Farm der Tiere / Animal Farm von George Orwell

George Orwell Farm der Tiere / Animal Farm

Man beraubt sie der Früchte ihrer Arbeit, sperrt sie ein und beutet sie aus. Die Tiere auf dem Gutshof haben genug und proben den Aufstand – für eine bessere Welt, in der alle Tiere gleich und frei sind. Doch bald zeigt sich: Gleich heißt nicht gleich, und Freiheit ist ein kurzer Traum … George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere ist bis heute der vielleicht klarste literarische Weckruf vor dem korrumpierenden Effekt von Macht. Wie schnell sich unsere Visionen von einer besseren Welt in einen totalitären Albtraum verwandeln können, das ist die zeitlose Warnung dieser Fabel. – Diese zweisprachige Ausgabe präsentiert den deutschen und englischen Text parallel auf gegenüberliegenden Seiten.

Jetzt bestellen

€ 4.99 [D] inkl. MwSt. | € 4.99 [A] | CHF 7.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Books & Buecher

    Orwell gehört zu einem meiner liebsten Autoren im Bereich der Klassiker und so ist auch "Farm der Tiere" aus dem Jahr 1945, eines meiner Liebsten. Der Autor schafft es mit seinem Werk ein politisches Gleichnis höchst unterhaltsam darzustellen. Dabei skizziert er mit der Farm der Tiere die Geschichte der jungen Sowjetunion. Dieses Buch gehört für mich eindeutig zu der Kategorie von Büchern, die jeder einmal in seinem Leben lesen muss. 5/5 Sterne! Klare Empfehlung für alle! PS: Besonders interessant finde ich den Fakt, dass Orwell überzeugter Sozialist war. Dies hinderte ihn allerdings nicht daran den sozialistischen Staatsapparat der Sowjets zu kritisieren und die Fehler offen zu benennen.
  • Von: zauberhafte.zeilen

    Schon lange ist es mir nicht mehr so schwer gefallen, eine Rezension zu schreiben wie zu diesem Buch. Deswegen bin ich umso glücklicher, dass ich es mit vier anderen lieben Mädels im "Buchclub" gelesen habe. 𝙸𝙽𝙷𝙰𝙻𝚃: Die Tiere auf Mr. Jones‘ Farm werden eingesperrt und ausgebeutet. So kann es nicht mehr weitergehen und die Tiere starten eine Revolution für eine bessere Welt, in der alle Tiere gleich und frei sind. Doch bald zeigt sich: Gleich heißt nicht gleich, und Freiheit ist ein kurzer Traum. „Wie schnell sich unsere Visionen von einer besseren Welt in einen totalitären Albtraum verwandeln können, das ist die zeitlose Warnung dieser Fabel.“ „Farm der Tiere“ ist ein Klassiker, der sich unfassbar gut lesen lässt und verständlich geschrieben ist. Man kann das Buch also ganz einfach an einem Tag durchlesen. Das Buch hat mich trotzdem durchgehend wütend und sprachlos gemacht, aber genau das sollte es wahrscheinlich bezwecken. Ich konnte/kann einfach nicht glauben, dass Menschen tatsächlich so gehandelt haben und auch heute noch handeln. George Orwell spricht einfach so viele wichtige Dinge an, auch wenn diese unangenehm sind. Ich finde es einfach erschreckend wie sehr man die Geschichte nicht nur auf damals, sondern auch auf heute interpretieren kann (sagt man das so?). 𝚔𝚞𝚛𝚣𝚎 𝙴𝚛𝚔𝚕𝚊̈𝚛𝚞𝚗𝚐 𝚣𝚞𝚛 𝚂𝚝𝚎𝚛𝚗𝚎𝚋𝚎𝚠𝚎𝚛𝚝𝚞𝚗𝚐: Es war wirklich ein tolles Buch, dass ich auch jedem ans Herz legen kann und finde es sollte definitiv gelesen werden. Trotzdem hatte ich durchgehend ein schlechtes Gefühl — was vom Autor sicher so gewollte war — und kann deswegen nicht besser bewerten, als: 𝟸/𝟻 - 𝚝𝚛𝚘𝚝𝚣𝚍𝚎𝚖 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚛𝚒𝚎𝚜𝚎𝚗 𝙴𝚖𝚙𝚏𝚎𝚑𝚕𝚞𝚗𝚐!
  • Von: fred

    Die Übersetzung ist leichtgängig und flüssig zu lesen. Der Inhalt wird ausreichend transportiert. Leider wurden gewisse Stilmittel umgeschrieben, wie die durchgängige Verwendung des Wortes "Kamerad".
Mehr laden