Vermeer von Alexander Adams

Alexander Adams Vermeer

Vermeers Gemälde faszinieren mit zeitloser Schönheit, einer geheimnisvollen Aura und technischer Brillanz

Jan Vermeer ist einer der bedeutendsten Maler des Niederländischen Barock. Weltberühmt sind Das Mädchen mit dem Perlenohrring mit seinem verträumten Blick oder die hochkonzentrierte Spitzenklöpplerin bei ihrer kunstfertigen Arbeit. Häusliche Szenen, geistreiche Allegorien und intime Momentaufnahmen spiegeln das Goldene Zeitalter der Niederlande im 17. Jahrhundert und faszinieren bis heute.

Vermeer ist bekannt für seine unglaubliche Detailgenauigkeit, die meisterhafte Beherrschung des Lichts und die Gabe, menschliche Emotionen auf die Leinwand zu bannen. Seine Gemälde, von denen nur rund 40 die Jahrhunderte überdauerten, sind Inspirationsquellen für Romane, Filme und moderne Kunstwerke.

Das Buch ist das ideale Einstiegswerk, um sich mit einem der bedeutendsten Künstler Europas auseinanderzusetzen. Neben einer illustrierten Biographie, die Jan Vermeer in den zeithistorischen Kontext einordnet, werden 35 seiner schönsten Bilder vorgestellt und anschaulich erklärt.

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Meerglas

    Das Buch ist aus der Reihe “Große Meister der Kunst” aus dem Prestel-Verlag ist ein ein ideales Einstiegswerk. Geschrieben von Alexander Adams, einem britischen Künstler, Dichter und Kritiker, bietet das Buch einen Einblick in das Leben und Werk des niederländischen Barockmalers Jan Vermeer. Jan Vermeer ist beliebt wie noch nie, nicht zuletzt aufgrund des Dokumentarfilms "Reise ins Licht", der in den Kinos im letzten Jahr lief. Meine Aufmerksamkeit richtete sich auf den Künstler, seit ich den Roman "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chavalier gelesen habe. In dem Buch aus dem findet sich nach einer kurzen Einleitung ein Teil über das Leben des Künstlers, wobei der Fokus hier natürlich auf den detaillierten Malstil von Vermeer gerichtet ist, der mittels einer "Camera obscura" versucht hat die Lichtverhältnisse zu verarbeiten und Perspektive und dreidimensionale Tiefe durch das Spannen von Fadenkreide auf den Gemälden zu schaffen. Beobachtet werden kann auch mit Hilfe der Kunstwerke, wie sich Vermeer weiterentwickelt hat von Detailverliebtheit über einen eher lockereren Malstil. Seine Motivauswahl sind christliche Motive, aber hauptsächlich die Darstellung des alltäglichen barocken Lebens zur der Zeit, wo Holland sein Blüte zum goldenen Zeitalter erlebt hat. Vermeer wurde Mitglied der Delfter Malergilde. Mit steigendem Ruhm stieg er dort schließlich bis zum Gildemeister empor. Ein Großteil des Buches nehmen natürlich die Werke des Malers ein, die in hochwertiger Qualität gedruckt sind und zu jedem der 35 Bilder eine entsprechende Beschreibung finden. Ich kann hier nur nochmal ein Lob aussprechen. Wer ein Einsteigerbuch sucht, findet hier ein qualitativ hochwertiges ind informatives Paperback zu einem angemessenem Preis.