Meine Waffe ist das Wort von Nelson Mandela

Nelson Mandela Meine Waffe ist das Wort

»Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht, sondern deren Überwindung.« Nelson Mandela war ein Mensch, der Momente tiefster Verzweiflung durchlebte, ohne je das Vertrauen in sich selbst zu verlieren – und ein mutiger Mann, der keine andere Wahl hatte, als sich der Geschichte zu stellen. Dieses Buch versammelt die beeindruckendsten und historisch bedeutsamsten Zitate des Friedensnobelpreisträgers. Seine universellen und gleichzeitig zutiefst persönlichen Worte und Gedanken inspirieren, bewegen und regen zum Nachdenken an.

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Travel Without Moving

    ‚Die Tatsache, dass Nelson Mandela heute zu den meistzitierten Menschen der Welt gehört, ist Ironie des Schicksals. Und gleichzeitig lebendiger Beweis dafür, dass die Wahrheit nicht zum Verstummen gebracht, der Weisheit nicht Einhalt geboten werden kann.‘ (Seite 10) Nach einem Vorwort des südafrikanischen anglikanischen Geistlichen und Menschenrechtlers Desmond Tutu, der 1984 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, finden sich unter den Überschriften ‚Der Kampf‘, ‚Der Sieg‘, ‚Weisheit‘ und ‚Die Zukunft‘ Zitate von Nelson Mandela. Es handelt sich dabei um weise Worte, die man zum Teil bereits kennt, falls man sich schon näher mit Mandela beschäftigt und/oder seine Autobiografie ‚Der lange Weg zur Freiheit‘ gelesen/gehört hat, aber auch um bisher unveröffentlichte Zitate aus Briefen und Manuskripten. Aus jedem Zitat sprechen die Würde und die Weisheit Mandelas, und einige der gesammelten Worte lassen sich problemlos auf andere Situationen und heutige Probleme in der Welt übertragen. Ich habe mir viele der im Buch abgedruckten Zitate markiert und werde sicherlich immer wieder im Buch blättern, die Zitate lesen und darüber nachdenken, was diesen großen und großartigen Menschen ausgemacht hat, was er auch nach seinem Tod für die Nachwelt bereithält, wie sein Erbe weiterleben und wie man von ihm lernen kann. Am Ende des Buches ist zudem die Rede Mandelas anlässlich der Friedensnobelpreis-Verleihung 1993 abgedruckt.
  • Von: Daniela Vödisch

    Ich denke, dass Nelson Mandela jedem durch seine Verdienste als Aktivist im Kampf gegen die Apartheid ein Begriff ist. Deswegen saß er 27 Jahre in Haft und hat sich dadurch trotzdem nicht von seiner Bahn abbringen lassen. Das war auch gut so, denn später wurde er der erste gewählte farbige Präsident in Südafrika Ich finde solche mutigen und ausdauernden Menschen sehr inspirierend und musste dieses Buch deswegen unbedingt haben. Durch dieses Buch erfährt man nicht nur seinen Lebenslauf und seine Taten, sondern man bekommt durch die Zitate einen großen Einblick in seine Denkweise. Wie ich es tue, hat er immer und bis zum Schluss an das Gute im Menschen geglaubt. Der Titel des Buches "Meine Waffe ist das Wort" ist ein sehr gutes Zitat von ihm, das deutlich macht, dass er sich keinem Terrorismus bedient hat, um sein Ziel durchzusetzen, sondern Worte. Manchmal können die aber eine schärfere Waffe sein, als alles anderen auf der Welt. Die Zitate sind nach Themen geordnet, wie z. B. Wofür ich stand, Schluss mit dem Denken in Hautfarben, Die mächtigste Waffe ist nicht die Gewalt, und viele andere. Das Zitat, das mich aus dem Buch am meisten beschäftigt hat ist "Ich arbeite heute mit denselben Menschen, die mich ins Gefängnis gesteckt, meine Frau verfolgt, meine Kinder von einer Schule in die andere gejagt haben... und trotzdem sage ich: "Wir müssen die Vergangenheit vergessen und an die Gegenwart denken." Ich denke, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Fazit: Aus diesem Buch kann mit Sicherheit jeder etwas für sich ziehen und es ist ein ideales Geschenk für Menschen, die Zitate mögen.