Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft von Charlotte Schüler

Charlotte Schüler Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Das Praxisbuch zu "Einfach plastikfrei leben"

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: SilvisKopfkino

    Ich konnte mich für einige der DIYs begeistern und andere wiederum waren für mich persönlich nicht das Richtige. Aber es geht nicht darum „perfekt“ zu sein, alles richtig zu machen. Jeder kann in seinem Ermessen nachhaltiger leben. Daher habe ich 5 Dinge zusammen gestellt. Wovon sicherlich auch du etwas umsetzen würdest, oder vielleicht sogar schon tust! Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen. Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen. Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen. Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.
  • Von: Bloominglybooks

    Es handelt nicht nur von umweltfreundlichem Verhalten sondern ist auch direkt selbst umweltfreundlich gedruckt worden. Im Buch gibt es ganz viele nützliche Tipps und Rezepte / Anleitungen wie man Sachen selbst machen kann, um Plastik zu vermeiden. Das tolle ist, dass man für die aller meisten Sachen alles entweder schon Zuhause hat oder in der Drogerie kaufen kann und nicht irgendwelche besonderen Zutaten auftreiben muss. Es gibt aber nicht nur Anleitungen zum selber machen sondern auch Tipps wie man z.B. Lebensmittel besser aufbewahren kann damit sie länger halten und nicht weggeschmissen und verschwendet werden.
  • Von: my_world_of_pages

    „Do it yourself – Einfach plastikfrei leben“ von Charlotte Schüler Plastik, Plastik, Plastik überall um uns herum. Das Material, was gleichzeitig eigentlich so gut und praktisch, aber andererseits auch so schädlich für unseren Planeten ist. Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, denn es gibt sicher immer noch gute Ideen, wie man auf Plastik verzichten kann, auf die man nicht von alleine gekommen wäre, bzw. von denen man noch nicht gelesen hat. Das Buch von Charlotte Schüler ist nicht das erste, welches sie zu dem Thema herausbringt. Es ist auf Apfelpapier gedruckt, was ich mit wesentlich unangenehmer vorgestellt habe, als es ist. Das Papier fasst sich gut an und ist sehr glatt. Die erste Regel, die ich auch gut finde lautet: nicht alles plastiklastige aus dem Haus zu verbannen, sondern das was man hat auch aufzubrauchen, bzw. so lange noch zu nutzen bis es kaputt ist um diese Ressourcen nicht zu verschwenden. Die Autorin zwängt dem Leser die Einstellung keinesfalls auf, sondern rät zu einem langsamen Plastikentzug um dann nach und nach plastikfreie Alternativen ins Haus zu holen, oder gewissen Dinge einfach selbst herzustellen. Dazu gibt es Vorschläge für Kosmetika, wie Lidschatten, Bodylotion etc. Aber es gibt natürlich auch Tipps und Tricks in anderen Bereichen, wie z.B. den Coffee to go-Becher auch mal für eine heiß Nudelsuppe unterwegs zu nutzen. Ich fand das Buch interessant, kannte einige Tipps schon und andere waren für mich leider nicht so relevant, weil ich z.B. keinen Lidschatten trage. Auch denke ich, dass manche Dinge sich in einer Großstadt besser realisieren lassen, da es dort mehr Märkte und Unverpacktläden gibt als auf dem Dorf. Dennoch – wenn jeder einen kleinen Anfang bei sich macht, können wir alle gemeinsam viel erreichen. Für viele (Selbermacher) sind sicherlich tolle Tipps in diesem Buch enthalten. 😊
Mehr laden