Keine Ahnung, ob das richtig ist von Julia Engelmann

Julia Engelmann Keine Ahnung, ob das richtig ist

Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

»Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden.« Huffington Post
Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.
Liebevoll von der Autorin illustriert.

Jetzt bestellen

€ 9.00 [D] inkl. MwSt. | € 9.30 [A] | CHF 12.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Sarah Ricchizzi

    Julia Engelmanns Stimme ist so herrlich samt. Als ich einst ihr Video bei Youtube gesehen habe, wie schon so viele vor mir, hat mich ihre Ausstrahlung, die Betonung ihrer Stimme und die Formulierung ihrer Worte beeindruckt und so tief berührt, dass ich wusste: Von ihr will ich mehr. Mehr lesen, mehr hören, mehr wissen. Eine lange Zeit ist vergangen, bis ich schließlich eines ihrer Bücher in den Händen hielt. Es ist ihr aktuellstes Buch und ich nehme eines vorweg: Ich liebe es. Und du zweifelst, und ich zweifle auch. bin mir manchmal nicht mehr sicher, ob das noch meine Geschichte ist, hab keine Ahnung, ob das richtig ist. Julia Engelmanns Texte wirken wir aus dem Leben geschrieben. Sie sind persönlich, das fühlt man, da ihre Worte so echt in den Ohren klingen. Viele, vor allem tiefe Gefühle durchströmen einen, während man ihre Gedichte liest. Sie sind so schön, so traurig, so zärtlich und so echt. Sie zeigen die wirklichen Momente aus dem Leben und nicht die maskierten. Nach dem Sturm ist alles leiser, und ich glaub, ich fühl mich einsam, und ich will dir gerne schreiben, doch ich weiß nicht, ob das ändert, wie’s mir geht. Und meine neue Heimat, das bist du, ist nicht so einfach, denn egal, wie lang man bleibt, irgendwann muss man am Ende immer gehen. Die Themen sind Vielfältig, sie erstrecken sich zwischen Erzählungen über große Persönlichkeiten, über Beziehungen, der Liebe und bis hin zu Trauer und das Gefühl des Erwachsenwerdens. Jeder Text löst etwas anderes in einem aus und regt zum Nachdenken an. Ihre Worte verweilen noch eine Weile in den eigenen Gedanken. Und ich frag dich: „Ich hab so oft alles gegeben, aber war es am Ende genug?“ Und du sagst: „Ja! Das ist doch dein erstes Mal Leben und deshalb dein erster Versuch“ Und hier ist mein Lieblingsgedicht. Es löst in mir so viele Gefühle aus: Trauer, Ruhe, Glückseligkeit, Einsamkeit, Freude und Stille: An jede ungeschriebene Zeile und jedes ungesagte Wort: Ich hoffe, ihr seid vereint an einem schönen warmen Ort. An jeden halbgaren Gedanken, der vorm Aussprechen zerfällt: Ich schick dir hier ein kleines Danke in deine eigene ferne Welt. Fazit Julia Engelmann ist eine unglaublich begnadete Poetry-Slammerin. Sie schreibt gefühlvolle und nachdenkliche Texte, die viel über das Leben erzählen. Jedes ihrer Gedichte ist es wert gelesen zu werden, um eine Entschleunigung des Alltags mitzubringen und einem ruhige und nachdenkliche Momente zu bescheren.
  • Von: Katharina L.

    Poetry Slams sind ja schon was tolles. Aber Julia Engelmann schreibt sie besonders tiefgründig, gefühlvoll und spannend. Ihr Buch „Keine Ahnung ob das richtig ist“ konnte mich definitiv überzeugen. Ein Buch, bei dem man sich gerne Zeit lässt es zu lesen. Das Cover hat mir auch gut gefallen, wurde jedoch durch die kleinen Zeichnungen zwischen den Texten noch besser. Wohlfühlgarantie!
  • Von: Lupina15

    "Keine Ahnung ob das richtig ist" ist eine wunderschöne Ansammlung von Gedichten, Gedanken jnd Slam-Texten von Julia Engelmann. Der Titel gibt schon Aufschluss darübee, um was es in den Texten geht: das Erwachsenwerden und all die Gedanken, die es mit sich bringt. Es ist spannend, Engelmanns Erzählstimme zu lauschen (ich höre sie beim Lesen im Kopf). Mit einigen Texten kann man sich selbst wunderbar identifizieren, andere erschließen sich erst nach mehrmaligem Lesen und manche bleiben das Geheimnis der Autorin. Was Engelmann schon in ihren anderen Werken bewiesen hat, ist, dass sie es versteht, Mainstream und Individualismus zu vereinen u d etwas eigenes zu kreieren, was trotzdem irgendwie vertraut ist. Man findet sich selbst zwischen den Zeilen oder in den kleinen, sehr süßen Zeichnungen im Buch. Julia Engelmann nimmt hier mit auf eine Reise der Selbstreflexion und teilt die Lehren, die sie aus den letzten Jahren gezogen hat. Dabei schwingt sie nicht die Moralkeule sondern bezaubert auf stille Art und Weise. Es ist klar, dass nicht jeder Text zu 100% gefallen kann, doch der Großteil hat mir sehr gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt.
Mehr laden