In der Ferne von Hernan Diaz

Hernan Diaz In der Ferne

Dieser Roman ist eine Sensation: Ein tiefpoetischer Western, »eine Abenteuergeschichte und Meditation über die Bedeutung von Zuhause.« The Times - Nominiert für den Pulitzer-Preis

Der Hawk ist eine Legende im Kalifornien des Goldrausches: Riesenhaft soll er sein, furchtlos, wild. Doch hinter dem Mythos steht die Geschichte von Håkan, der einst aus der schwedischen Heimat nach New York geschickt wurde, zusammen mit seinem großen Bruder, den er unterwegs verliert. Er landet in San Francisco, auf der falschen Seite des unbekannten Kontinents. Fest entschlossen, den Bruder zu finden, macht er sich zu Fuß auf den Weg, entgegen dem Strom der Glückssucher und Banditen, die nach Westen drängen, hin zum neuen gelobten Land. Noch ahnt Håkan nicht, dass er sein Leben lang unterwegs sein wird. Seine berührend schöne, meisterhaft erzählte Geschichte handelt von der Erfahrung radikaler Fremdheit und Einsamkeit, die entwurzelte Menschen zu allen Zeiten gemacht haben.

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Ellinor

    In der Ferne ist ein ungewöhnliches Buch. Es ist ein Western, der kein Western ist. Eine Odyssee auf dem Land. Eine Geschichte, die alles auf den Kopf stellt. Håkan wird als Jugendlicher mit seinem großen Bruder von Schweden nach New York geschickt. Doch bereits am englischen Hafen verlieren sich die beiden. Håkan spricht kein Englisch; er findet zwar ein Schiff nach Amerika, doch es ist das falsche: statt nach New York fährt es nach San Francisco. Für den Jungen gibt es nur ein Ziel: er muss seinen Bruder wieder finden. Auf dem Weg nach Osten schließt er sich zunächst einer Familie auf der Suche nach Gold an. Sie werden auch fündig, doch das Glück ist ihnen nicht hold. Håkan wird gefangen genommen und erst nach langer Zeit gelingt ihm die Flucht. Unterwegs schließt er sich unterschiedlichen Reisenden an und wird schließlich zu einer Legende. Er wird zum Hawk und ist den Rest seines Lebens nicht nur auf der Suche, sondern auch auf der Flucht. Das Buch hat mich außerordentlich begeistert. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas vergleichbares gelesen zu haben. Sprachlich fand ich es sehr gelungen und der Aufbau ist wirklich innovativ. Ich war im September bei einer Lesung des Autors und seitdem bin ich großer Fan. Er ist nicht nur unglaublich sympathisch, er schreibt auch grandiose Bücher. Eine sehr große Leseempfehlung!