Im Anaconda Verlag erscheint Helga Geberts Buch "Phantastische Märchen. Von Zwergen, Riesen & Drachen, Meermädchen & Wassermännern".
Die Welt der Märchen enthält viele fabelhafte Wesen, die uns abenteuerlich erscheinen und uns in eine besondere Atmosphäre voller märchenhafter Stimmung versetzt.
Zu diesen Wesen gehören in Märchen die Riesen, Oger, Drachen und Hausgeister, aber auch die Meerfrauen und Nixen und einige mehr. In ihrer Anderswelt spiegeln sie mit guten und bösen Charakteren uns Menschen aus der echten Welt und erzählen von spannenden Abenteuern, geheimnisvollen Vorgängen, listigen Tricks, von Sehnsucht und Liebe.
Helga Gebert hat in diesem Buch alt überlieferte Sagen und Märchenthemen aus zahlreichen Ländern der Welt dem Sinn entsprechend zusammengefasst und neu erzählt. Es wird international, denn die Geschichten stammen aus Irland, England, Brasilien, Japan, Schottland, China, dem Balkan, Portugal, Afrika und aus dem hohen Norden. Sie alle führen uns in eine magische Welt voller fabelhafter Wesen und enthüllen alte Sagen und wundersame Märchen, die Menschen schon so lange faszinieren und eine Mischung aus Aberglaube und Sagenwelt abbilden.
Eine Augenweide sind die großartigen Illustrationen zu den einzelnen Texten. Obwohl sie nicht bunt sind, erscheinen sie dennoch erstaunlich ausdrucksstark und beeindrucken mit ihren feinen Details.
Mir gefällt die märchenhafte und verständliche Erzählweise Helga Geberts, sie erweckt in ihren Geschichten die passende Stimmung für magische Figuren und deren Treiben, aber auch die Emotionen, die sich um Abenteuer und Sehnsucht ranken. Für mich persönlich sind manche Geschichten wegen der speziellen Figuren und einiger Handlungen allerdings etwas ungewöhnlich und manchmal recht gruselig. Deshalb finde ich diese Märchen höchstens ab zehn Jahren für Kinder geeignet.
Es gibt lustig klingende Titel, wie "Käthe Krachdienuss" oder "Was beim Blumenpflücken geschehen kann", dazu Figuren wie "Der Hinzelmann" oder auch schon mal Tiere wie in "Die drei Kühe".
Ganz am Ende des Buches findet sich ein illustriertes Märchenlexikon von A-Z mit einer Vielzahl von bekannten und unbekannten Märchenfiguren und Wesen aus der Sagen und Anderswelt. Dabei werden viele Figuren genannt, die ich kenne, wie die Heinzelmännchen, Big-Foot, der Yeti oder die Medusa, aber es gibt von viel mehr, die mir bisher völlig unbekannt waren, wie der Flussgeist Neck, die Ziegenfrau Glaistig, der Moorgeist Tiddy Mun und zahlreiche andere. Zusätzlich werden auch Symbole aus der Märchenwelt erklärt und so ist dieses Lexikon ein ausführlicher Quell sagenhafter Gestalten, die seit Jahrhunderten in den Sagen und Geschichten der Menschen weiter getragen werden.
Ein fantastischer, bunter Märchenschatz, der mit seinen wundersamen Geschichten von Zwergen und Riesen, Drachen, Meerjungfrauen und Wassermännern für abenteuerliche Lesezeit sorgt.
Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen
Von: Arina
Von: BuecherfuerdieKleinen
Von: My bookworld
Von: Sommerlese