Kindern geben, was sie brauchen von Gunda Frey

Gunda Frey Kindern geben, was sie brauchen

Mehr Leichtigkeit im Umgang mit Kindern

Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Gunda Frey erklärt, wie die Welt von Kindern funktioniert und welche Rolle wir Erwachsenen darin spielen. Sie will stärken, Vorurteile nehmen und eine neue Blickrichtung ermöglichen. Im Fokus stehen dabei die Welt der Gefühle und Bedürfnisse und der gesunde Umgang mit ihnen. Denn Frey ist überzeugt: »Kinder entwickeln Störungen, weil sie in ihrer Entwicklung gestört werden«. Sie geht diesen Störungen auf den Grund, vermittelt Hintergrundwissen und bietet Lösungsansätze. Die Autorin hat kein geringeres Ziel, als ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Kinder zu schaffen und dass am Ende jeder sagen kann: »Das Leben mit Kindern ist leicht und macht Spaß!«

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: diebecca

    ​In dem Buch geht es darum, wie wir unsere Kinder am besten unterstützen können. Wir erfahren Hintergrundwissen und werden befähigt, mit Kinderaugen auf die Welt zu schauen. Mit vielen Alltagsbeispielen und Übungen bekommt man Respekt vor den Gefühlen der Kinder. Eltern können eingefahrene Wege verlassen und Kindern eine störungsfreie Entwicklung ermöglichen. Das Cover hat schöne, natürliche Farben, der Titel macht neugierig, denn, wer will das nicht? Das Buch lässt sich gut lesen, man wird direkt angesprochen. Die Autorin erzählt sehr viel aus der eigenen Erfahrung, sowohl aus ihrer eigenen Familie als auch aus dem Praxisalltag als Psychotherapeutin. Wir bekommen viel Hintergrundwissen über die Kinder und ihre Gefühle an die Hand. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an. Das ist auch bewusst so gemacht, im Buch steht mehrmals der Satz: Überlege, wie das bei dir und deinen Kindern ist. Oder so ähnlich. Das Buch enthält auch ein paar Übungen, mit denen man konkret beginnen kann. Man muss oft bei sich selbst ansetzen, um seine Kinder besser verstehen zu können. Es ist also unheimlich spannend.
  • Von: Sandra M. - swiaty.library

    Wir Eltern wünschen allen unseren Kindern vom ganzen Herzen aus, den bestmöglichen Start in ihr Leben. Mit dem Buch „Kindern geben, was sie brauchen“ hat die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und Autorin Gunda Frey ein wunderbares Buch geschrieben, welches ich allen Eltern wärmstens empfehlen kann. Auf den ersten Seiten kam mir ein Satz entgegen, den ich auch immer wieder denke: Jedes Kind ist individuell und besonders. Jedes Kind hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Leider sieht unsere Gesellschaft das nicht so und wir strudeln zwischen Informationen und Erfahrungen von anderen hin und her. Das muss für uns alle ein Ende haben und Gunda Frey zeigt auf, wie es auch anders geht. Ohne das man ein Kind in eine Form pressen muss, wo es folglich überhaupt nicht hineinpasst. Sie zeigt auf, dass wir Erwachsenen es manchmal sind, die ihre eigenen Kinder umformen, sie nicht so sein lassen, wie sie sind. Kinder. Menschliche Wesen mit ihren eigenen Emotionen, Gedanken und Gefühlen. Wir projizieren unsere Gefühle auf sie, erzeugen Reibung, wo sie überhaupt nicht von Belange ist und schüren so unnötige Momente, in denen unser Kind aber auch wir zusehends ausgelaugt sind. Es geht auch anders. Kinder sind ein unkostbares gut, so schreibt es die Autorin und sagt und Eltern, dass auch wir wertvoll sind. Was ist das für ein Gefühl, gesagt zu bekommen, dass auch wir wertvoll sind? Erinnerst du dich, wie es sich für dich anfühlt, wenn dein Kind zu dir sagt, dass du toll bist, wie du bist? Fühlt sich schön an, oder? Und das sagt es, weil es das von dir gelernt hat. Nehme dein Kind an, auch dein Kind ist nicht fehlerfrei. Wir alle sind es nicht. „Aus Liebe entspringen all die wunderbaren Emotionen wie Glück, Freude, Leichtigkeit, Zufriedenheit …“ Und genau damit hat die Autorin recht. Wir alle, auch unsere Kinder haben ein Recht darauf, dass leben und spüren zu dürfen. Ich fand es so schön, dass Gunda Frey und darauf aufmerksam macht, wenn wir uns so manches Mal irgendwo im Wald hinter einem Baum verstecken und nicht mehr hervorkommen wollen, weil uns alles über den Kopf wächst. Sie zeigt zudem auf, dass unser jetziges System auf Angst und Macht beruht. Damit trifft sie den Kern der Zeit. Sie trifft mit jedem ihrer Worte mitten ins Herz und was bleibt ist: Liebe dein Kind, so wie du geliebt werden willst. Akzeptiere dein Kind, so wie du akzeptiert werden magst. Nehme es ernst und schenke ihm Flügel. Und an alle Mütter und Väter: Holt euch dieses Buch und begebt euch auf eine wunderbare Reise zu euch selbst, eurem inneren Kind und seht, wie ihr ein ganz großen Schritt auf euer Kind zugegangen seid.
  • Von: Katy15986

    Kinder werden viel zu sehr in ihrer Entwicklung gestört und somit ausgebremst. Oft werden Störungen nicht hinterfragt und die Kinder einfach in Schubladen gesteckt. Die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Gunda Frey zeigt hier auf, welche (Grund)Bedürfnisse Kinder haben und wie man diese befriedigen kann, um eine störungsfreie und bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten. Das Buch regt dazu an, sein eigenes Verhalten und bisherige Denkmuster zu reflektieren und zu hinterfragen. Die zahlreichen Fallbeispiele finde ich sehr gut. Ich kann es vor allem Eltern empfehlen, die unsicher sind, weil deren Kind nicht in die Norm passt oder die Angst haben, in der Erziehung komplett zu versagen.
Mehr laden