Der Ernährungskompass von Bas Kast

Bas Kast Der Ernährungskompass

Die Paperbackausgabe des Millionenbestsellers – erweitert um ein neues Kapitel und Beispielrezepte

Bas Kast, Autor und Wissenschaftsjournalist, war erst 40 Jahre alt, als er mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach. Danach fasste er den Entschluss, seine Ernährung radikal umzustellen. Aus Tausenden von Studien hat er die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost herausgefiltert, die wichtigsten Aspekte leicht verständlich zusammengestellt – und damit einen ungeheuren Erfolg gelandet: Mehr als eine Million Mal hat sich der »Ernährungskompass« seit Erscheinen 2018 verkauft. In seinem Bestseller räumt Kast mit dem Diätenchaos auf, entlarvt Ernährungsmythen und beschreibt die Grundlagen einer Kost, die uns vor Altersleiden schützt und unser Leben verlängert – ein einmaliges Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung, jetzt mit einem neuen Kapitel darüber, welche Lebensmittel stimmungsaufhellend wirken können, und Beispielrezepten. Mit zahlreichen Abbildungen und durchgehend zweifarbig gestaltet.

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D] inkl. MwSt. | € 16.50 [A] | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Vorlesetante_sarah

    Im Ernährungskompass möchte uns Bas Kast auf seine frische unkomplizierte Art den Überblick über eine gesunde Ernährung schaffen. Denn, es gibt ja so viele Ernährungstipps wie Sand am Meer und doch ist man ja nie sicher, was wirklich stimmt. Bas Kast, Autor und Wirtschaftsjournalist hat sich, als er im Alter von 40 Jahren Probleme mit dem Herzen bekam, sehr umfassend mit dem Thema der gesunden Ernährung befasst und uns mit diesem Buch, das übrigens seit 2018 schon mehr als 1 Million Mal verkauft wurde, eine grundlegende und sehr verständliche Erklärung geliefert, wie wir uns gesund ernähren können. Am eigenen Körper hat er erfahren, welchen Unterschied eine gesunde Ernährung macht. Gesunde Ernährung hat nicht zwingend mit Abnehmen zu tun, sondern zeigt uns, wie wir unserem Körper etwas Gutes tun können, in dem wir bewusst essen und vor allem mehr darauf achten, was wir essen. Unser Körper wird es uns danken. In 12 Kapitel unterteilt bringt uns Bas Kast nach und nach immer mehr Facts über Proteine, Kohlenhydrate, Fette und allerlei anderen, interessanten Themen wie Getränke, Zeitpunkt des Essens uvm. bei. Ich fand die Lektüre dieses Werkes sehr spannend. Zwar koche ich schon immer frisch und mache so viel wie möglich selber, weiss auch schon viel über gesunde Ernährung oder habe schon viel darüber gelesen, aber es war auch immer wieder etwas Neues mit dabei. Ich werde in Zukunft mehr noch darauf achten, gering oder nicht verarbeitete Lebensmittel einzusetzen, anstatt stark verarbeitete Nahrungsmittel zu verwenden und auch mehr auf Fleisch zu verzichten. Im Kochbuch, das Bas Kast zu seinem Ernährungskompass verfasst hat, sind einige schmackhafte Rezepte drin. Aufgeteilt in “morgens”, “mittags” und “abends” gibt es einige Rezepte, die ich in nächster Zeit kochen werde. Sie sind im Buch sehr gut erklärt und superschön dargestellt, sodass man direkt loskochen möchte. Was mir auch sehr entgegen kommt, ist, dass man nicht seltene und komplizierte Zutaten benötigt, sondern mit herkömmlichen Zutaten auskommt. Ich möchte mich beim Verlag und Bloggerportal für die beiden Rezensionsexemplare bedanken!
  • Von: FeelGoodPal, Berater für Ernährung & Gesundheit

    Als jemand, der sich im Bereich Ernährung und Gesundheit in den digitalen Welten zu Hause fühlt, stolpere ich ständig über verschiedene Ernährungsempfehlungen und Mythen. Umso erfrischender war es, "Der Ernährungskompass" von Bas Kast in die Hände zu bekommen, ein Buch, das verspricht, Klarheit in das komplexe Feld der Ernährungsforschung zu bringen. Bas Kast's persönliche Reise, angefangen von seinem gesundheitlichen Zusammenbruch bis hin zu seiner leidenschaftlichen Suche nach wissenschaftlich fundierten Ernährungsempfehlungen, war beeindruckend und inspirierend. Durch die Sichtung von Tausenden von Studien gelingt es ihm, die Quintessenz der modernen Ernährungswissenschaft in verständlicher Form zu präsentieren. Dem Autor ist es gelungen, ein Balanceakt zwischen fundierter Wissenschaft und zugänglicher Schreibweise zu vollführen. Ich stimme meinen Vorgängern zu, dass das Buch trotz seines informativen Charakters nie trocken oder übermäßig komplex wirkt. Die humorvollen Einschübe und praxisnahen Tipps, die er bietet, machen es nicht nur zu einem lehrreichen, sondern auch zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis. Wie viele meiner Blogger-Kollegen, bin ich oft hin- und hergerissen zwischen den wechselnden Ernährungstrends und Empfehlungen. "Der Ernährungskompass" dient als zuverlässiger Leitfaden durch dieses Labyrinth und gibt dem Leser das Werkzeug an die Hand, um informierte Entscheidungen über seine Ernährung zu treffen. Besonders geschätzt habe ich, dass Kast auch den psychischen Aspekt der Ernährung anspricht und wie bestimmte Lebensmittel unsere Stimmung beeinflussen können. Dieses neue Kapitel im Buch ist eine wertvolle Ergänzung, die den ganzheitlichen Ansatz von Kast's Arbeit unterstreicht. Kleine Kritikpunkte, wie die Platzierung der Anmerkungen am Ende des Buches, sind Geschmackssache und trüben das Gesamterlebnis kaum. Abschließend kann ich sagen, dass "Der Ernährungskompass" ein wertvolles Buch für jeden ist, der sich durch die verwirrende Landschaft der Ernährungsempfehlungen navigieren möchte. Es bietet nicht nur wissenschaftlich fundierte Ratschläge, sondern inspiriert auch dazu, eine bewusstere Beziehung zu dem, was wir essen, aufzubauen. Ein Muss für jeden Ernährungs-Enthusiasten, und ich bin schon gespannt darauf, die Erkenntnisse in meinen Blog-Posts zu integrieren.
  • Von: shizu_reads

    Gesunde Ernährung ist ja so ein Thema, über das man immer mal wieder stolpert. Und irgendwie sagt jedes Mal jemand etwas anderes. Mal sind Kohlenhydrate der Feind, mal Fett, dann sind Nüsse mega gut oder auf einmal halt nicht. Bas Kast fasst in seinem Buch aktuelle Studien zusammen und schafft damit einen Überblick, was denn nun gesund und gut für den Körper ist. Dabei bedient er sich einem sehr guten Stil, fachlich aber nicht zu angehoben als das man sich viel konzentrieren muss um folgen zu können. Dabei auch der ein oder andere kleine Witz, immer gut passend zur Situation. Kurzum es liest sich mega gut, ist spannend und hochinteressant. Manchmal geht es mir einen Ticken zu Tief ins Detail, aber alles in allem ist es hoch interessant. Die Gliederung der einzelnen Themen macht Sinn und baut sich gut auf. Auch sind immer wieder handfeste Tipps enthalten und gute Zusammenfassungen am Ende der Kapitel. Man weiß also am Ende wirklich, was man nun eher essen sollte und was meiden. Es ist ein gelungenes Fachbuch um durch die Wirren der aktuellen Studien durchzublicken und sich den ein oder anderen Tipp mitzunehmen. Ich kann es wirklich empfehlen. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und hab schon einiges für mich umgesetzt.
Mehr laden