Astrid Lindgren. Ihr Leben von Jens Andersen

Jens Andersen Astrid Lindgren. Ihr Leben

»Eine Biografie, die alle bislang erschienenen in den Schatten stellt, auch weil darin eine Geschichte von Moderne und Modernisierung erzählt wird.« (Thomas Steinfeld, Süddeutsche Zeitung)

Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und viele weitere – Astrid Lindgrens Figuren revolutionierten die Kinderliteratur. Schon zu Lebzeiten ließen sie die Autorin zu einer Legende werden, die als junge Frau ihren unehelichen Sohn zu Pflegeltern geben musste. Jahrzehntelang begleitete sie dieser Schmerz, sie engagierte sich bis ins hohe Alter für Frieden, Gerechtigkeit und die Rechte von Kindern und hat mit ihre Büchern Millionen Kinder glücklich gemacht.

Jens Andersen blickt in dieser ersten umfassenden Biografie nach Astrid Lindgrens Tod 2002 hinter die Fassade des weltweiten Erfolgs und erzählt das Leben der allseits geliebten Bestsellerautorin neu. Ein einfühlsam-respektvolles Buch, das uns den Menschen Astrid Lindgren zeigt, die bekannteste Geschichtenerzählerin der Welt, eine bedeutende politische Autorin und die Kämpferin für Menschenrechte.

Mit zahlreichen Abbildungen

»Ich finde, man sollte jeden Tag so behandeln, als wäre es der Einzige, den man hat. ›Dieser Tag, ein Leben.‹« Astrid Lindgren

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Stines Lesereise

    Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg ins Deutsche übertragen. Ich würde behaupten, Astrid Lindgren ist die Schriftstellerin, die wirklich jeder kennt, der jemals Bücher gelesen hat. Da ich in diesem Jahr einen Urlaub in der Nähe von Vimmerby, ihrem Geburtsort, plane, dachte ich es ist an der Zeit, mich mal mit der Autorin näher zu befassen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausgestellt hat. Ich hatte zwar Anlaufschwierigkeiten mit dem Schreibstil von Jens Andersen, da er mir fast zu nüchtern war. Anfangs empfand ich es eher Aufzählung mit vielen Verweisen auf andere Biografien. Es war weder flüssig noch konnte es mich in einem Bann ziehen. Dennoch waren die vielen Fakten und widergespiegelten Lebensmomente von Astrid Lindgren so beeindruckend, dass ich dran geblieben bin. Und für mich hat sich das definitiv gelohnt. Das Buch enthält viele Auszüge auch Fotografieren von Notizen, sowie vielen vielen Fotos aus dem Leben von Astrid Lindgren. Eine wirklich beeindruckende Frau insbesondere, wenn man sich das Zeitalter anschaut, indem sie groß geworden ist. So ist sie für mich zu einer neuen Heldin geworden. Eine Frau, die ihren eigenen Weg immer wieder findet und sich gegen ein in diesen Jahren, Anfang des letzten Jahrhunderts, überwältigend großen Patriarchat durchgesetzt hat, und das ohne streitsüchtig oder selbst herrschsüchtig zu sein. Dafür ist das Bild von ihr auf dem Cover symbolhaft.
  • Von: little_booktown

    Helden der Kindheit, wer hatte diese nicht? Sie begleiteten uns und erfreuten uns mit ihren Abenteuern. Zu meiner Kindheit gehörten Figuren wie Pipi Langstrumpf und Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Sie hat mit ihren Werken die Kinderliteratur bereichert und setzte sich zu Lebzeiten für Gerechtigkeit und die Rechte von Kindern ein. In dieser Biografie beschreibt J. Anderson das Leben und ihre Bücher chronologisch und sachlich ohne eigene Wertung. Und dabei überhaupt nicht langweilig. Mit guten, einfühlsamen Worten erfahren wir in Texten aus Tagebüchern, Briefen und Interviews mehr über die Autorin. Schön ist es zu sehen, dass viele dieser Bilder und Dokumente in Bildform ins Buch gedruckt wurden. Ich hab mich beim lesen sehr wohl gefühlt und es war spannend mehr über diese Autorin zu erfahren. Definitiv eine schöne und lesenswerte Biografie über das Leben einer tollen und unglaublich interessanten Frau! Die sich für andere stark gemacht hat. [ 5/5 🪶 Federn]
  • Von: Tara

    „Astrid Lindgren. Ihr Leben“ ist eine wirklich umfassende Biografie in Text und Bild des in Kopenhagen lebenden Autors Jens Andersen. Die schwedische Kinderbuchautorin - 1907 geboren - wurde 94 Jahre alt. Ihre Bücher sind in 106 Sprachen übersetzt worden. Ich habe ihre Kinderbücher geliebt und auch wenn einige ihre Bücher verändert wurden, um weiterhin politisch korrekt zu bleiben, ändert das nichts daran, dass sie mit viel Fantasie und Liebe wundervolle, mutmachende Bücher geschrieben hat. Lange bevor die Allgemeinheit sich für die Themen sensibilisiert hat, setzte sich die Autorin für Gleichberechtigung, unsere Umwelt und die Tiere ein. Astrids Leben war nicht immer einfach. So wurde sie bereits mit 18 Jahren von dem Eigentümer und Chefredakteur der Ortszeitung - Reinhold Blomberg - bei der sie als Volontärin arbeitete, schwanger. Bloomberg war bereits verheiratet. Astrid bekam ihren Sohn Lasse und hat ihn für drei Jahre in eine Pflegefamilie nach Kopenhagen gegeben. Wenig später heiratete sie Sture Lindgren, holte Lasse zu sich und bekam noch eine Tochter. Als diese krank wird, erfindet sie Pippi, das stärkste Mädchen der Welt. Das Buch mit dem sie weltbekannt wurde. Jens Andersen hat hier viele interessante Fakten über das Leben der Autorin zusammengetragen. Ich habe ganz neue Seiten von ihr kennengelernt. Im gesamten Buch befinden sich zahlreiche Fotos und Illustrationen aus dem Leben der Autorin. Im Anhang findet man nochmals eine Auflistung der Bibliografie zum Gesamtwerk der ins Deutsche übersetzte Werke der Autorin und einige der dazugehörigen Cover. Für mich war das Nostalgie pur. Mit diesem Werk ist es Jens Andersen ganz großartig gelungen Astrid Lindgren wieder lebendig werden zu lassen. Es ist eine interessante und informative Biografie über eine starke Persönlichkeit, durch die ein Stück literarische Zeitgeschichte lebendig wird. Für jeden Fan der Autorin ist dieses Buch ein Muss und großer Gewinn.
Mehr laden