Frankie von Jochen Gutsch, Maxim Leo

Jochen Gutsch, Maxim Leo Frankie

»Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.«

Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.

Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.

Jetzt bestellen

€ 22.00 [D] inkl. MwSt. | € 22.70 [A] | CHF 30.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: shizu_reads

    Darf ich vorstellen? Mein erstes Jahreshighlight in 2024. Allein das Cover hatte mich in der Buchhandlung ja förmlich angesprungen und der Klappentext hat auch gepasst. Allerdings habe ich nicht erwartet, dass es mir so gut gefallen wird. Ich habs innerhalb eines Tages verschlungen. Die Geschichte ist herzallerliebst und ging mir wirklich sehr ans Herz. Der Stil ist bestimmt nicht für jeden etwas, denn Frankie wird eben aus Frankies Sicht erzählt. Also der Katze, was manche vielleicht als nervig empfinden könnten, fand ich großartig. Denn Frankie versteht nunmal nicht alles, was für uns Menschen absolut logisch ist. Und hinterfragt so das eine oder andere, was einen selbst dazu bringt, manches zu überdenken. So wird eine Geschichte um Depression und Verlust irgendwie nicht ganz so schwer wie erwartet. Ich habe oft geschmunzelt und fand es gut, dass die Autoren scheinbar Ahnung davon haben, wie Katzen so ticken, denn Frankies Verhalten ist sehr naturgetreu. Die Charaktere waren mir alle sympathisch, haben gut ins Bild gepasst und wurden genau richtig dosiert eingesetzt. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen. War gerührt und berührt. Ein Jahreshighlight halt.
  • Von: Myriade

    Es sieht aus wie ein klassisches Katzenbuch mit intelligenten Katzen und Happy End in einer heilen Welt. Der Held ist auch tatsächlich ein sprechender Kater, aber so besonders heil ist seine Welt nicht und er löst auch keine Probleme, weder seine noch die der anderen. Es ist vergnüglich, weder süßlich noch besonders seicht. Kater und Hausbesitzer begegnen einander zufällig. In einem bislang verlassenen Haus sieht der Kater jemanden, der mit einem von der Decke hängenden "Faden" spielt, was ihn naturgemäß interessiert. Der Suizidversuch misslingt und der Kater Frankie zieht bei dem schwer depressiven Mann ein. Die Themen Depression, Trauer, Suizid, Sinn des Lebens werden aus dem Blickwinkel des Katers betrachtet. Es ist streckenweise witzig aber durchaus respektvoll geschrieben. An zwei nette Episoden erinnere ich mich: Der Besitzer des Hauses, in dem Frankie seit neuestem lebt, verbietet ihm in seinem Bett zu schlafen, das wäre absolut tabu. Kurz danach wälzt sich Frankie im weichen Bett und denkt darüber nach, was denn wohl "tabu" bedeuten könnte. Witzig fand ich auch die Geschichte vom Eichhörnchen, das Frankie immer wieder zum Nüsseessen einlädt. Leider kann es sich aber nicht erinnern, wo es seine Nüsse vergraben hat und so wird aus der Einladung ein langwieriges Graben nach Nüssen, die aber nie gefunden werden. Jochen Gutsch und Maxim Leo sind beide Journalisten und haben unabhängig voneinander Bücher veröffentlicht. Ein gemeinsam geschriebenes Buch ist also eine Premiere für sie. Mir hat der Roman in seiner Art recht gut gefallen als Schnell-Lektüre für Katzenfreunde.
  • Von: __sophiareads

    Eines Tages findet der Kater Frankie Richard Gold, einen Menschen, der mit einem riesigen Faden spielt - glaubt zumindest Frankie. Doch Richard Gold möchte sterben, und Frankie sucht ein Zuhause, und so entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft. Frankie ist definitiv das witzigste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe! Gleichzeitig ist es auch sehr berührend. Eine Geschichte aus der Sicht eines Katers, voller Katerweisheiten, Fragen über das Leben und letztendlich einfach ein Buch zum Wohlfühlen. Ich habe das Buch richtig gerne gelesen und empfehle es euch herzlich für heitere Lesestunden! Man muss Katzen nicht besonders mögen, um das Buch genießen zu können, aber für Katzenliebhaber ist es natürlich ein Muss!
Mehr laden