Japan. Der illustrierte Guide von Marco Reggiani

Marco Reggiani Japan. Der illustrierte Guide

Ein Buch, so außergewöhnlich und großartig wie das Land selbst!

Sprechende Ampeln? Beheizte Toilettensitze? Kapselhotels, nicht größer als Schließfächer? Trotz der allgegenwärtigen Globalisierung bleibt Japan für die westliche Welt ein Buch mit sieben Siegeln. Doch gerade die Vielzahl der kulturellen Eigenheiten, durch die sich der Inselstaat auszeichnet, macht ihn für ausländische Besucher interessant. Davon zeugt der boomende Tourismus: Japan ist „the place to be“.

Einen wunderbar leichten Einstieg in alles, was Japan ausmacht, bietet Marco Reggianis durchgehend vierfarbig gezeichnetes Handbuch. Seit vielen Jahren in Japan ansässig, führt der Autor in ganzseitigen Illustrationen durch Geografie, Kulinarik und Kultur seiner Wahlheimat. Ob Tipps zur „Goldenen Route“ von Tokio nach Miyajima, ein Alltags-Knigge zur Vermeidung der schlimmsten Fettnäpfchen, Hintergrundwissen zu Religion und Tradition, eine Übersicht über kuriose japanische Erfindungen und Erklärungen zur breit gefächerten Speisekarte: anschaulich in zauberhaft illustrierte Bildfolgen mit leicht zugänglichen Kurzinfos verpackt, bietet "Japan" sowohl für Couch Traveller als auch für diejenigen, die tatsächlich eine Reise planen, das perfekte Lesevergnügen. Ein Buch, so außergewöhnlich und großartig wie das Land selbst!

Das Buch gewann den ITB Berlin BuchAward 2020!

Jetzt bestellen

€ 25.00 [D] inkl. MwSt. | € 25.70 [A] | CHF 34.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: miss_lia48

    Wusstet ihr, dass man in Japan in den Zügen zwar aus Höflichkeit möglichst einen Platz Abstand zu den anderen hält, man aber andererseits ruhig an der Schulter seines Sitznachbarn einnicken darf? Habt ihr schon mal von der japanischen Burg Himeji gehört, deren Besucher zügig die sieben Treppen hochgehen sollen und dabei von einem Angestellten mit Megafon angefeuert werden? Ist euch bekannt, dass es in Japan Hightech-Toiletten gibt, deren Klobrillen zum Teil beheizbar sind und die Klänge von sich geben, um unangenehme Geräusche zu übertönen? Ich glaube, Japan wäre für mich ein ziemlicher Kulturschock, würde man mich dort unvorbereitet einfach mal absetzen. Es ist einiges anders als in Deutschland, doch genau das, macht das Land für mich so spannend und interessant. Und spätestens nach diesem Buch würde ich tatsächlich gerne in dieses ferne Land reisen. Aber besser mit viel Vorbereitung! 😉 Ein erster Schritt dazu könnte dieses Buch sein. Inhaltlich beschäftigt es sich zunächst mit Tokio, erzählt mit wenigen Worten von dessen geschichtlichem Hintergrund, vom Geschehen auf den Straßen, oder was man dort unbedingt alles bei sich tragen sollte. Ein anderes Kapitel behandelt, wie man sich in Japan verhalten sollte. Dieser Teil war für mich einer der interessantesten und ich fand es eindrücklich, z.B. wie viel Wert dort auf Sauberkeit gelegt wird und wie die Menschen überall Schlange stehen. Auf anderen Seiten führt das Buch den Leser einmal quer durch Japan und zeigt einige hübsche Plätze und Sehenswürdigkeiten (z.B. Städte, Tempel, Berge, Seen,…) auf. Auch das Essen & Trinken wird thematisiert und hat mir richtig Lust gemacht, mich (außerhalb des Buches) einmal auf japanische Rezept-Suche zu begeben! Ein weiteres Kapitel führt einiges zu Kultur, Schönheit & Gestaltung auf, wie z.B. Gärten, Häuser, Teezeremonie, Buddhismus, Geister und Aberglaube. Unter „Made in Japan“ werden außerdem einige typische Traditionen thematisiert. Nach der Rubrik „Das Jahr in Japan“ mit Festen, Feiertagen und Jahreszeiten, hätte ich mir am liebsten auch eine Decke geschnappt für Hanami – dem Picknick unter blühenden Kirschbäumen mit tausenden von Leuten. Mit diesem „illustrierten Guide“, bekommt man einen ersten groben Überblick über das Land Japan und über das Leben dort. Die Texte dazu sind kurz und prägnant. Im Fokus stehen eindeutig die vielen, vielen farbenfrohen Illustrationen, die das Buch zu einem ganz besonderen & außergewöhnlichen Hingucker machen. Man nimmt es so gerne in die Hand, blättert darin und verweilt. Ein Muss für alle Japan-Fans und solche, die es werden wollen! Die hübsche, hochwertige Aufmachung, macht es zudem zu einem Buch, das sich gut als Geschenk eignet. Ich werde wohl noch einige Male durch diesen wunderschönen Band blättern und mich nach Japan träumen. Ein Herzensbuch, das Lust auf mehr macht! Von mir gibt es dafür eine klare Buchempfehlung und ganze 5/5 Sterne!
  • Von: CoolCatsCologne

    Es gibt Bücher, die sind so schön, die muss ich mir ansehen, auch wenn das Thema im ersten Moment gar nicht meins ist. Jede einzelne Seite dieses besonderen Reiseführers ist wunderschön illustriert. Man kann ihn von hinten nach vorne lesen oder einfach irgendwo aufschlagen und sich freuen. Das Buch ist zwar zu groß, um es tatsächlich auf die Reise mitzunehmen, aber sollte ich hoffentlich irgendwann mal nach Japan kommen, habe ich hier schon ganz viele Anhaltspunkte, was ich mir unbedingt ansehen will. Mehr davon bitte, auch von anderen besonderen Orten!
  • Von: haihappen_uhaha

    Marco Reggiani hat eine großartige Art- und Weise entdeckt, dem Leser ein Land schmackhaft zu machen! Coole, bunte Zeichnungen und eigene Erfahrungen des Autors machen Lust auf Japan. Ich hatte richtig viel Spaß beim Entdecken des Landes und werde nun definitiv meine Reise 2020 nach Japan planen! Tolles Buch! Es sollte mehr in dieser Art für diverse Länder geben. Besprochen werden nicht nur Kultur und Sehenswürdigkeiten, sondern auch Kulinarische-Entdeckungen, Glaube und Manga-K-Pop-Kult.
Mehr laden