Leuchtfeuer von Corina Bomann

Corina Bomann Leuchtfeuer

Eine mutige Kinderschwester kämpft für ihre kleinen Patienten und ihr eigenes Glück. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?

Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik.

Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga:

1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

Alle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.

Jetzt bestellen

€ 13.00 [D] inkl. MwSt. | € 13.40 [A] | CHF 18.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: _tagtraeumerei_

    Das Cover gefällt mir auch hier wieder besonders. Eigentlich alle gleich, aber doch alle irgendwie für sich wunderschön. Hauptcharakter ist hier die, angehende, Kinderkrankenschwester Lilly. Trotz ihrer Vergangenheit fasst sie Fuß und findet im Waldfriede eine Familie... Mittlerweile hat das Waldfriede einen hohen Status erreicht, sodass es Ärzten und Mitarbeitern eigentlich gut geht. Jedoch ziehen schwere Zeiten auf, als die Nazis die Macht ergreifen. Auch das Waldfriede, bzw. die Mitarbeiter bleiben wegen der Judenverfolgung nicht verschont. Man merkt, wie plötzlich alles zu kippen droht und auch vorherige "Freunde" sich entfernen, da man nicht weiß, in wie fern man noch vertrauen kann... Die Autorin beschreibt die ganze Entwicklung sehr ins Detail, sodass ich immer wieder schockiert bin, wie schnell sich Menschen umformen lassen. Jeder kennt die Geschichte, jedoch bin ich trotzdem so unglaublich wütend, wie sich das alles so schlimm entwickeln konnte...so ist man die ganzen Zeit am bangen, was mit den jüdischen Mitarbeitern passiert... Die Geschichte um Lilly und Rudolph fand ich sehr angenehm, jedoch war mir vieles zu langatmig und langweilig, sodass ich oftmals nur vieles überflog...Etwas mehr Spannung hätte hier durchaus Platz gehabt, jedoch bin ich mächtig gespannt, wie es im Waldfriede weitergeht!
  • Von: die_buecherweltenbummlerin

    Nachdem die 20-jährige Lilly ihre Anstellung im Charité verliert, bewirbt sie sich als Krankenschwester im Waldfriede. Dort kümmert sie sich als Kinderschwester unter dem strengen Dr. Kirsch um Patienten mit Knochentuberkulose. Es ist das Jahr 1933 und Lilly und der jüdische Rudolph Kirsch müssen sich schon bald mit größeren Herausforderungen auseinandersetzen, als Kinder vor dem Rollstuhl zu bewahren. "Leuchtfeuer" ist Band 2 und somit die Fortsetzung der Schwestern vom Waldfriede. Der Roman geht trotz zeitlichem Sprung direkt an seine Vorgeschichte über. Zum Einen wird die Geschichte von Hannah und Dr. Conradi aus dem ersten Teil weitererzählt. Zum Anderen kommen mit Lilly und Rudolph zwei weitere interessante Charaktere auf die Bühne. Die Handlung ist abermals in ein authentisches Setting platziert, da Corina Bomann die politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten dieser Zeit in das Geschehen ihres Romans verflicht. Hier hat mir vor allem die Vielschichtigkeit gefallen. Denn Bomann zeigt auf, wie es dazu kam, dass die NSDAP unter Hitler die Macht ergreifen konnte. Ebenso stellt die Autorin unterschiedliche Typen von NSDAP-Wählern vor, was zeigt, dass es ganz gewöhnliche Menschen waren, die die Nazis aus verschiedenen Gründen begrüßten. Authentisch, emotional und persönlich - "Leuchtfeuer" ist ein Roman, der es schafft, die Konsequenzen eines politischen Ereignisses so herauszuarbeiten, dass die Lektüre sehr nachdenklich stimmt. Unbedingte Leseempfehlung!
  • Von: Eva G. von Evas Lesezeit

    Berlin-Zehlendorf, 1930: Nachdem Lilly keine Stelle als ausgelernte Krankenschwester an der Charité bekommen hat, sondern nach ihrer Zeit als Lernschwester gehen muss, sucht sie nach einer neuen Anstellung. Zu ihrem Glück entdeckt sie bald eine Stellenausschreibung des Krankenhauses Waldfriede in Zehlendorf. Die neue Arbeitsstelle gefällt ihr sehr gut, auch wenn sie ab jetzt auf der Kinderstation eingesetzt wird und bisher nur wenig Erfahrung mit kranken Kindern sammeln konnte. Ihr Vorgesetzter Professor Rudolph Kirsch bemüht sich sehr, ihr alles Wichtige schnell zu vermitteln und spürt sofort, dass Lilly sich sehr für alles Medizinsche interessiert und lernwillig ist. So wachsen die beiden zu einem eingespielten Team zusammen, was allerdings auch immer häufiger Lillys Herz zum Schnellerschlagen bringt. Doch Lilly hat ein Geheimnis, das nicht herauskommen darf, da es ihr gesamtes bisheriges Leben zerstören kann... Corina Bomann knüpft mit diesem zweiten Teil der Waldfriede-Saga perfekt an den ersten Band an. Nun ist Lilly, eine neue Schwester am Waldfriede, die Hauptperson und erzählt die Geschichte von sich aber auch dem Krankenhaus von 1930 bis 1933 weiter. Gerade die Machtergreifung Hitlers, seine Judenhetze und die Veränderung, die damit in der Gesellschaft einhergeht, sind immer wieder Thema. Allerdings gelingt es der Autorin perfekt, das Zeitgeschehen so in die Handlung einzubinden, dass es wirkt, als wäre es genau so wirklich passiert und auch Lilly, Professor Kirsch und Doktor Conradi wären reale Personen. Nach dem Beenden des ersten Teils der Reihe dachte ich, es könnte nicht mehr besser werden, doch dieser zweite Band hat mich nun eines Besseren belehrt. Ich bin gerade immer noch ganz gefangen in der Handlung und würde am liebsten direkt mit dem dritten Band starten - nur leider habe ich diesen noch nicht hier... Corina Bomann schafft es einfach immer wieder, mich so zu fesseln, dass ich alles um mich herum vergesse und komplett in die Handlung eintauche.
Mehr laden