Neunzehn Stufen von Millie Bobby Brown

Millie Bobby Brown Neunzehn Stufen

Neunzehn Treppenstufen, die alles verändern können. Die den Unterschied bedeuten zwischen Freiheit und Verlust, Leben und Tod, Liebe und Leid.

London, 1942: Trotz des um sie herum tobenden Kriegs gibt die 18-jährige Nellie Morris alles dafür, um Ruhe und Ordnung in den Alltag ihrer Familie zu bringen. Ihrer Sehnsucht nach einer unbeschwerten Jugend und einem Leben in Freiheit hat sie längst abgeschworen – bis sie den amerikanischen Piloten Ray kennenlernt. Er zeigt ihr, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist zu träumen und für diese Träume einzustehen. Doch als sich eine schreckliche Tragödie ereignet, droht das Glück des jungen Paares zu zerbrechen. Und auch Nellies Familie gerät in höchste Gefahr …



»Inspiriert von den Erfahrungen meiner Großmutter Ruth, ist dieser Roman unglaublich persönlich für mich und liegt mir deshalb sehr am Herzen. Ich bin mit Ruths Erzählungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen, und es ist mir eine Ehre, ihre Geschichte durch dieses Buch am Leben erhalten zu können.« Millie Bobby Brown

Jetzt bestellen

€ 17.00 [D] inkl. MwSt. | € 17.50 [A] | CHF 23.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Frau.buchliebe

    Lest alle dieses Buch! Ich weiß, der Klappentext könnte abschrecken - aber es lohnt sich so. Die Autorin nimmt uns mit ‚Neunzehn Stufen’ auf eine emotionale Reise in eine schreckliche Zeit mit. Ich weine selten beim Lesen, bei diesem Buch liefen dann doch das ein oder andere Mal ein paar Tränen. Auf der einen Seite erlebt man Trauer, Angst und Verzweiflung, auf der anderen dann aber auch Tapferkeit, Zusammenhalt, Freude und Liebe. Zu lesen, welche Auswirkungen der Zweite Weltkrieg auf Nellies Jugend, aber auch auf das Leben ihrer Familie, Ray und allgemein die Bevölkerung von Bethnal Green hat, hat mich tief getroffen und auch sehr nachdenklich gemacht. Vor allem die Tragödie in Bethnal Green hat mich tief getroffen und eine ganze Weile nachdenklich gestimmt. Nellies und Rays Liebesgeschichte war in diesen schwierigen Zeiten so wundervoll und hat den beiden so viel Hoffnung geschenkt, aber auch die Freundschaft zwischen Nellie, Babs und Billy und der Zusammenhalt der Familie Morris war unglaublich herzerwärmend. Das Buch ist aus der Erzähler-Perspektive geschrieben, womit ich zu Beginn nicht ganz so gut zurecht gekommen bin. Nach und nach gewöhnt man sich dann aber daran und die Geschichte liest sich sehr flüssig.
  • Von: _thelovelybook_

    Tragödie, niederschmetternd, bewegend Das waren die 3 Wörter die ich mir aufgeschrieben habe, wärend ich das Buch gelesen habe, aber ich finde sie beschreiben es wirklich ziemlich passend. Man lernt fängt das Buch an zu lesen und lernt Nellie und ihre Familie kennen, außerdem Ray einen amerikanischen Piloten und Billy ihren Besten Freund. Man liest die meiste Zeit aus der Sicht von Nellie, welche mir auf Anhieb symphatisch war, ab und an liest man auch kurze Passagen aus der Sicht von Billy, was er gerade in der selben Situation denkt und fühlt, er war mir am Anfang ein etwas oberflächlicher Charakter, was aber zum Glück mit der Zeit verging. Was mir außerdem gut gefallen hat, wie das London von 1942 dargestellt wurde, mit den Luftschutzbunkern, den zertrümmerten Häusern, dem Bombenalarm, mit welcher Panik und täglichen Angst die Menschen damals leben mussten, wirklich eine Tragödie. Aber wie auch gezeigt wurden, das Menschen in den schlechtesten Zeiten füreinander da waren, sich gegenseitig unterstützt haben, mit Kleinigkeiten, aber gerade auf die kommt es ja an! Fand ich wirklich toll! Es gab leider aber auch einen Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat. Obwohl es wirklich eine bewegende Geschichte ist, hat sie mich nicht komplett ergriffen, ich konnte mich nicht komplett in die Geschichte hineinfühlen, normalerweise würde ich bei Geschichten die wärend des zweiten Weltkrieges handeln und bei denen Menschen ihre Liebsten verlieren, Rotz und Wasser heulen, weil mich sowas einfach so mitnimmt, gerade wenn es auf wahren Begebenheiten beruht wie hier. Aber in dem Buch hat Nellie, zwar getrauert ja, aber man konnte spüren, das sich die Autorin beim Schreiben nicht richtig hineinversetzen konnte, wodurch es weniger greifbar war, was ich wirklich sehr schade fand. Ich kann das Buch trotz dieses einem Punktes wirklich weiterempfehlen, ich gebe 4/5 ⭐️ ~ Lena
  • Von: schokoli_reads

    ,,Neunzehn Stufen" ist der Debütroman von Millie Bobby Brown und basiert auf die Erlebnisse ihrer Großmutter im zweiten Weltkrieg. Erschienen ist das Buch im Blanvalet Verlag. Klappentext: Neunzehn Treppenstufen, die alles verändern können. Die den Unterschied bedeuten zwischen Freiheit und Verlust, Leben und Tod, Liebe und Leid. London, 1942: Trotz des um sie herum tobenden Kriegs gibt die 18-jährige Nellie Morris alles dafür, um Ruhe und Ordnung in den Alltag ihrer Familie zu bringen. Ihrer Sehnsucht nach einer unbeschwerten Jugend und einem Leben in Freiheit hat sie längst abgeschworen – bis sie den amerikanischen Piloten Ray kennenlernt. Er zeigt ihr, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist zu träumen und für diese Träume einzustehen. Doch als sich eine schreckliche Tragödie ereignet, droht das Glück des jungen Paares zu zerbrechen. Und auch Nellies Familie gerät in höchste Gefahr … »Inspiriert von den Erfahrungen meiner Großmutter Ruth, ist dieser Roman unglaublich persönlich für mich und liegt mir deshalb sehr am Herzen. Ich bin mit Ruths Erzählungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen, und es ist mir eine Ehre, ihre Geschichte durch dieses Buch am Leben erhalten zu können.« Millie Bobby Brown Meinung: Millie Bobby Brown hat mit Hilfe von Kathleen McCurl die Erfahrungen ihrer Großmutter in ein Roman eingebaut. Es ist eine berührende Geschichte, die viele Einblicke in das London des zweiten Weltkrieges gibt. Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht der Hauptprotagonistin Nellie Morris in der Erzählperspektive. Sie ist eine liebenswerte und mutige junge Frau, die für das Wohl ihrer Familie kämpft. Während London von Bombenangriffen erschüttert wird, erblüht zwischen Nellie und den amerikanischen Piloten Ray eine zarte Liebesgeschichte. Eine Tragödie droht das Glück des jungen Paares zu zerstören. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Historische Fakten werden geschickt mit einer mitreißenden Liebesgeschichte verflochten. Auch wenn das Buch etwas vorhersehbar ist, konnte mich die Geschichte aufwühlen. Trotzdem hätte ich mir noch mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht. Das Buch zeigt, dass die Liebe auch in den dunkelsten Zeiten erblühen kann. Fazit: Obwohl ich eher selten historische Romane lese, konnte mich das Erstlingswerk trotz einiger Schwächen in den Bann ziehen. Ein berührendes Buch über Liebe, Verlust und Mut für zwischendurch !
Mehr laden