Freundinnen bleiben wir immer von Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Heike Abidi, Ursi Breidenbach Freundinnen bleiben wir immer

Zwei Freundinnen, ein Ferienhaus, bunte Tulpenfelder, weite Dünen und die Gewissheit: Auf die beste Freundin ist immer Verlass!

Seit Kindertagen sind Eva und Judith die besten Freundinnen. Und auch wenn das Leben sie inzwischen in verschiedene Richtungen geführt hat, das alljährliche Freundinnen-Wochenende ist Pflicht! Gerade Judith freut sich auf einen aufregenden Städtetrip – in ihrer Ehe steht es nicht zum Besten und sie hat das Gefühl, der Alltag frisst sie auf … Als Eva aber ein Ferienhaus an der niederländischen Küste bucht, fernab von Kultur und Trubel, ist Judith zunächst etwas enttäuscht. Doch dann kann sie sich an der herrlichen Dünenlandschaft, der unendlichen und beruhigenden Weite des Meeres und den farbenfroh blühenden Tulpenfeldern kaum sattsehen. Auch die sonst so rastlose Eva scheint ganz verändert. Hat sie ein Geheimnis vor Judith? Wie ehrlich waren die Freundinnen zueinander in den letzten Jahren? Alte Konflikte kommen zur Sprache und die Frage: Wie viel hält eine Freundschaft aus?

Freundinnen machen das Leben schöner, bunter und aufregender: Nach ihrem Sachbuch-Bestseller »Eine wahre Freundin ist wie ein BH« nun endlich der erste gemeinsame Roman des erfolgreichen Autorinnen-Duos! Das perfekte Geschenk für die beste Freundin – und für sich selbst!

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Evas Lesezeit

    Judith und Eva sind beste Freundinnen seit sie denken können. So waren sie immer füreinander da und haben an ihrer Freundschaft auch festgehalten, als Eva für die Arbeit von München nach Köln ziehen musste. Das Highlight in jedem Jahr ist aber das gemeinsame Freundinnen-Wochenende, an dem sie bisher immer in einer Großstadt waren und die Kultur, das gute Essen und den Trubel genossen haben. Die Planung haben sie immer abwechselnd übernommen, sodass in diesem Jahr Eva an der Reihe ist. Nur leider hat sie komplett verschwitzt, dass es schon soweit ist und sie hat einen Notfallplan gebraucht. Dieser ist das Ferienhaus ihres Freundes Timo in Nordholland. Zuerst ist Judith wirklich enttäuscht, hat sie doch auf ein Wochenende in London gehofft. Dann spürt sie aber, wie viel Ungesagtes zwischen den Freundinnen steht und wie lange sie schon nicht mehr ganz ehrlich zueinander waren. Das erste Gespräch ist heftig und bringt Judith und Eva gleichermaßen durcheinander. Doch es ist auch der Beginn eines etwas anderen Freundinnenurlaubs und mit ihm stellt sich die Frage: Hält ihre Freundschaft das aus? Die beiden Autorinnen Heike Abidi und Ursi Breidenbach haben diesen Roman gemeinsam geschrieben und sich die beiden Protagonistinnen aufgeteilt, sodass Heike Judith schrieb und Ursi die Eva. So haben die kapitelweisen Perspektivwechsel nicht nur zwei unterschiedliche Erzählerinnen, sondern auch einen anderen Schreib- und Erzählstil. Die Tiefe Freundschaft zwischen Judith und Eva ist immer deutlich zu spüren, ebenso ihr Harmoniebedürfnis und das Streben nach Gerechtigkeit und einer Wohlfühlathmosphäre. Doch als der Streit alles durcheinanderbringt, droht das gesamte Freundschaftsgefüge zu zerbrechen und die beiden Frauen beginnen, über die Vergangenheit nachzudenken. Ich habe diesen Roman innerhalb nur eines Tages beendet, denn ich lag krank im Bett und konnte mich nicht mehr von der fesselnden Handlung lösen. Gerade die Perspektivwechsel zwischen den beiden Freundinnen, die zwar gleichaltrig sind, ansonsten aber komplett unterschiedliche Leben haben, sind spannend und machen die Geschichte nicht nur unterhaltsamer, sondern auch tiefgründiger und regen zum Nachdenken an. Deshalb ein gelungener Roman über Freundschaft und die Hürden, die das Leben so mit sich bringt...
  • Von: Seiteträumerin I Kathrin-Marie

    Im gemeinsamen Roman von Heike Abidi & Ursi Breidenbach, geht es um die beiden besten Freundinnen Eva & Judith. Sie kann nichts trennen, sie führen zwar zwei vollkommen unterschiedliche Leben, aber das Freundinnen-Wochenende, welches einmal im Jahr stattfindet, it Pflicht. Judith ist voller Freude auf diesen Ausflug. Sie kämpft mehr oder weniger mit ihrer nicht perfekten Ehe und kann dem Alltag nichts mehr abgewinnen. Eva will ihre Freundin ablenken von ihren Sorgen und mietet für das Wochenende ein Ferienhaus in den Niederlanden, direkt an der Küste, am Meer. Judith hat sich das anders vorgestellt. Sie hatte mit einem Städtetrip voller Programm & Aufregung gerechnet, aber dann gewinnt sie der wunderbaren Landschaft doch etwas ab, genießt die Weite und die beruhigende Wirkung des Meeres. Sie kommt zur Ruhe und ist froh, dass der Frauentrip ans Meer geht. Auch Eva verändert sich. Sie ist sonst eher ruhelos, wirkt ganz anders auf Judith. Trägt sie etwa ein Geheimnismit sich herum? Und wird sie es ihrer Freundin offenbaren? Können die Freundinnen auch dies überstehen und über alles reden- und ist ihre Freundschaft wirklich für immer? Dieser Roman ist recht ruhig, was ich aber ganz gerne mag. Ich habe bereits andere romane der Autorinnen gelesen und hatte daher ganz angemessene Erwartungen. Zugegeben, ich bin schwer hinein gekommen. Aber nur am Anfang, dann habe ich mein Leseherz für die beiden Freundinnen geöffnet und das war der Schlüssel zu einer tollen Lektüre. Ein Buch voller Freundschaft, Tiefgang, Geheimnisse, Hoffnung und einfühlsamen Momenten. Ein sensibler Schreibstil, einige spannende Momente und moralische Aspekte, sowie ein tiefgründiges Thema, machen „Freundinnen bleiben wir immer“ zu einer angenehmen Lektüre, die mich aber auch stellenweise nachdenklich gestimmt hat. Zwei Protagonistinnen, die emotional sind, lebenslustig, aber jede für sich hat mit widrigen Umständen zu kämpfen. Ruhig, leise, aber auch stark. Toll!
  • Von: Veronika Kay

    „Freundinnen bleiben wir immer“ ist von Heide Abidi und Ursi Breidenbach gemeinsam geschrieben und im Penguin Verlag erschienen. Eva und Judith sind seit Kindertagen beste Freundinnen. Judith ist verheiratet und hat 2 fast erwachsene Kinder. So richtig glücklich ist sie mit ihrem Mann momentan nicht. Eva ist beruflich sehr erfolgreich, aber hatte bisher noch nie eine richtige Beziehung. Traditionell treffen sich die beiden einmal im Jahr, um ein gemeinsames Freundinnen-Wochenende zu unternehmen. Dieses Jahr führt es die beiden in ein Ferienhaus an der nordholländischen Küste. Als Konflikte aufkommen, stellen sie sich die Frage, ob sie bisher immer ehrlich zueinander waren. Beide Frauen befinden sich in einem Umbruch. Lasst euch überraschen! Abwechselnd erfährt man die Handlung und auch die Gedanken und Gefühle aus der Sicht der beiden Frauen. So kann man sich in beide bestens hineinversetzen. Das Setting mit der nordholländischen Küste ist wunderbar. Ich kenne die Gegend und habe vieles wiedererkannt. Auch die wunderbaren Sonnenuntergänge habe ich dort täglich bewundert. „Wir beobachteten einen weiteren spektakulären Sonnenuntergang. Er taucht die Dünen in eine wahre Sinfonie von Farben.“ (S. 219) Von der Handlung verrate ich euch möglichst wenig. Aber das Buch ist einfach wunderschön geschrieben und regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Es ist unterhaltsam zu lesen, mit Humor, warmherzig, aber auch mit Tiefgang. Fazit: Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight und ein richtiger Herzensroman. Es ist das ultimative Freundinnenbuch und das perfekte Geschenk für die beste Freundin. Zum Abschluss noch ein Buchzitat von S. 194: „...Bücher verwandeln den Kopf in einen Kinosaal...“
Mehr laden