Echte Liebe von Hans-Joachim Watzke, Michael Horeni

Hans-Joachim Watzke, Michael Horeni Echte Liebe

BVB-Boss Watzke spricht Klartext: brisante Insiderinformationen aus dem deutschen Fußball

Kaum jemand kennt den Bundesliga-Spitzenclub Borussia Dortmund besser als »Aki« Watzke, der ihn seit 2005 lenkt. In »Echte Liebe« erzählt er von seiner tiefen Freundschaft mit Jürgen Klopp, dem Gewinn des Doubles, der Niederlage im Champions-League-Endspiel gegen die Bayern, der Rivalität zu Uli Hoeneß sowie dem niederschmetternden Attentat auf den BVB-Bus, vom entfesselten Kommerz, der das Herz des Fußballs zu verraten droht, und davon, wie man ihn für den »normalen« Fan retten kann.

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Ivonne

    sportliches lese vergnügen ⚽️🥅 Ein Fußball Buch für jeden BvB Fan und der Fußball mag ⚽️🥅 Ein fesselndes Sportbuch rund um den Bvb und mit live Fotos ⚽️🥅 Zum lesen war es mal was anderes . Informativ. . Und sehr toll ⚽️🥅 Hans Joachim Watzke erzählt wie es damals war wie es begann und nicht zu vergessen die Freundschaft Jürgen Klopp ⚽️🥅 Ein tolles Buch
  • Von: lalaundfluse

    Als Ruhrgebietskind, wird man mit Fussball groß und bei uns war und ist es der BVB. Eine eigene Vereinsgeschichte und eine beispiellose Fangemeinde zeichnen diesen Verein aus. Arbeitersport, welcher längst etwas ganz elitäres ist und doch das Herz an der rechten Stelle bewahrt. Ich habe dieses Buch sogar meinem Schalker-Ehemann zur Lektüre empfohlen, da man doch einiges vom BVB lernen kann, wenn auch beide Vereine der Arbeiterklasse entstammen. Ein Muss für jeden Fußballfan, besonders für jeden Borussen.
  • Von: Marco Losch

    Mein Fazit: Zugegeben, als ich von dieser Buchnovität erfuhr, war ich zunächst hin und hergerissen, ob ich sie lesen möchte. Denn ich hatte erst, vor nicht allzu langer Zeit „Ich mag wie es kracht“, eine inoffizielle Biografie über Jürgen Klopp erstanden und gelesen, die ich nur sehr mäßig fand. Obwohl ich, gebürtiger Dortmunder seit Kindesbeinen an ein BVB Fan bin, störte mich damals beim Lesen der reißerische Schreibstil und der übertriebe Pathos, der praktisch aus den Seiten troff. Dennoch, wollte ich es schließlich probieren. Neuer Autor, neue Chance! Und tatsächlich bin ich nun, nach dem Lesen, froh darüber „Echte Liebe- Ein Leben mit dem BVB“, eine Chance gegeben zu haben. Es ist keineswegs nur eine nüchterne Biografie über einen facettenreichen Menschen geworden. Der Autor hat etwa die große Gabe, wichtige Momente- auch auf dem Spielfeld, dermaßen spannend nachzuerzählen, dass man das Buch kaum zwischendurch weglegen kann. Und was mir sehr gut gefallen hat und ich als wichtigen Punkt empfand: Der Autor wertet nicht! Man bekommt informative, spannende und interessante Details aus dem Leben Aki Watzkes geboten, ohne dass der Autor Partei ergreift oder gar in die billige Pathostrickkiste greift. Die Freundschaft mit Jürgen Klopp nimmt einen wichtigen Punkt in dieser Biografie ein und ich fand die Zeilen, die Watzke und Klopp einander widmeten berührend geschrieben. Schmunzeln musste ich dagegen beim Lesen der Passagen die sich mit Matthias Sammers und Aki Watzkes Pessimismus beschäftigten. ;-) Bei allem Lob gibt es aber doch eine Kleinigkeit, die mich ein wenig gestört hat. Einige Punkte/Aussagen, die hier in diesem Buch angesprochen wurden, fanden nämlich bereits in der vierteiligen, an sich sehr sehenswerten amazon prime Doku „Inside Borussia Dortmund“ Erwähnung. Daher würde ich Lesern dazu raten, besagte Doku vielleicht erst nach dem Lesen dieser Biografie anzuschauen.
Mehr laden