Elon Musk von Walter Isaacson

Walter Isaacson Elon Musk

Von Walter Isaacson, dem Autor des Millionenbestsellers über Steve Jobs: Die ultimative und hochaktuelle Biografie über Elon Musk, den faszinierendsten und umstrittensten Innovator unserer Zeit

Heute gilt Elon Musk als Visionär, der sich über alle Regeln hinwegsetzt und der unsere Welt ins Zeitalter der Elektromobilität, der privaten Weltraumfahrt und der künstlichen Intelligenz geführt hat. Dabei waren seine Anfänge weitaus bescheidener. Als Kind auf den Spielplätzen Südafrikas regelmäßig von jugendlichen Schlägern verprügelt, musste Musk sich auch zuhause gegen seinen gewalttätigen Vater behaupten und lernte so schon früh, sich allein auf sich selbst zu verlassen. Eine Lehre, die ihn im Verlauf seines Lebens zu einem der waghalsigsten Unternehmer unserer Zeit machte, ausgestattet mit extrem hoher Risikotoleranz und einer geradezu manischen Intensität.

Doch konnten alle Erfolge nicht über die Schatten seiner Kindheit hinwegtäuschen: Anfang 2022 – nach einem Jahr, in dem SpaceX einunddreißig Satellitenstarts durchgeführt und Tesla eine Million Autos verkauft hatte und er der reichste Mann der Welt geworden war – machte Musk sich an einen Deal, der zu einer der aufsehenerregendsten Übernahmen unserer Zeit führen sollte: Twitter. In seinen dunkelsten Stunden sollte Musk sich noch über Jahre daran erinnern, wie er auf dem Spielplatz und zuhause von seinem Vater gepeinigt wurde. Jetzt aber bot sich ihm die Gelegenheit, den ultimativen Spielplatz der Welt zu besitzen.

Zwei Jahre lang konnte der Autor Walter Isaacson Elon Musk aus unmittelbarer Nähe beobachten, nahm an seinen Meetings teil, ging mit ihm durch seine Fabriken und verbrachte Stunden damit, ihn selbst, seine Familie, Freunde, Kollegen und Gegner zu interviewen. Das Ergebnis ist ein aufschlussreicher Insider-Bericht, randvoll mit erstaunlichen Geschichten von Triumphen und Turbulenzen, der fragt: Sind die Dämonen, die Musk antreiben, am Ende das, was es braucht, um Innovation und Fortschritt voranzutreiben?

Durchgehend bebildert.

Jetzt bestellen

€ 38.00 [D] inkl. MwSt. | € 39.10 [A] | CHF 49.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Luise von Zeilenprisma

    Zuallererst möchte ich betonen, dass ich mir keine Wertung über das Leben eines Anderen erlaube. Meine Bewertung bezieht sich auf mein persönliches Leseerlebnis mit dieser Biografie. Auf diese war ich schon lange sehr gespannt, denn die Person „Elon Musk“ ist gefühlt allgegenwärtig in der Presse und der Autor Walter Isaacson hatte ebenfalls einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. So kam ich nicht umhin dieses nicht ganz kurze Werk zu lesen und es hat mich nicht losgelassen. Der Autor zeichnet schnell ein Bild zur Person und seinem Leben. Das zieht sich durch das gesamte Buch und durch die geschickte Anordnung und Übersichtlichkeit der Kapitel hat er meine Aufmerksamkeit immer hochgehalten. Wobei er nicht immer schonend mit „Musk“ umgeht, aber dennoch objektiv, informativ und fesselnd schreibt. So bekam ich relativ schnell einen Einblick in sein Leben, welches sich, als stets dynamisch und von Entscheidungen durchzogen präsentiert. Unerheblich ob es sich dabei um seine Visionen, Familie oder Unternehmensentscheidungen handelt. Die Person „Elon Musk“ wird vom Autor aus verschieden Blickwinkeln beleuchtet und objektiv in Szene gesetzt. Alles in allem ist dieses Buch deutlich intimer, als ich es erwartet hätte. Ich bin mir sicher, es wäre einfach gewesen, die vielleicht polarisierenden Teile raus zunehmen und dennoch machen gerade diese die Biografie für mich zu einem Highlight, sie gewinnt dadurch sehr an Authentizität und Format. Untermauert wird sie ebenfalls durch viel Bildmaterial und Interviews. Man merkt, wie viel Zeit der Autor mit der Recherche verbracht hat, was dann zu einem beeindruckenden Buch führte. Dabei sind es für mich die vielen Details und die darin liegende Kleinteiligkeit, die mir am besten gefallen. Abschließend etwas zum Cover, welches ich als passend für eine Biografie empfinde, und der intensive Blick spiegelt gut die Sogkraft des Buches wieder. Wertung: 5*/5
  • Von: Olympia Summers

    Wer von uns war nicht schon mindestens einmal auf Twitter unterwegs? Eine Plattform, die durch ihre Möglichkeit schnell und einfach etwas mit der Welt zu teilen berühmt geworden ist, nun aber immer weiter in Verruchung gerät, da die App nun in den Händen des vermutlich einflussreichsten Menschen der Welt liegt. Sein Name lautet Elon Musk. Diese Person steht für Reichtum, Macht und Verrücktheit, doch wie ist er zu diesem Mann geworden und was steckt wirklich hinter diesem Menschen? Diese Fragen und mehr wurden mir in seiner Biografie ausführlich beantwortet und ich habe jetzt definitiv einen anderen Blickwinkeln auf Musk. Er ist vor allem durch seine Unternehmen wie SpaceX und Tesla in den Medien weit vertreten, doch auch durch seine Handlungen, bei denen man sich wirklich einfach nur fragt „Warum?“, war er öfters in den Schlagzeilen. Ich habe ihn immer als einen verrückten reichen Mann gesehen, doch durch die Biografie konnte ich einen Einblick hinter die Kulissen bekommen. Seine Kindheit war schon von Gewalt geprägt, da er in Südafrika zur Schule ging und von seinem Vater regelmäßig zu Camps gezwungen wurde, die nur von Brutalität lebten. Solche Fakten waren mir bisher nie wirklich bewusst gewesen, denn dies hat bis heute noch ein Trauma bei ihm hinterlassen. Auch wissen nur wenige, womit er überhaupt so richtig Geld verdient hat, denn Tesla hat er lediglich abgekauft. Das Geld dafür hat er für den Verkauf von Paypal erhalten, denn dies ist die Seite, die er entwickelt hat. Dadurch ist er erst richtig an den Markt gekommen. Gerade wegen solcher Fakten hat es wirklich Spaß gemacht, dass Buch zu lesen, denn es wurden viele Aspekte aufgegriffen, die man so nicht in Erfahrungen gebracht hat. Mit seinen über 800 Seiten ist es jedoch eine ziemliche Wucht an Informationen, die man in seinen Händen hält. Dies an einem Stück zu lesen ist dann doch etwas anstrengend, weshalb ich empfehle, immer mal wieder nur ein paar Kapitel zu lesen. Ansonsten kann ich das Buch nur herzlich empfehlen, die sich für Elon Musk interessiert, den es lohnt sich definitiv!
  • Von: Maske

    Elon Musk gehört zu einen der meisten inspirierenden Personen unserer Menschensgeschichte. Mit dieser neuen Biographie lässt uns der Autor in die Welt des Space-X Gründer abtauchen. Zwei Jahre lang konnte der Autor Walter Isaacson Elon Musk aus unmittelbarer Nähe beobachten, nahm an seinen Meetings teil, ging mit ihm durch seine Fabriken und verbrachte Stunden damit, ihn selbst, seine Familie, Freunde, Kollegen und Gegner zu interviewen. Das Ergebnis ist ein aufschlussreicher Insider-Bericht, randvoll mit erstaunlichen Geschichten von Triumphen und Turbulenzen, der fragt: Sind die Dämonen, die Musk antreiben, am Ende das, was es braucht, um Innovation und Fortschritt voranzutreiben? Isaacson konzipiert nach Steve Jobs Biographie eine weitere detaillierte sowie schlüssige Biographie über einen der Visionäre unserer Zeit. Mit zahlreichen Bildern wird das Geschriebene unterstützt, sodass man sich voll auf das Gelesene einlassen kann. Von der Geburt über die Kindheit bis zu den ersten Erfolgen kann man Schritt für Schritt in Musk Welt abtauchen. Man durchlebt Höhen sowie Tiefen der Person und ich habe zudem viel neue Informationen über die Person erfahren. Ich würde sehr gerne auf mehr Details eingehen, jedoch will ich euch den Spass noch lassen und an dieser Stelle nichts spoilern. Ich kann nur sagen, dass ich das Buch über eine längere Zeit gelesen habe und am Ende froh war, mehr über Elon Musk zu erfahren. Fazit: Eine tolle Biographie unterstützt durch viele Bilder und Details. Ich hatte Spaß zum lesen und vergebe an dieser Stelle vier starke Sterne!
Mehr laden