Keine Panik! - Erste Hilfe für die Seele. Sofortmaßnahmen gegen Ängste, Sorgen und Beklemmungen von Tammi Kirkness

Tammi Kirkness Keine Panik! - Erste Hilfe für die Seele. Sofortmaßnahmen gegen Ängste, Sorgen und Beklemmungen

Was macht man, wenn das Herz vor Aufregung rast? Wie reagieren, wenn man sich wie gelähmt fühlt, obwohl man doch alles perfekt machen möchte? Und was tun, wenn man vor Erschöpfung gerade nicht weiterweiß? Nur drei Fälle, die jeder schon mal erlebt hat. Dieses Buch hilft, aus einer Situation der Panik und Beklemmung schnell wieder herauszukommen. Anhand von Entscheidungsbäumen liefert die Autorin kurze und effektive Anleitungen: z.B. zu Atemübungen, Meditationen und selbstbestätigenden Affirmationen. Wunderschön illustriert bietet dieses Erste-Hilfe-Buch für Geist und Seele Rat in jeder Lebenslage, ob privat, im Beruf, in der Beziehung oder Elternrolle.

Jetzt bestellen

€ 9.99 [D] inkl. MwSt. | € 9.99 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: loudest.library

    Wenn ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben müsste, dann mit "wertvoll." Und das, obwohl ich von mir selbst nicht behaupten würde, dass ich besonders oft in Panik gerate oder Angst habe. Dennoch bietet dieses Werk unfassbar viele weiterhelfende Ansätze in mehreren Bereichen eines jeden Lebens. Der Ratgeber ist folgendermaßen aufgebaut: -Alltag & Arbeit -Soziales Umfeld -Beziehung -Elternschaft Dabei fragt die linke Seite einer jeden Doppelseite mithilfe von unfassbar liebevoller und schöner Innengestaltung eine Frage. Diese könnte bspw. "Haben sie Schwierigkeiten abzuschalten?" lauten und zeigt daraufhin auf der rechten Seite einen Entscheidungsbaum. Lautet die eigene Antwort "ja", so werden kurze, prägnante und vor allem schnell und leicht zu verstehende Abläufe beschrieben. So rät einem das Buch bspw. sich konkrete Dinge zu sagen, zu tun, umzusetzen, für den Moment zu bewältigen oder für die Zukunft umzusetzen. Dabei sind in diesem Ratgeber teilweise offensichtliche Anweisungen zu finden, andere Male wiederum sehr hilfreiche Denkanstöße. Lautet die eigene Antwort "Nein" wird man entweder gelobt oder auf die nächste Seite verwiesen. Besonders interessant finde ich die Anmerkungen, die fernab vom Entscheidungsbaum abgedruckt wurden. So findet man bspw. Allgemeine Weisheiten, jedoch auch welche, die beweisen, dass die Autorin nicht nur Psychologin ist, sondern sich auch selbst umfassend mit all den Themen des Buches beschäftigt hat. So gibt es auch Querverweise innerhalb des Buches, die auf andere Seiten deuten, um Themengebiete zu erweitern oder zu vertiefen. Was dieses Buch für mich besonders wertvoll macht, ist die Tatsache, dass es nicht nur mir weiterhelfen kann und wird, sondern auch anderen Menschen in meinem Umfeld. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich durch die klare Struktur des Buches immer wieder auf die Weisheiten darin zurückkommen kann und in Stresssituationen mit Freunden am Telefon entsprechend gute Ratschläge geben werde. Durch das Vorwort und auch die Danksagung kann ich mir vorstellen, dass dieser Verwendungszweck ebenfalls so gedacht war. Warum nur sich selbst helfen, wenn man auch seine Hilfe anbieten kann? Schließlich entstand dieses Buch aus dem Grund heraus, dass die Autorin selbst unter Panik litt und um sich zu helfen diesen Ratgeber schreiben wollte. Sie versuchte somit sich selbst und auch ihrem Partner akute und auch langfristige Hilfestellung zu geben mit Panik- und Stresssituationen umzugehen. Dass nun auch die Öffentlichkeit davon profitiert ist wirklich schön! Weitere Ratgeber dieser Autorin würde ich definitiv lesen wollen. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der Interesse daran hat sich und auch anderen in Stresssituationen weiterzuhelfen und dabei vielleicht sogar etwas über sich selbst herauszufinden.