Kleine Schritte mit großer Wirkung von Miriam Junge

Miriam Junge Kleine Schritte mit großer Wirkung

Eine Psychologin der App „Headspace“ spricht über falsche Ansprüche, einsame Männer – und kleine Gewohnheiten, die Krisen vorbeugen.

Einzelne Bausteine machen in der Summe ein großes Ganzes. Mit diesem Grundprinzip erklärt die Psychologin Miriam Junge, wie wir durch kleinste Gewohnheitsänderungen – sogenannte micro habits – unsere persönlichen Möglichkeiten erweitern können. Ihr Ansatz: Wenn wir unser Bewusstsein ernster nehmen und achtsam mit uns und unseren Bedürfnissen umgehen, dann können wir schlechte Angewohnheiten an uns selbst erkennen und auch ändern. Sie zeigt, wie man auch kleine Erfolge wertzuschätzen lernt und positive Angewohnheiten verstärkt. Miriam Junge vermittelt methodisches Wissen und gibt praktische Übungen an die Hand, um Gewohnheiten zu ändern und selbstgesteckte Ziele zu erreichen.



»Miriam Junge motiviert, weil es die kleinen Schritte sind, mit denen wir Großes erreichen können. Ein Buch das Mut macht, schlechte Gewohnheiten endlich abzulegen.«

Stefanie Stahl, Psychologin und Autorin von Das Kind in dir muss Heimat finden

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: cglrayo

     »Hinterfragen solltest du nicht nur, was du tust, sondern auch, was du denkst.« In dem Buch geht es um Gewohnheiten, die man versuchen möchte positiv zu ändern. Dabei setzt die Autorin vier Schritte an, die zum Ziel führen können. Der erste Schritt ist, was die Ursache und der Auslöser sind, um zu der positiven Gewohnheit zu gelangen. Erkennt man diese, richtet sich das Augenmerk auf die Motivation und die Erstellung eines Plans, eines Systems. Fortan muss man nur noch die neu erlernte, angewöhnte Verhaltensweise wiederholen, denn die Wiederholung ist das große Ganze. Bei all diesen Schritten, wird empfohlen die Schritte zum Ziel klein zu halten und diese mit Belohnungen zu motivieren. Die Sprache ist sehr flüssig und verständlich zu lesen. Ich mochte es, dass die Autorin bei fachsprachlichen Begriffen versucht hat, diese mit guten Beispielen zu erklären. Auch waren die Übungen am Ende jedes Kapitels mit Interesse geweckt. Diese kann man jedoch nicht alle sofort ausführen. Denn manche brauchen ihre Zeit und Entwicklung. Da ich bereits vorher Wissen zu dieser Thematik hatte, war das Buch für mich viel mehr ein guter Reminder.
  • Von: Luisa

    Ein Sachbuch, das mit wirklich tollen Anreizen, zu mehr Achtsamkeit für die eigenen Gewohnheiten, Belohnungen und Verhaltensmuster motiviert. Ich habe bereits einige Bücher zu dem Thema gelesen, aber dieses hat mir besonders gut gefallen. Wissenschaftlich fundiert und dennoch lebensnah mit Anekdoten aus dem Leben von Patienten und Bekannten. Habe das Buch auch schon an eine Freundin verschenkt :)
  • Von: Erdbeerchens Testwelt

    Es sind nicht nur die großen Veränderungen, die uns im Leben voranbringen. Denn oft sind es vielmehr die kleinen Dinge im Alltag, die wir leicht verändern können und uns zu zufriedeneren und glücklicheren Menschen machen. Wie das möglich ist und wie diese neuen Gewohnheiten auch bleiben, erklärt Miriam Junge in ihrem neuen Buch. Ich habe nun nicht die großen Erkenntnisse daraus ziehen können, aber einige Beispiele konnte ich doch umsetzen.
Mehr laden