Ich lebe mit meiner Trauer von Chris Paul

Chris Paul Ich lebe mit meiner Trauer

Überarbeitete Neuauflage mit zahlreichen Praxisübungen und aktuellen Beispielen

Trauerwege sind anstrengend, unvorhersehbar und ganz individuell. Doch auf allen Trauerwegen setzen sich Menschen mit intensiven Gefühlen auseinander: Schmerz, Sehnsucht und Ohnmacht, aber auch Dankbarkeit und Liebe. Die Trauernden gestalten ihren veränderten Alltag neu, suchen Antworten auf das »Warum?« eines Todes und beschäftigen sich mit dem Sinn des eigenen Weiterlebens.

Chris Paul, eine der renommiertesten Trauerbegleiterinnen Deutschlands, arbeitet in dieser Nachauflage mit dem bereits eingeführten Kaleidoskop des Trauerns. Das ist ein lebensnahes, leicht verständliches Bild, in dem sich Trauernde auf ihren Trauerwegen erkennen können. Sie zeigt viele unterschiedliche Reaktionen und Gestaltungsmöglichkeiten eines Trauerweges. Die möglichen Stolpersteine werden anschaulich beschrieben und ihre Bewältigung kann mit den vielen alltagstauglichen Ideen zur Unterstützung gelingen. Die Nachauflage wurde grundlegend überarbeitet und um zahlreiche praktische Übungen erweitert, die auch die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie und allen Problemen, die sich dadurch für die Trauerarbeit stellen, aufgreift.

Darüber hinaus hat die Autorin einen Großteil der Übungen als Hör- bzw. Videobeispiele auf ihrer Homepage bereitgestellt: www.trauerkaleidoskop.de.

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Mara

    'Ich lebe mit meiner Trauer' von Chris Paul beschreibt das Kaleidoskop des Trauerns für Trauernde. Es ist am 26. Juli 2021 im Gütersloher Verlagshaus erschienen und es wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.  Ich wurde noch nie mit dem persönlich konfrontiert- aber in diesem Jahr habe ich viele Menschen verloren. Manche Unerwartet. Andere nach schwerer Krankheit. Und doch schmerzt es immer wieder. Eine lange Zeit wusste ich nicht wohin mit meiner Trauer, meinem Schmerz und mit meinen Emotionen. Ich habe mich hängen lassen, wurde innerlich zerfressen und bin förmlich in ein schwarzes Loch gefallen. Beim Lesen des Buches fühlte ich mich plötzlich nicht mehr alleingelassen mit meiner Trauer. Ich spürte dass es anderen Menschen auch so geht. Dass ich nicht alleine bin. Dass es Menschen gibt, die meinen Schmerz nachvollziehen können. Die unterschiedlichen Phasen der Trauer wurden einfach sehr intensiv beschrieben.. sehr hilfreich und unterstützend. Dieses Buch spricht die Trauernden an. Ich finde es großartig, dass es Bücher zur Trauerbewältigung gibt. Klar, es hilft nicht über den Verlust eines geliebten Menschen hinweg. Da hilft kein Buch drüber hinweg - aber in der Nacharbeit hilft es bestimmt. So kann man unterschiedliche Empfindungen leichter teilen und man kann sich so besser verstehen und sich dann unterstützen. Das Buch kann ich jedem empfehlen.