlich auch noch mit einem Hauch von Liebe, die jedoch nicht zu kitschig wird. Wenn man dann von dem doch sehr konstruierten Ende absieht, dass zwar irgendwie schön war, ich aber dennoch ziemlich unrealistisch empfunden habe, ist es alles in allem ein sehr kurzweiliger und lustiger Liebesroman, der sich locker leicht weglesen lässt und definitiv Lust auf Wein und Käse macht ☺️ Ich vergebe daher 4 Weingläser 🍷🍷🍷🍷
  • Von: Bookminutes

    Birdy ist etwas lost in ihrem Leben: arbeitslos, komplizierter Beziehungs- und Wohnstatus und ohne Plan für ihre Zukunft. Ihre beste Freundin Heather ist eine angesehene Sommelière mit einem Jobangebot eines Luxushotels aus Schottland. Da sie selbst dieses jedoch nicht annimmt, übernimmt Birdy den Job heimlich - ohne Ahnung von Wein zu haben, geschweige denn Expertin auf dem Gebiet zu sein. Kann das klappen? Lizzy Dent hat mit „Ein Wein für zwei“ eine sehr unterhaltsame und witzige Geschichte geschrieben, mit der ich sehr viel Spaß beim Lesen hatte. Es war schön mitzuerleben, wie sich Birdy im Laufe der Geschichte weiterentwickelt - eine Liebesgeschichte gibts natürlich auch. Allerdings konnte ich (als sehr strukturierter rationaler Mensch) zwischendurch auch einige Handlungen der liebenswerten Chaotin Birdy nicht so ganz nachvollziehen. Wer kurzweilige Geschichten mit sympathisch-unperfekten Protagonistinnen mag, der sollte „Ein Wein für zwei“ auf die Leseliste setzen. Übrigens: Wie hübsch ist bitte auch das Cover gestaltet?
  • Von: Secret Bookdreams

    Das hübsche Cover sprach mich auf den ersten Blick hin an. Der Klappentext machte mich neugierig und Lust auf mehr. Ich liebe Romane, die in Schottland spielen. Deshalb musste ich ihn einfach haben. Die Autorin war mir bis dahin unbekannt, aber, warum soll man nicht auch mal neuen Autorinnen eine Chance geben. Und darum gehts... Birdy hat den Tiefpunkt ihres Lebens erreicht. Sie ist arbeitslos, ihr Beziehungsstatus lautet »kompliziert« und sie hat keine eigene Wohnung, deshalb schläft sie auf der Couch ihrer besten Freundin Heather. Diese beschließt ihren tollen Job als Weinsommelière in einem schottischen Hotel sausen zu lassen. Daraufhin ergreift Birdy diese Chance und reist kurzentschlossen in die Highlands. Dort gibt sie sich als Heather aus. Sie denkt, wie schwer kann es schon sein, ihrendwelchen Leuten in einem Hotel, Wein einzuschenken? Wie lange wird das wohl gut gehen? Und in was für Schwierigkeiten wird Birdy noch alles geraten? Das möchte ich euch natürlich auf gar keinen Fall verraten. Lest einfach selbst und lasst euch von der Autorin nach Schottland entführen. Mir hat das Lesen dieses Romans sehr gut getan. Diese lockere, leichte und lustige Lektüre war ganz genau das Richtige für mich. Deshalb empfehle ich sie auch sehr gern weiter. Von mir gibt es für dieses Werk, ohne Frage, 5 ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ und eine Leseempfehlung.
Mehr laden