Sehnsucht Skandinavien von

Sehnsucht Skandinavien

Eine akustische Reise durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island: von einsamen Fjorden zu hyggeligen Dörfern und modernen Städten

Waren Sie schon einmal in einer Stabkirche oder an Deck eines Wikingerschiffs? Möchten Sie erfahren, was jedes Jahr fast 5 Millionen Menschen in das schwedische Provinzdorf Ullared lockt? Würden Sie Walfleisch kosten wollen – oder vielleicht doch lieber Zimtschnecken? Begegnen Sie Menschen, die »Hygge« erfunden haben, die für modernes Design und Architektur stehen und die ihre Freizeit am liebsten in der Sauna verbringen. Unterhaltsame Reisereportagen führen Sie auf unentdeckten Pfaden zu den inspirierendsten, spannendsten und schönsten Orten in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island und auf die Färöer-Inseln.

Es gibt viel zu entdecken auf dieser akustischen Reise durch Geschichte, Natur, Kultur und Kulinarik. In Geschenkausstattung, mit liebevoll gestalteter Karte der skandinavischen Länder.

Produktion: Bayerischer Rundfunk 2011–2023.

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D]* inkl. MwSt. | € 20.60 [A]* | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Stephi

    Im Herbst war ich in Schweden im Urlaub und zu Weihnachten habe ich mit meiner Familien eine Reise nach Norwegen und Dänemark unternommen. Ich liebe die skandinavischen Länder und war sed meiner Kindheit immer wieder dort im Urlaub. Leider muss ich aber zugeben, dass ich bisher eigentlich nie viel über diese Länder wusste. Da kamen diese CDs genau richtig. Gerade noch pünktlich vor unsere Urlaub habe ich mir dann mit meinen Kindern die CDs zu Norwegen und Dänemark angehört und wir haben dieses Länder danach mit anderen Augen gesehen und noch mehr „geliebt“. Mit eine bisschen Hintergrundwissen versteht man noch besser, wieso man sich dort so wohl fühlt und wie besonders sie sind. Diese CDs wecken wirklich Sehnsucht nach Skandinavien, wenn man sie nicht vorher schon hatte. Ich für meinen Teil kann euch diese CDs wirklich sehr ans herz legen und freue mischen schon auf meine nächste Reise nach Skandinavien.
  • Von: Travel Without Moving

    "Unterhaltsame Reisereportagen führen Sie auf unentdeckten Pfaden zu den inspirierendsten, spannendsten und schönsten Orten in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island und auf die Färöer-Inseln." (Klappentext) Die Features nehmen den Hörer mit nach Skandinavien und vermitteln nicht nur viele Informationen, sondern sind auch unterhaltsam und stimmungsvoll. Jede CD entführt den Hörer in ein anderes Land und bietet Einblicke in verschiedene Facetten des jeweiligen Landes: - Dänemark mit Themen wie hygge, Hans Christian Andersen, Erbseninseln, Wikinger und Hamlet - Schweden mit Themen wie Insel Ven, Radweg Kattegattleden, Supermarkt in Ullared, Zimtschnecken und Schlittenhunde in Lappland - Norwegen mit Themen wie Telemarkkanal, Edvard Munch, Fjorde, Vesterålen und Spitzbergen - Finnland mit Themen wie Åland, Glück, Sauna, Tango und Oper - Färöer und Island mit Themen wie Schafe, Walfang und Whale-Watching, Westmännerinseln und Sagas. Ich mag die ‚Sehnsucht‘-Reise sehr gerne und habe alle bisher erschienenen Hörbücher der Reihe gehört. Auch ‚Sehnsucht Skandinavien‘ hat mir sehr gut gefallen, ist lehrreich, wird lebendig erzählt, versetzt den Hörer wirklich vor Ort, da es viele atmosphärische Toneinspielungen wie Musik, Hintergrundgeräusche, Interviewpartner (teilweise in deren Muttersprache) gibt, die allesamt dafür sorgt, dass man die Augen schließen und sich gedanklich nach Skandinavien beamen möchte (und dies auch schafft). Diese Hörbuch-Reihe ist so schön, und ich wünsche mir noch viele weitere Folgen, z.B. Griechenland, Südosteuropa, Benelux, Schweiz und Österreich, aber auch Länder und Regionen außerhalb Europas wie Südamerika oder Australien. Sehnsucht Skandinavien. Eine akustische Reise durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island. Sehnsuchtsreisen (Band 5). Feature mit Christian Baumann, Katja Bürkle, Rahel Comtesse, Julia Cortis. der Hörverlag, 2023; 20 Euro.
  • Von: YukBook

    Bücher von Astrid Lindgren, ABBA-Songs, dänische TV-Serien und Städtetrips nach Kopenhagen und Stockholm haben mein Faible für die skandinavischen Länder stetig verstärkt. Von dem Titel dieses Hörbuchs fühlte ich mich daher sofort angesprochen und hoffte, meine Wissenslücken besonders in Richtung Norwegen, Finnland und Island ein wenig zu schließen. Die akustische Reise beginnt auf zwei Rädern in Dänemark auf Fünen, wo wir erfahren, wie weit die Bedeutung des schon oft gehörten Ausdrucks „Hygge“ reicht. Hellhörig wurde ich bei dem Namen Arne Jacobsen, der unter anderem den berühmten Egg Chair und das Kopenhagener Hotel Royal entworfen hat. Mir gefiel, dass in vielen Beiträgen nicht nur die Orte vorgestellt, sondern auch die Menschen mit einbezogen werden und zu Wort kommen – wie zum Beispiel die Hotelmitarbeiter, die sich mit dem Gebäude und dem Design von Jacobsen emotional verbunden fühlen. Vom Museum of Failure in Helsingör oder dem größten Supermarkt der Welt in Ullared hörte ich zum ersten Mal. Das Ambiente wird so authentisch vermittelt, dass ich das Gefühl hatte, selbst durch die Regalreihen zu schlendern. Ein Kapitel widmet sich ausführlich der finnischen Saunakultur, die in einem viel größeren Maß zelebriert wird als ich dachte. Ich habe auf dieser sehr abwechslungsreichen Reise viele Kunst-, Architektur- und Naturhighlights kennengelernt, die ich unbedingt live erleben möchte, und konnte dabei in das typisch skandinavische Lebensgefühl eintauchen.