Star Wars™ Der neue Widerstand von Rebecca Roanhorse

Rebecca Roanhorse Star Wars™ Der neue Widerstand

In »Die letzten Jedi« wurde der Widerstand beinahe besiegt. Doch der Krieg der Sterne geht weiter!

Der Widerstand gegen die Erste Ordnung liegt in Trümmern. Nach ihrer Flucht ist von der einstigen Armee nur noch eine Handvoll verwundeter Helden geblieben. Finn, Poe, Rey, Rose, Chewbacca, Leia Organa - ihre Namen sind berühmt in den unterdrückten Welten, für deren Befreiung sie kämpfen. Aber mit Namen allein kommt man nicht weit. Wenn die Hoffnung überleben soll, muss sich der Widerstand in der Galaxis verbreiten und weitere Unterstützer finden. Schlachten werden geschlagen sowie Allianzen geschmiedet – und der Widerstand wird wiedergeboren!



Star Wars ist mehr als Filme und Serien. Lasst euch die weiteren Abenteuer eurer Helden nicht entgehen!

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D] inkl. MwSt. | € 16.50 [A] | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Mila

    Hallo meine lieben Flauschies, endlich komme ich dazu, euch meine Meinung zu diesem Buch um die Ohren zu hauen. Widerstand zwecklos…könnte man sagen. ABer keine Angst, auch wenn ich in letzter Zeit dazu neige, kein gutes Haar an Star Wars Büchern zu lassen, so haben wir hier endlich wieder einmal einen kleinen Lichtblick. “Der neue Widerstand” ist quasi die direkte Fortsetzung von Episode 8 von Rian Johnson und führt die Geschichte unmittelbar weiter. Der Widerstand ist gebrochen, die früheren Helden der Rebellion haben ihr Leben gelassen. Leia ist auf der Suche nach neuen Verbündeten, um die Erste Ordnung daran zu hindern, alles an sich zu reißen, was die Neue Republik aufgebaut hat. Ich war Anfangs sehr distanziert was das Buch angeht, da mir natürlich klar war, dass die Helden meiner Kindheit Crait nicht überlebt haben und somit auch nicht mehr vorkommen würden, aber was soll ich sagen – das Buch steht tatsächlich auf soliden eigenen Beinen! Da wären einmal unsere Hauptdarsteller Leia, Finn und Rey die sich vorübergehend auf Ryloth verstecken, während Poe zusammen mit vielen aus dem neuen EU bekannten Figuren losgejadgt wird, um nach neuen Verbündeten zu suchen. Das macht diesen Roman nicht nur zu einem bloßen Lückenfüller, sondern gibt diesen Figuren die Chance sich zu entwickeln und ihre eigenen Abenteuer zu erleben. Dadurch fühlt sich der Roman “berechtigt” an – wisst ihr, wie ich meine? Da sind Charaktäre aus dem Videospiel Battlefront 2, es wird auf die Alphabet Squadron Bezug genommen und Figuren aus der Aftermath Trilogie tauchen auf…ja, es wird ein neues EU aufgebaut. Zwar kann dieses EU noch lange nicht mit dem meiner Kindheit mithalten, aber es wird langsam. Etwas merkwürdig empfand ich einen erzählerischen Nebenstrang um einen Archivar der Ersten Ordnung, der sich als Häscher Aufständischer verdingen soll und somit zu einem Auftrag für Poe wird….bissel arg konstruiert. Fazit: Der neue Widerstand ist ein sehr solides Buch, welches das “Film Universum” sehr viel greifbarer und verständlicher macht. Die ganzen “neuen” Charaktäre können allerdings auf den unbedarften Leser überfrachtet wirken – mich hat das aber eher abgeholt und an die guten alten Zeiten erinnert. Ja, ich bin zufrieden und kann das Buch allen Star Wars Fans bedingsungslos empfehlen.
  • Von: Raccoon Specialists

    Das Buch beginnt kurz nach dem Ende von Episode VIII und erzählt wie der Widerstand nach den Ereignissen des Films wieder aufbaut. Hierbei legt die Geschichte anders wie zu erwarten den Fokus nicht nur auf die Helden der Sequels, sondern auch auf Charaktere wie Zay Versio, die Tochter von Iden Versio und ihrem "Onkel" Shriv. Es werden aber auch Charaktere aus anderen Buchreihen, wie Blutlinie oder Aftermath aufgenommen und sie bekommen neue Tiefe. Da das Buch noch vor Ep. IX in den USA veröffentlicht wurde, war es natürlich nicht möglich Charaktere weiter zuschreiben, ohne zu wissen was in dem kommenden Film passiert. Aus diesem Grund bedient sich Rebecca Roanhorse an 2 besonderen Helden der Sequels: Leia und Poe. Wobei mir Poes Part hier sehr gut gefallen hat, da z.B. die Meuterei aus Ep. VIII noch einmal aufgegriffen wird Poe so eine gute Entwicklung durchmacht. Was mir ein wenig gefehlt ist ein Antagonist, den wir auch später wieder sehen. Wir erhalten zwar mit Winshur Bratt einen echt üblen Kerl, aber nach dem Roman kann man ihn auch wieder vergessen. Mir hat aber wirklich sehr der Weg zum Widerstand gefallen, denn wir erleben, wie sich aus diesen Resten, die wir in Ep. VIII gesehen haben, eine neue Gruppe bildet, die sich auf das beruft, was sie schon immer stark gemacht hat: Hoffnung und Freundschaft. Mein Fazit: Da ich das Buch jetzt erst, wo ich Ep. IX kenne, gelesen habe hat es natürlich keine Gewinnbringenden Erkenntnisse gebracht. Vielmehr hat Roanhorse einige der Schwächen von Ep. VIII aufgegriffen, für sich selber genutzt und es geschafft eine Geschichte zu erzählen, die nicht in einer Konkurrenz zu Ep. IX steht. Mir gefällt auch, dass sie Charaktere aus anderen Medien mit aufnimmt und deren Geschichte weiter erzählt! Für mich ist das Buch eine 5 von 5, weil es genau da alles richtig macht, wo ich von den Filmen etwas mehr erwartet hätte.
  • Von: STAR WARS FACTS DE

    Insgesamt ist es der Autorin Rebecca Roanhorse hervorragend gelungen, den Geist der modernen Star-Wars-Trilogie heraufzubeschwören. Leia, Rey, Finn und Rose lesen sich alle so, als kämen sie gerade von der großen Leinwand. Roanhorse trifft auch die kleinen Dinge, wie das Vokabular des größeren Star-Wars-Universums. Einzig Wedge wirkt überhaupt nicht authentisch. Der kühle, ruhige, zielstrebige Pilot, der so gut zu Luke Skywalker und Lando Calrissian passte, ist verschwunden. An seine Stelle ist ein Rentner getreten, dessen glorreiche Zeiten schon lange vorbei sind. Die Handlung des Buches braucht eine Weile, um in Gang zu kommen, da es eine große Anzahl von Charakteren einführen muss, die es ehrlich gesagt, gar nicht gebraucht hätte. Aber wenn die Geschichte erst einmal in Gang gekommen ist, liest es sich total schnell runter. Die letzten hundert Seiten, die sich mit einem galaxisumspannenden dreiteiligen Raubüberfall befassen, der dem Widerstand die Männer und das Material verschaffen soll, die er braucht, um den Kampf gegen die Erste Ordnung fortzusetzen, sind eine großartige Lektüre. Roanhorse versteht, wie die kombinierten Weltraumschlachten und Guerillaüberfälle in diesem Universum gleichzeitig ablaufen sollten. Im Mittelpunkt des Romans stehen zwei Beziehungen, die zumindest bisher der großen Leinwand vorbehalten waren. Während Poe die Vaterfigur für Finns übernimmt, geht es bei der Beziehung zwischen Rey und Leia ganz klar darum, die Fackel an eine neue Generation weiterzureichen. Eines der ersten Dinge, die Leia in „Der neue Widerstand“ tut, ist, die Black Squadron zurückzurufen, Poe Damerons Eliteeinheit von Sternenjägerpiloten, die schon in den Marvel-Comics ihr Ding machten, anstatt an „Die letzten Jedi“ teilzunehmen. Aber sie richtet auch einen dringenden Anruf an Inferno Squad. Dieser Cameo-Auftritt ist sogar so gut, dass ich mehr will. Aber die Mitglieder der Black Squadron, darunter Snap Wexley und Jess "Testor" Pava, tauchten auch in „Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers“ wieder auf. Insgesamt fühlt sich „Der neue Widerstand“ wie ein viel wichtigeres Buch an als es z. B. Galaxy's Edge: Black Spire oder sogar die Poe Dameron-Comicserie selbst waren und ist dadurch für Liebhaber der Ära der neuen Republik auf jeden Fall empfehlenswert.
Mehr laden