Töchter eines neuen Morgens von Maria Nikolai

Maria Nikolai Töchter eines neuen Morgens

Eine mutige junge Frau, deren Herz für die Medizin schlägt. Eine Anschuldigung, die ihre Zukunft gefährdet. Und eine Liebe, die sie nie zu finden glaubte.

München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiß Katharina, dass ihr Herz der Medizin gehört. Nachdem sie den ersehnten Studienplatz in München erhalten hat, widmet sie sich mit besonderer Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es an der Universität nicht leicht und muss gegen die konservativen Widerstände und unerbittlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit kämpfen. Bei ihrer Arbeit lernt Katharina den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennen, der neben seiner angesehenen Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt, und die beiden kommen sich näher. Als Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt wird, hängt nicht nur ihre berufliche Zukunft am seidenen Faden, sondern auch ihre Liebe zu Thomas …

Der dramatische Abschluss der Bestseller-Familiensaga – romantisch, hinreißend und zum Genießen!

»Spannend, vielschichtig, einladend – eine Saga, die viel verspricht und noch mehr hält!« Denglers-Buchkritik.de über die Bodenseesaga

In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.

Noch mehr herzerwärmender Lesegenuss von Bestsellerautorin Maria Nikolai:
»Die Schokoladenvilla.«
»Die Schokoladenvilla. Goldene Jahre«
»Die Schokoladenvilla. Zeit des Schicksals«
»Töchter der Hoffnung. Die Bodensee-Saga«
»Töchter des Glücks. Die Bodensee-Saga«

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Evas Lesezeit

    München und Meersburg, 1928: Katharina Lindner ist die jüngste der drei Schwestern vom Lindenhof-Hotel. Doch auch sie ist mittlerweile 27 Jahre alt und hat sich ihren Traum eines Medizinstudiums erfüllt. Allerdings hat sie es als Frau schwer auf der Universität und so mancher Mann würde sie lieber gestern als heute wieder hinter dem Herd als treusorgende Hausfrau sehen. Doch Katharina und ihre drei Freundinnen lassen sich von den Männern nichts mehr gefallen und sie absolvieren ihre Vorlesungen und Prüfungen mit Bravour. Da Katharina ihre Berufung im Helfen von Menschen gefunden hat, nimmt sie das Angebot von Dr. Thomas von Bogen an und hilft ehrenamtlich in ihrer Freizeit in seiner Armenpraxis mit. Ihr Erzfeind Edmund Mosny nimmt das aber als Anlass, um Katharina endlich aus dem Medizinstudium zu drängen und erpresst sie, um sie danach auch noch bei der Polizei anzuzeigen und ins Gefängnis zu bringen. Für Katharina beginnt eine Bewährungsprobe, die ihr viel abverlangt... Maria Nikolai beendet ihre Bodensee-Saga mit einem großartigen Ende, das alle Handlungsstränge, auch aus vorherigen Bänden, zu einem Ende kommen lässt und somit auch keine Fragen mehr offenlässt. Katharina ist, wie auch ihre Schwestern in den Vorgängerbänden, eine sehr starke und mutige junge Frau, die sich von den Widerständen aus ihrer Umwelt nicht oder nur kurzzeitig verunsichern lässt. Neben der Liebesgeschichte zum Arzt Tom steht auch die Medizin der damaligen Zeit im Mittelpunkt und zeigt, wie weit diese doch schon vorangeschritten ist. Niemals hätte ich gedacht, dass ich den Roman mit etwas über 600 Seiten wirklich innerhalb von zwei Tagen beenden werde, aber ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen, so gefesselt war ich von der Handlung. Ich bin total begeistert von der Art, wie die Autorin alle Fäden zusammenlaufen lässt und so auch alle Fragen, die während der ersten beiden Teile offen geblieben sind, nun ganz nebenbei beantwortet. Eine großartige Reihe, die nun zu einem perfekten Ende gebracht wurde!
  • Von: Jules_buchmoment

    Töchter eines neuen Morgens ist der dritte und auch letzte Band der Bodensee Saga aus der Feder von Maria Nikolai. Da durch das ich die Vorgänger schon kenne, war es für mich leicht den Einstieg zu finden und wieder voll in die Geschichte einzutauchen. Für mich war es spannend Katharina auf ihrem Weg zu begleiten sowohl in den guten als auch in den schlechten Zeiten. Katharina als Protagonistin ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, genauso wie ihre beiden Schwestern, die hier im dritten Band nur eine Nebenrolle spielen. Die Geschichte zeigt, dass es damals, 1927 schon eine Herausforderung war sich als Frau zu beweisen und es immer wieder Leute gibt die einem Steine in den Weg legen. Aber als starke Frau mit einer zuverlässigen Familie und taffen Freunden bewältigt sie auch die Tiefpunkte ihres Studiums. Die Frauenheilkunde war damals ein sensibles Thema und passte so gar nicht in die Moralvorstellungen der damaligen Zeit. Einblicke zu bekommen wie damals den Frauen und Kindern geholfen werden konnte, gefällt mir sehr gut. In der heutigen Zeit ist ja gefühlt alles selbstverständlich. Maria hat einen wirklich tollen Roman erschaffen mit Drama, Spannung und der großen Liebe, auch wenn man manchmal nicht daran glauben möchte das es sie gibt. Für Töchter eines neuen Morgens gibt es von mir 5 von 5 Büchern 📚
  • Von: nicolesbuecherwelt

    Dieses Mal widmete sich der Band der jüngsten Lindner-Tochter, Katharina. Diese wusste schon früh, dass ihre Stärken im medizinischen Bereich liegen, denn bereits in jungen Jahren half sie während des Ersten Weltkriegs im Meersburger Spital als Hilfsschwester. Mittlerweile ist sie nach erfolgreich bestandenem Abitur in München an der LMU als Medizinstudentin immatrikuliert und kommt ihrem Traum, Ärztin zu sein, immer näher. Dabei wird ihr Studentinnenleben jedoch nicht von allen gutgeheißen und sie muss allerhand Widerständen entgegentreten. An ihrer Seite steht Thomas von Bogen, der nicht nur von ihrer Hingabe zum Medizinischen begeistert ist, sondern sich nach und nach in ihr Herz schleicht. Allerdings wird Katharina in eine Sache verwickelt, die nicht nur ihre Zukunft nachhaltig beeinflussen könnte... Aber die Lindner-Schwestern wären ja nicht die Lindner-Schwestern, wenn sie diese Hürde nicht auch irgendwie meistern würden, oder?! Maria Nikolai schafft es auch beim dritten Band, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Trotz des Umfangs fliegt man aufgrund des bildhaften und authentischen Schreibstils durch die Seiten und verfolgt gebannt Katharinas Weg. Die Autorin verwebt auch hier wieder geschickt die Historie mit Fiktion, spricht Themen wie Frauenrechte, Schwangerschaftsabbrüche etc. an, ohne den Zeigefinger zu erheben, aber dennoch differenziert und kritisch zu sein. Die Charaktere sind wieder facettenreich ausgearbeitet, die Story durch einen kriminalistischen Fall spannend aufgebaut. Und auch wenn mir Lillys Geschichte von allen am besten gefallen hat, so ist dies ein krönender Abschluss der Trilogie und es ist fast ein wenig schade, dass man sich nun von den liebgewonnenen Figuren und dem tollen Setting verabschieden muss.
Mehr laden