Frithjofsage von Esaias Tegnér

Esaias Tegnér Frithjofsage

Kampf, Liebe und Magie: Die »Frithjofsage« hat alles, was eine echte Heldengeschichte braucht. Die altnordische Sage aus der Zeit um 1300 wurde in Mitteleuropa bekannt durch das Versepos des Schweden Esaias Tegnér (1782–1846). Held der Geschichte ist Frithjof, unsterblich verliebt in Prinzessin Ingeborg. Zwar ist er tapfer und wohlhabend, jedoch nicht adlig, weshalb Ingeborgs Brüder die Heirat der Liebenden vehement verbieten. Doch Frithjof stellt sich sämtlichen Abenteuern und Herausforderungen, unter anderem als Wikinger auf hoher See.

Jetzt bestellen

€ 6.95 [D] inkl. MwSt. | € 6.95 [A] | CHF 10.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: My bookworld

    Kampf, Liebe und Magie: Die »Frithjofsage« ist eine altnordische Heldengeschichte. Der Held ist Frithjof, unsterblich verliebt in Prinzessin Ingeborg. Zwar ist er tapfer und wohlhabend, jedoch nicht adlig, weshalb Ingeborgs Brüder die Heirat der Liebenden vehement verbieten. Doch Frithjof stellt sich sämtlichen Abenteuern und Herausforderungen, unter anderem als Wikinger auf hoher See. Mich hat die Geschichte total begeistert. Es ist eine klassische Geschichte, die von allem etwas hat. Frithjof ist ein interessanter Charakter und ich bin ihm gerne auf seinem Weg gefolgt. Sein Charakter entwickelt und verändert sich mit der Zeit und den vielen Erlebnissen auf seiner Reise. Zudem bekommt man einen guten Einblick in die Kultur und die Bräuche zu der Zeit damals. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, da es in der original Form aus dem schwedischen übersetzt wurde und der Text in Reimform geschrieben ist. Trotzdem konnte ich der Handlung gut folgen und ich konnte mich schnell daran gewöhnen. Dabei muss ich sagen, dass der Text durch seine Reime einen ganz eigen Charme hat. Wer sich für nordische Kultur und Heldensagen interessiert, sollte auf jeden Fall eine Blick auf diese Klassiker werfen.