Unsichtbare Jahre von Daphne Geismar

Daphne Geismar Unsichtbare Jahre

»Eine Geschichte, die uns lehrt, niemals aufzugeben, auch wenn es noch so aussichtslos scheint.« Mordecai Paldiel, Yad Vashem

Während die Nazis ihren Griff um die jüdische Bevölkerung in den besetzten Niederlanden immer fester spannten, wurde Daphne Geismars Familie allmählich vom öffentlichen Leben ausgeschlossen – alles war verboten, vom Besitz eines Fahrrads bis hin zur Ausübung eines Berufs. Sie ahnten die mörderischen Folgen einer Deportation und beschlossen, sich zu trennen und zu verstecken. Eltern und Kinder wurden auseinandergerissen, die einen lebten jahrelang von der Außenwelt abgeschnitten hinter einer Kirchenorgel, die anderen unter Holzdielen oder sogar in aller Öffentlichkeit.

Jetzt bestellen

€ 26.00 [D] inkl. MwSt. | € 26.80 [A] | CHF 35.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Mehtap

    Der Holocaust in den Niederlanden. Erzählt werden Geschichten einer Familie und ihr individueller Versteck und die permanente Flucht vor Antisemitin in Holland. Wo haben sich die Menschen versteckt? Wer hat ihnen geholfen? Wie sah der Alltag aus? Wie endete der Krieg? Was haben sie alle nach dem Krieg gemacht? Die Tragödie und die Emotionen, die die Menschen empfanden als sie erfuhren, dass die Mehrheit ihrer Familienmitglieder in KZ-Lagern umgebracht worden. Es ist ein wichtiges Buch und sollte uns immer wieder in Erinnerung hervorrufen, wie wichtig auch der Widerstand gegen rechts ist!