Morgengrauen von Selahattin Demirtaş

Selahattin Demirtaş Morgengrauen

Geschrieben im Hochsicherheitsgefängnis von Edirne - »ein Zeichen des Widerstands gegen Erdogan« FAS

Wenn eine Frau Opfer staatlicher Willkür wird, nur weil sie zur falschen Zeit auf dem Weg zur Arbeit ist. Wenn ein Vater sich gezwungen sieht, über seine Tochter zu richten, um die Ehre der Familie zu retten. Wenn einem Mädchen nur die Flucht von zu Hause bleibt, um selbst über sein Leben zu bestimmen.

Jede einzelne der Schicksalsgeschichten lässt einem den Atem stocken, weil nichts so erschütternd ist wie die Realität, aus der Selahattin Demirtaş schöpft. Nur selten kommt man dem Alltag in der islamischen Welt so nahe wie in diesen Erzählungen. Konkret und ungeschönt schildern sie das Leben in der Türkei, das gespalten ist zwischen Tradition und Moderne, Ignoranz und ohnmächtiger Wut. Storys von politischer Wucht – die in der Türkei von Hunderttausenden gelesen werden.

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D] inkl. MwSt. | € 16.50 [A] | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Japan Connect (Fabienne)

    Nachdem ich Demirtas neuestes Werk "Kaltfront" gelesen hatte, war ich auf "Morgengrauen sehr gespannt, weil der Klappentext andeutet, dass hier aktuelle Probleme der Türkei anhand des Schicksals von Frauen aufgezeigt wird. Ich kann nur sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Demirtas berichtet vom Schicksal von Mädchen und erwachsenen Frauen, von Frauen aus der Türkei und Flüchtenden aus Syrien. Geschichten, die unter die Haut gehen. Zudem versucht sich der Autor hier in verschiedenen literarischen Stilen. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich gedacht, dass dies nicht sein Debüt, sondern ein reiferes Werk ist. Eine grosse Leseempfehlung.
  • Von: Berivan

    Fazit 5/5 ⭐️: ich finde jeder sollte dieses Buch lesen. 12 Kapitel, 12 Menschen , 12 tragische Geschichten , 12 Leben die einem echt zum Nachdenken bringen. In diesem Buch wird die Wahrheit gesprochen ! Die Wahrheit, die manche Menschen nicht akzeptieren möchten ! Mord, Trauer, Frauenfeindlichkeit, Verlust uvm. , Geschichten, die wirklich passiert sind und immer noch passieren. Einige Geschichten haben mich echt zum weinen gebracht, da ich solche Situationen im Familien oder Freundeskreis mitbekomme . Geschichten die immer noch im 21. Jahrhundert stattfinden. Ach ich könnte noch so viel zu diesem tollen Buch schreiben .... tolles Buch
  • Von: echo_books

    Selahattin Demirtaş schrieb dieses feine Büchlein, bestehend aus 12 wunderbaren Kurzgeschichten, im Hochsicherheitsgefängnis in der Türkei. Und ich bin immer wieder erstaunt, was manche Menschen noch in schrecklichen Situationen Wunderbares vollbringen können. Es ist zweifellos auch wieder einmal dem kongenialen Übersetzer Gerhard Meier geschuldet, dass sich dieses Werk so wunderbar leicht, manchmal mit einem augenzwinkernden, mal mit einem ernsten Ton lesen lässt. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Mit diesem Kurzgeschichtenband möchte Demirtaş auf Missstände in der türkischen Gesellschaft aufmerksam machen, er widmet sein Werk „allen misshandelten und ermordeten Frauen“. Man hat also, bevor man sich an die erste Geschichte macht, eine Ahnung, worauf die Geschichten hinauslaufen werden. Während die erste noch ironisch und humorvoll anmutet, ändert sich das ab der zweiten Geschichte schlagartig. Die Protagonistin Seher (zu Deutsch Morgengrauen) der zweiten Geschichte ist auch die Vorlage für den Buchtitel in der Originalausgabe. Dass das Werk nach ihr benannt ist, zeigt, dass vor allem diese Geschichte großen Symbolcharakter hat. Trotz der wenigen Seiten, die eine Geschichte fasst, werden die Figuren unglaublich lebendig und ich war nach jeder Geschichte ein kleinwenig wehmütig, dass ich nicht noch länger in den Geschichten verweilen konnte. Dennoch fand ich die Länge der einzeln Geschichten genau richtig, jeder Satz war eine im Gesamtkontext stimmige Komposition. Obwohl ich mir das Buch gerne aufheben wollte, las ich in einer Nacht fünf Geschichten, weil ich absolut fasziniert war. Demirtaş bildet in seinen fiktiven Geschichten ein reelles Abbild vieler Gesellschaften, die Frauen benachteiligen, sie ermorden, stalken, ihnen ihre Würde nehmen. Er legt seinen Finger auf die Wunde, versucht aufzurütteln. Mich haben die Geschichten sehr berührt und nachdenklich gestimmt. Absolute Leseempfehlung!
Mehr laden