Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan von Karin Janson

Karin Janson Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Eine Frau mit einer genialen Idee, einem Oldtimer-Bus und einer Lebensfreude, die Leben verändert.

Altenpflegerin Annie musste schon so einiges durchmachen und nun verliert sie auch noch ihren Job. Voller Optimismus schmiedet sie einen genialen, aber verrückten Plan: Sie fährt mit einem alten roten Postbus voller Damenunterwäsche durch das ländliche Schweden, um den Frauen BHs in der richtigen Körbchengröße direkt vors Haus zu liefern. Dabei verändert sie nicht nur das Leben ihrer Kundinnen, sondern auch ihre eigene Sicht auf die Dinge. Doch dann holt sie ein bitteres Geheimnis aus der Vergangenheit ein – und sie muss aufpassen, dass sie selbst nicht ihren Lebensmut verliert.

Ein charmanter und inspirierender Roman – Lebensweisheiten inklusive!

Jetzt bestellen

€ 17.00 [D] inkl. MwSt. | € 17.50 [A] | CHF 23.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Stephanie

    Nachdem Annie den Brustkrebs überwunden hat, ist trotzdem nichts mehr wie vorher. Ihr Mann ist mehr Krankenpfleger als Ehemann, ihr Sohn hat einige Probleme und ihr Job als Altenpflegerin ist viel zu anstrengend für Annie. Als sie den roten Oldtimerbus entdeckt, kommt ihr die Idee, diesen als BH-Bus umzufunktionieren und über Land zu fahren, um ihre BHs und Slips direkt an die Frau zu bringen. Dieser Roadtrip bringt weitere Veränderungen in Annies Leben, da sie auch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.. Der deutsche Titel "Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan" klingt leider sehr sperrig, aber das Cover ist ansprechend, man sieht den Oberkörper einer in rot gekleideten Frau und im Hintergrund schwedische Landschaft. Mir persönlich hätte aber ein roter Bus vor der schwedischen Landschaft noch besser gefallen. Karin Jansons Schreibstil ist klar, ich war schnell in der Geschichte drin und konnte erkennen, um was und wen es geht. Manchmal fand ich die Formulierungen in Deutsch etwas ungünstig, die Frage ist, ob das an der Übersetzung liegt? Aber insgesamt hat mich Annie und ihre Geschichte nicht so ganz abgeholt und berührt. Außerdem fand ich die Story mit ihrem Sohn etwas zu kurz abgehandelt. Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch, aber ich hatte mir noch etwas mehr von der Geschichte erwartet.
  • Von: lalaundfluse

    Eine tolle, menschliche Geschichte über einen anderen Roadtrip. Mein erster Bestseller aus Schweden und mit Sicherheit nicht mein letztes Buch. Leicht und erfrischend verfasst.
  • Von: Leseratte Austria

    „Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt Kluge Plan“ ein Roman von Karin Janson im Limes Verlag erschienen. Mit 347 Seiten. Annie ist nach ihrer Krebsbehandlung wieder gesund. Leider ist ihr der Alltag noch viel zu anstrengend und sie arbeitet Teilzeit als Altenpflegerin. Ihr Job macht ihr seit einiger Zeit keine Freude mehr und auch mit ihrem Ehemann Märten läuft es nicht so gut. Sie sehnt sich nach Veränderung! Eines Abends ruft ihre Vorgesetzte bei ihr an um ihr mitzuteilen, dass ein Kunde, den sie laut Tourplan gepflegt hat, verstorben ist. Am nächsten Tag radelt sie zum Haus, um nach der Katze zu sehen. Dort trifft sie auf die Tochter und dessen Mann. Sie lösen den Haushalt auf und möchten einiges Verkaufen, da entdeckt Annie einen großen roten Bus. Früher war sie Busfahrerin und kann deshalb mit solchen Gefährten umgehen. Allerdings gibt es einiges zu reparieren, und da kommt ihre Schwester Fia ins Spiel. Annie fragt sie nach ihrer Meinung wegen des Busses, natürlich ist Fia überzeugt, dass die Anschaffung Annie ihren Lebensmut zurückgeben kann. Bevor Annie krank wurde hatte sie mit einer Freundin ein Unterwäsche Geschäft eröffnen wollen. Sie hatte sogar schon kistenweise Ware bestellt. Aber, wie gesagt, durch ihre Krebsdiagnose kam es nie so weit. Und jetzt, ist es schon zu spät mit 44 einen Neuanfang zu wagen? Was sagt Märten dazu? Er ist nicht sehr begeistert und das Geld dafür ist eigentlich für ein Sommerhaus angespart worden. Egal, Annie braucht das und Fia hilft ihr den Bus in Stand zu setzten. Wie es der Zufall will, ist die Firma in der Annie als Altenpflegerin arbeitet verkauft worden und sie müsste sich sowieso eine neue Arbeitsstelle suchen, das ist der Wink des Schicksals. Also fährt sie los mit dem großen roten Kleiderbus mit BH`s, Höschen und Bikinis im Schlepptau. Wird ihre erste Fahrt die einige Tage dauern soll erfolgreich sein? Wen trifft sie unterwegs? Wie geht es mit Märten weiter? Auch ihr gemeinsamer 17jähriger Sohn Simon will die Schule wechseln, was ist da vorgefallen? Und was für Vergangene Geheimnisse werden aufgedeckt? Meine Meinung: Eine Geschichte mit auf und Abs, Herausforderungen zu meistern, Geheimnisse verarbeiten und vor allem mit vielen Weisheiten, die einem nur das Leben im hier und jetzt geben kann. Wenn man nur auf der Couch sitzt, verpasst man das Leben! Mich hat der rote Pulli am Cover angesprochen und habe somit Annie kennen lernen dürfen. 5 von 5 Sternen