Der Prophet von Khalil Gibran

Khalil Gibran Der Prophet

Zwölf Jahre hat der Prophet Almustafa in der Stadt Orphalese verbracht. Kurz vor seiner Rückkehr in die Heimat bitten ihn die Menschen um Beistand und Zuspruch. Freigebig spricht er zu ihnen von Liebe und Freundschaft, Freiheit und Wissen, Freude und Leid, und von der höheren Bedeutung auch der alltäglichen Fragen des Lebens. Gibrans Meisterwerk ist ein Buch der Liebe, der Orientierung und des Trostes.

Jetzt bestellen

€ 4.95 [D] inkl. MwSt. | € 4.95 [A] | CHF 7.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Book meets Coffee

    "Der Prophet" war Khalil Gibrans Lebenswerk und diente der Schlichtung zwischen der okzidentalen und arabischen Welt. Er widmete ganze 25 Jahre seines Lebens dieser einfühlsamen Publikation. Worum geht es? Eine Stadt im Orient: Der Prophet al-Mustafa erwartet das Schiff, das ihn in seine Heimat zurückbringen soll. Bevor er sie verlässt, bitten ihn die Einwohner von Orfalîs, ein letztes Mal zu ihnen zu sprechen: von Liebe, Schmerz, Schönheit, Freude und allem anderen, was die Menschen bewegt. Die Antworten des Propheten sind voller Lebensweisheit und mystischer Tiefe und zählen zum Faszinierendsten, was die spirituelle Literatur hervorgebracht hat. Meine Bewertung: Diese Arbeit schafft es, eine Verbindung zwischen den Religionen und der Welt aufzubauen. Dabei versucht der Autor nicht, eine bestimmte Glaubensrichtung zu vermitteln, sondern ganz im Gegenteil, die friedliche und erstrebte Ansicht über einen bestimmten Inhalt zu verdeutlichen. Das Werk beinhaltet Lebensweisheiten zu Themen wie Freundschaft, Liebe, Gut und Böse, Schönheit, Lehren und vieles mehr, was uns Individuen bewegt. Der Protagonist Al-Mustafa spricht hierbei mit den Menschen über den Zweck der Existenz, die Aufgabe der Seele und über das Leben nach dem Tod. Im Laufe des Lesens beginnt man sein eigenes Leben zu reflektieren, wie z. B. auch bei den Büchern von John Strelecky und bildet anschließend ein feinfühliges Bewusstsein für gewisse Momente oder Fragen. Ihr müsst wissen, dass ich ein Faible für Kalligrafen habe und jeder Abschnitt wird mit einer wunderschönen Kalligrafie Zeichnung beendet. I love it! Manchmal habe ich es einfach nur geliebt im Buch durchzublättern und mir die einzelnen Entwürfe anzuschauen. Einen Punkt ziehe ich dennoch ab, da ich bestimmte Stellen im Buch vermehrt lesen musste, weil ich den Schreibstil Gibrans nicht verstand. Klar, das Buch ist aus dem Jahre 1923, dennoch fand ich den kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry leichter zu lesen. Fazit: Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird in diesem Werk viel tiefgründigen Input zum Nachdenken finden. Die Essenz entspricht der Wahrheit und gerade deshalb berühren die Worte des Autors einen sehr. Abzüglich der Zeichnungen umfasst das Buch ca. 70 Seiten mit Kurzerzählungen und ist somit schnell zu lesen. Deshalb empfehle ich jedem den Propheten einmal im Jahr, gar einmal im Monat durchzublättern. So dünn diese Lektüre auch scheinen mag, so ausgesprochen sind die Weisheiten, welche vermittelt werden. Es gibt einen Grund, warum der Autor 25 Jahre seines Lebens diesem Werk gewidmet hat. Meine persönliche Meinung: Ein Buch, was in keinem Regal fehlen darf und auch gerne weiterverschenkt werden kann.
  • Von: thats.new.life

    Ein weiteres Buch von Khalil Gibran das ich sehr empfehlen kann ist das "Kleine Buch vom guten Leben" und wie der Titel schon besagt hier geht es ums Leben, viele einzelne kurze und längere Verse über alle möchglichen Bereiche des Lebens und Erlebens, über Freundschaft, das Herz und unsere Worte, unser Geist und Empfindungen, kommen hier zu Wort, mit Beispielen und tiefgründigen Sätzen werden wir mitgenommen auf einer andere Ebene der Wahrnehmung unserer Gedanken. Sie schon beim Buch "Der Prophet" ist es eine Übersetzung, bei der etwas die Gefühle verschluckt die Khalil Gibran beim Schreiben aufs Papier brachte, wer den Autor bereits in anderen Sprachen gelesen hat, wird verstehen was ich meine, es gibt einfach emotionalere Sprachen als deutsch und englisch und manche Sprachen haben eine andere Emotionswucht die ich nicht richtig beschreiben kann. Trotzdem ist das Buch in der Übersetzung gelungen und Khalil Gibran sollte in jedem Bücherregal zum regelmäßigen Lesen stehen.
  • Von: Wachstumstracker

    Der libanesische Philosoph, Dichter & Denker Khalil Gibran wurde im Libanon geboren, bevor er als Kind mit seiner Familie in die USA auswanderte. Dort wurde er zum Philosophen & veröffentlichte im Laufe seines Lebens zahlreiche erfolgreiche Werke! Das bekannteste Buch von Khalil Gibran ist zweifelsfrei "Der Prophet", welches in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde & auch knapp 100 Jahre nach dem Tod des Autors immer noch weltweit bekannt ist. Es handelt sich dabei um ein äußert poetisches Werk, das wertvolle Lebensweisheiten, Erkenntnisse & Ratschläge, aufgeteilt in 26 verschiedene Themen & verpackt in Metaphern & Gleichnissen, enthält. Diese besagten Themen wiederum sind eigentlich 26 Reden, die Khalil Gibran in den Rahmen einer kurzen Erzählung verpackt hat. Denn der Hauptprotagonist ist der Prophet Almustafa, der vor seiner Rückkehr in die Heimat kurze Reden über Liebe & Freundschaft, aber auch Freiheit & Wissen sowie über Freude & Leid hält. Durch die bildhafte Sprache & die vielen großartigen Vergleiche in den Reden, schafft es Khalil Gibran mit seinem Buch „Der Prophet“, zum Nachdenken & Umdenken zu bewegen. So enthält das Buch unzählige inspirierende Lebensweisheiten & Erkenntnisse, aber auch Ratschläge & Aufforderungen, die in einer poetischen Erzählung versteckt sind. – Daher kann ich das Buch nicht nur im Bereich Beruf & dem Bereich Beziehungen, sondern auch dem Bereich Selbst absolut weiterempfehlen!