Meine Geschichte von Guido Knopp

Guido Knopp Meine Geschichte

Mister History blickt zurück: Guido Knopp verknüpft autobiografische Stationen und persönliche Erlebnisse mit zentralen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der vergangenen sechs Jahrzehnte. Er erinnert sich an Begegnungen mit bedeutenden historischen Persönlichkeiten genauso wie mit unbekannten Zeitzeugen. Immer vor dem Hintergrund seines Lebensthemas, der deutschen Geschichte. Ihr verhalf er mit seinen Geschichtssendungen im ZDF zu nie dagewesenen Einschaltquoten, die zugehörigen Begleitbücher wurden zu großen Erfolgen. Er prägte das neue Geschichtsfernsehen und wurde damit für Millionen Zuschauer zum wichtigsten Geschichtslehrer.

Jetzt bestellen

€ 22.00 [D] inkl. MwSt. | € 22.70 [A] | CHF 30.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Erich Schlottky

    Auch meinen Bücherschrank füllen einige seiner Werke über die wichtigsten Themen des vergangenen Jahrhunderts, insbesondere über den 2. Weltkrieg, dessen Ende und die Nachkriegszeit, deren Zeitzeuge ich, Jahrgang 1939, bin. Auch seine Sendungen im ZDF haben mich immer interessiert, weil sie treffend, informativ, plastisch-darstellend und deshalb verständlich waren. Umso mehr sind seine Äußerungen zu seinem Schulabschluß verwunderlich. Mehr als ärgerlich und in sich widersprüchlich sind aber seine Schilderungen zu seiner "Nachmusterung" bei der Bundeswehr: "5 Matjes bei der Nordsee und 7 Kaffee bei Tschibo" vor der medizinischen Untersuchung mit dem Ergebnis "Ersatzreserve" nehme ich persönlich ihm nicht ab. Äußerungen dieser Art betrachte ich als Verhöhnung der rd. 9 Millionen Wehrpflichtigen, die während des Kalten Krieges gedient haben. Als ein Vertreter einer öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt "tut man so etwas nicht"! Guido Knopp verliert dadurch leider selbstverschuldet an Glaubwürdigkeit.