Mit fünfzig erwartest du Meer von Elli Voss

Elli Voss Mit fünfzig erwartest du Meer

Romy wird fünfzig, und ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien. Glaubt sie zumindest. Als sich herausstellt, dass es sich um eine Schnäppchen-Busfahrt handelt, auf der Töpfe und Koffer verkauft werden, ist Romys Freude bereits erheblich gedämpft. Zum Glück sitzt die quirlige Lilo mit im Bus. Als die beiden Frauen an einer Raststätte die strengen Zeitvorgaben des Busfahrers aus den Augen verlieren, fährt der Bus ohne sie weiter. Romy kann nicht glauben, dass ihr Werner sie einfach an der Autobahn stehen lässt. Und beschließt, auszubrechen, um echte Abenteuer zu erleben.

Jetzt bestellen

€ 10.99 [D] inkl. MwSt. | € 11.30 [A] | CHF 15.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: rt

    Ja, dieses Buch ist witzig. Stellenweise. Und die wachsende Freundschaft der Protagonistin und einer Mitfahrerin aus dem Reisebus tut gut. Aber: wenn eine Ehefrau ihrem Mann etwas verspricht, und das nicht hält, dann muss sie sich über seine Sauerheit nicht wundern ! Genau das tut aber besagte Protagonistin ! Sie lässt ihn einfach stehn, und der wartet sich die Beine in den Bauch. Und ist logischerweise verärgert ! Good on him ! Das wäre doch jeder ! Aber, Romy, seine Ehefrau versteht das nicht. Ehrlich: das ist teenager-eingeschnappt-sein, und nervt ! Tip: wenn der Ehemann ans Handy dann nich dran geht, dann kann man ihm auch ne SMS schicken, oder auf die Mailbox schnacken ! Romy aber läuft überall aufgeregt herum, 'sie würde das garnich verstehn....' Tja, das versteht aber der Leser nicht ! Noch etwas: Cover von Büchern sind ja immer wichtig, und sollten etwas von dem Inhalt des Buch erzählen ! Das Cover dieses Buches zeigt ein Meer, mit Leuchtturm, sehr schön ! Aber: Mit Meer hat dieses Buch wenig zu tun ! Es spielt so gut wie nur in Reisebussen oder auf Parkplätzen ! Das fand ich sehr schade ! Ich hatte mich nämlich auf eine Geschichte am Meer gefreut... Daher nur 3 Sterne von mir.
  • Von: Kristall86

    Klappentext: „Romy wird fünfzig, und ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien. Glaubt sie zumindest. Als sich herausstellt, dass es sich um eine Schnäppchen-Busfahrt handelt, auf der Töpfe und Koffer verkauft werden, ist Romys Freude bereits erheblich gedämpft. Zum Glück sitzt die quirlige Lilo mit im Bus. Als die beiden Frauen an einer Raststätte die strengen Zeitvorgaben des Busfahrers aus den Augen verlieren, fährt der Bus ohne sie weiter. Romy kann nicht glauben, dass ihr Werner sie einfach an der Autobahn stehen lässt. Und beschließt, auszubrechen, um echte Abenteuer zu erleben.“ Da wird man fünfzig und bekommt endlich eine Reise geschenkt und dann entpuppt sich diese als der größte Mist, den man sich nur vorstellen kann. Romy ist mit ihrer Art eine wirklich witzige Hauptprotagonistin die ihr Leben bis jetzt recht gut gemeistert hat und dies auch noch weiterhin vor hat. Aber dennoch spürt man ihre angezogene Handbremse und ahnt bereits recht schnell, das sie in ihrer Midlife-Crisis ausbrechen wird und muss sonst platzt sie. Die Busreise und das Kennenlernen von und mit Lilo sind somit gute Ausgangslage und der Rest fügt sich dem Drang nach, etwas noch vom Leben haben zu wollen. Alles in allem eine witzige Geschichte, die eben sehr vorhersehbar ist und ein gewisses Klischee erfüllt. Die 3 Sterne gibt es für den Plot und die witzigen Figuren. Hier und da ist lachen vorprogrammiert aber auch ernste Töne werden angeschlagen. Dennoch wirkt die Geschichte recht realitätsfern und schweift mir hier und da zu sehr in Klamauk ab - 3 von 5 Sterne.
  • Von: Silvia Trippolt

    Lachen. Weinen. Staunen. Schmunzeln. Sich freuen. Dieses Buch hat das gewisse Alles. Den Inhalt gebe ich nicht wieder: Den kann ja jeder nachlesen. Im Prinzip geht es um die 50-jährige Romy, die eine turbulente Reise erlebt, die sie über Umwege ans Ziel und auch sich selber wieder näher bringt. Das Ganze liest sich wie ein tolles Road Movie. Die humorvolle Geschichte ist an Situationskomik nicht zu übertreffen. Ich bin bereits nach der zweiten Seite fast aus dem Bett gefallen vor Lachen – absolut mein Humor. Elli Voss schreibt sehr flüssig, ich mag ihren dialogischen, flotten Stil. Überall in diesem Roman kommen frische Ideen zum Vorschein – man kann das Buch also in vollen Zügen genießen. Die Zeit vergisst man beim Lesen ohnehin. Der Plot ist ungemein original – so ein spritziges Buch vermutet man ja nicht hinter dem Autobahn-Grau. Elli Voss hat keine schöne, romantische Location gewählt, sondern die Autobahn und diverse Raststationen. Jeder Charakter ist durch eine unglaubliche Liebenswürdigkeit geprägt und wächst einem sofort ans Herz. Hinter dem Humor verbirgt sich die Lebenskrise der Protagonistin. Man nimmt diese Tiefgründigkeit gerade aufgrund der Situationskomik sehr wahr und ernst. Elli Voss wedelt mit dieser Sinnkrise nicht vor ihrer Leserschaft herum, sondern bringt sie dosiert unter dem Deckmantel der Unterhaltung. Wo steht meine Beziehung? Wo stehe ich? Wie soll es weitergehen? Was ist mir wichtig? Romy beginnt sehr ehrlich nach Antworten zu suchen und findet sie auch. Aaaaber: Anders als man denkt. Kommt ins Regal zu den Lieblingsbüchern. Ganz klare 5 Sterne. Danke, Elli Voss!
Mehr laden