Männlicher Narzissmus von Raphael M. Bonelli

Raphael M. Bonelli Männlicher Narzissmus

Ein Psychogramm des selbstverliebten Manns

Männliche Narzissten sind Menschen, die mit ihrem Selbstbewusstsein und Charme beeindrucken, doch ihr Charisma wärmt nicht. Ihre Geltungssucht ist ein Gefängnis, aus dem sie nicht ausbrechen können. Das zeigt sich besonders in der Liebe, die der Narzisst nur als Eigenliebe kennt. Auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und illustriert durch aufschlussreiche Fallgeschichten aus dem Praxisalltag, untersucht der Psychiater und Psychotherapeut Raphael M. Bonelli die inneren Fesseln des narzisstischen Mannes und zeigt Wege in die Freiheit auf.

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: iqra_bibliophilie

    Man hört es überall, "Narzissmus" oder Sätze wie "Er ist ein Narzisst", speziell von Seiten der Frauen - was natürlich nicht bedeutet, dass nur Männer Narzissten sein können. Aber tatsächlich steigt die Anzahl der Betroffenen in der hiesigen Gesellschaft belegbar immer mehr an und schätzungsweise kennt jeder jemanden von dem man evtl. davon ausgeht, dass hier oder da ein paar narzisstische Züge vorhanden sein könnten. Doch wie genau äußert sich diese Persönlichkeitsstörung tatsächlich worin liegt sie begründet und wie stehen die Heilungschancen? Bereits 1914 hat Freud den Begriff des Narzissmus in die psychoanalytische Theorie eingeführt, seine Definitionen wurden - dem aktuellen Stand nach - allerdings teilweise revidiert. In diesem Buch wird auf diese Fragen zunächst theoretisch und basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen, verständlich eingegangen, bevor konkrete klinische Fallbeispiele folgen. Unter diesen wird auch von Geschichten berichtet, in denen Menschen tatsächlich einen Weg aus der krankhaften Selbstverliebtheit gefunden haben. Es sind nicht unbedingt die Betroffenen selbst - häufiger Männer als Frauen - die unter diesem Phänomen leiden, sondern hauptsächlich die Angehörigen, denen es zu schaffen macht, genau hier setzt der Autor, Neurowissenschaftler und praktizierende Psychiater, Raphael Bonelli an und greift vor allem das Thema Liebe auf. Was ist Liebe für einen Narzissten? Ist er fähig andere zu lieben außer sich selbst? Wie können Angehörige hiermit umgehen? All diese Themen werden fundiert beschrieben, die Sicht des Narzissten tiefgründig offengelegt und vor allem sehr konkrete Wege und Lösungsvorschläge dargelegt. Hierbei schafft es der Autor, die Thematik trotz der Ernsthaftigkeit, einfühlsam, humorvoll und unterhaltsam anzugehen. Da ich mich für derartige psychologische Themen sehr interessiere, hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es ist gut verständlich und aufschlussreich. Ich kann es jedem, der sich, aus psychologischem Interesse oder aufgrund persönlicher Betroffenheit, mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sehr empfehlen. 🖤🖤🖤🖤🖤/🖤🖤🖤🖤🖤 (5/5)
  • Von: Karin Ghijsen

    Spannend und wahnsinnig aufschlußreich! Zum ersten mal habe ich auch so etwas wie Lösungen in Kombination mit Narzissmus gehört! Nicht nur Schadensbegrenzung und Schlachtopfer Hilfe! Vielen Dank Raphael Bonelli !