Die Weisheit des Stoizismus. Wege zu Gleichmut und Gelassenheit von

Die Weisheit des Stoizismus. Wege zu Gleichmut und Gelassenheit

Seelenruhe, Gelassenheit, Gleichmut und Widerstandskraft (Resilienz) sind Kernelemente der Philosophie der Stoa. Und so wundert es nicht, dass die Lehren der Stoiker noch heute beliebt sind. Durch die Freiheit von Affekten und die Erkenntnis, dass äußere Güter wie etwa Reichtum nebensächlich sind, zu Gemütsruhe und Glück finden – wer möchte das nicht? In diesem Lesebuch für angehende Stoiker sind Auszüge aus den Hauptwerken der Stoa von Cicero, Epiktet, Seneca und Mark Aurel ebenso enthalten wie Gedanken unbekannterer, aber nicht weniger lesenswerter Autoren.

Jetzt bestellen

€ 4.95 [D] inkl. MwSt. | € 4.95 [A] | CHF 7.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Bodhi

    MEIN Fazit: Stoizismus ist eine Geisteshaltung, die besonders durch Gelassenheit, Freiheit von Neigungen und Affekten, durch Rationalismus und Determinismus gekennzeichnet ist. Ist ein Mensch stoisch, hat er eine unerschütterliche, gelassene Haltung und Gleichmut. Der Autor schreibt dazu, dass ich mithilfe dieses Buches die Philosophie der Resilienz und Gelassenheit kennen lernen werde und wie ich die Lehre der Stoa im Alltag verwenden kann, gezielt meine Resilienz erhöhe, Gelassenheit lerne und meine Emotionen kontrolliere. Der Stoizismus ist keine Religion, sondern eine Lebensphilosophie griechischen Ursprungs. Die grundlegende Lehre der Stoa lässt sich nach den philosophischen Grundsätzen der damaligen Zeit in Logik, Physik und Ethik unterteilen und wiedergeben. Es gibt 12 stoische Grundregeln und Prinzipien, die der Autor alle aufzählt und verständlich erklärt, wobei ich den Determinismus in dieser Absolutheit infrage stelle, skeptisch bin ich auch, ob es stimmt, dass der Verstand immer den Emotionen überlegen ist. Schön finde ich das Bild vom Weltenbürger, vom Bürger des Kosmos. Der Autor erklärt wie ich zu einer Stoikerin werden könnte, wenn ich es denn wollte: Es geht um die grundlegenden Fähigkeiten und Eigenschaften der Stoiker, um Achtsamkeit und radikale Akzeptanz, darum wie ich Stress erkennen, bewältigen und reduzieren kann. Darüber hinaus geht es um Anpassungsfähigkeit - sich an neue Lebensumstände anzupassen. Ich lerne mich selbst und meinen Einfluss einzuschätzen und ich lerne das Begehren zu minimieren und die Genügsamkeit zu maximieren. Ich lerne Selbstbeherrschung, wie ich Kontrolle über mich und meine Emotionen erlange und wie Gelassenheit und innere Ruhe bei mir einkehrt und meinen Alltag befriedet. Dieses Buch ist breit gefächert, es hat mir viele Informationen und zahlreiche Denkanstöße gegeben, die mich dazu auffordern noch mehr über dieses Thema zu erfahren. Daher ist dieses Buch wirklich empfehlenswert!