OMBRA von Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil OMBRA

"Ombra" erzählt die Geschichte einer Wiederkehr aus großer Todesnähe: Im Sommer 2019 wird bei Hanns-Josef Ortheil eine schwere Herzinsuffizienz festgestellt. Die anschließende Operation verläuft nicht ohne Komplikationen, es folgt der lange Aufenthalt in einer Rehaklinik. Das Leben des höchst produktiven Autors, der sich selten schont, steht am Scheideweg – der Körper hat die Herrschaft übernommen und lässt nicht mit sich verhandeln. Doch in das Gefühl der Ohnmacht und Angst hinein kehrt allmählich das Schreiben zurück. Stück für Stück setzt Hanns-Josef Ortheil in seinem wohl persönlichsten Buch aus Wahrnehmungen, Erinnerungen und Reflexionen sein Leben neu zusammen. Wer ist er gewesen vor der Krankheit? Und wer kann er danach einmal sein?

Jetzt bestellen

€ 24.00 [D] inkl. MwSt. | € 24.70 [A] | CHF 33.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Gabriele Neldner

    Mit großer Spannung habe das Buch gelesen. Es ist eine ehrliche, aber nie ins Weinerlich abgleitende Erzählung. Wer selbst einmal nicht mehr Herr über seinen Körper war, kann die Gedanken, hin und wieder Mutlosigkeit und auch das Ohnmachtsgefühl nachempfinden. Die große Kunst von Herrn Ortheil ist seine Sprache. Er nimmt den Leser mit auf den weiten schwierigen Weg seiner Gesundung mit all seinen Hürden und kleinen Erfolgen. Wer jemals an den Möglichkeiten über sich hinauszuwachsen gezweifelt hat, wird durch diesen Roman bestärkt, es zu versuchen, denn der Glaube versetzt Berge. Lesen Sie rein, lassen Sie sich auf die Sprachmelodie von Herrn Ortheil ein und Sie werden das Buch mit einem Aufatmen und Seufzen zuklappen.
  • Von: Vi

    Der Autor erzählt seinen persönlichen Weg in ein neues Leben nachdem er knapp den Tod entronnen ist. Die dabei verwendete Ichperspektive erzeugt eine besondere Nähe und Intimität zum Leser. Er nimmt direkt teil an den Stimmungen und Gedanken des Autors. Nach einer gefährlichen Herzoperation ist im Leben des Erzählers nichts mehr wie vorher. Er setzt im Laufe der Handlung mit den neuen Grenzen seines Körpers auseinander, lernt diese akzeptieren lernen und findet wieder neuen Lebensmut. Dabei stehen ihm verschiedene ProtagonistInnen zu Seite, lebende und tote. Besonders berührt hat mich das Trio aus verstorbenen Eltern und Dr. Freud, das den Autor begleitet, ihm Ratschläge, erteilt und Diskussionen, die in seinem Kopf stattfinden, führt. Das Buch hat etwas erhellendes und Tröstliches. Die heilende Wirkung der Freundschaft und seine eigene, nicht einfache Kindheit werden gewürdigt... Es ist für alle geschrieben, die einen Tröster und Wegweiser in einer schweren Zeit brauchen. Oder zusammen mit den Autor auf eine ungewöhnliche Reise gehen wollen…
  • Von: Melanie

    Mut größer Spannung erwartete ich das neue Buch von Hanns-Josef Ortheil. Doch leider blieb der sonst so bekannte Sog aus. Ich kam nicht in das Buch rein, legte es immer wieder auf Seite. Abgeschrieben ist es nicht. Eine zweite Chance erhält es. Sicher.
Mehr laden