Magie des Konflikts von Reinhard K. Sprenger

Reinhard K. Sprenger Magie des Konflikts

Der Konflikt ist die Lösung - für Zusammenhalt, Innovation, Erfolg

Konflikte. Jeder hat sie, niemand will sie. Deshalb wollen wir sie schon im Vorfeld verhindern oder möglichst schnell lösen. Genau das ist falsch, sagt Reinhard Sprenger, der als Managementberater und Autor seit Jahrzehnten Themen gegen den Strich bürstet, Kontroversen entfacht und in diesem Buch einen revolutionär neuen Konfliktbegriff entwickelt. In Konflikte gehen wir nur in Erwartung einer gemeinsamen Zukunft, sei es als Paar, unter Freunden, mit unseren Kindern oder am Arbeitsplatz. Der Konflikt sollte keinesfalls gemieden werden, denn er belebt, schafft Zusammenhalt und ermöglicht Fortschritt und Erfolg. Weil uns das tiefe Verständnis für Konflikte fehlt, haben wir nie gelernt, wie wir angemessen im Konfliktfall agieren, was zu tun ist und was zu lassen (z.B. alten Ärger präsentieren). Dieses Buch führt Schritt um Schritt in die Magie des Konflikts und leitet an zum Umdenken: Die Lösung des Konflikts zu tauschen gegen den Konflikt als Lösung.

Jetzt bestellen

€ 24.00 [D] inkl. MwSt. | € 24.70 [A] | CHF 33.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: MargareteRosen

    Jeder hat Konflikte, doch niemand will sie. Ich auch nicht. Ich denke über mich, dass ich nicht wirklich konfliktfähig bin. Menschen, die ruhig in den Konflikt und mit einer Lösung wieder heraus gehen, bewundere ich. Reinhard Sprenger, Autor und Managmentberater, bietet in seinem neuen Buch „Die Magie des Konfliktes“ eine andere Herangehensweise an, um Konflikte zu lösen, denn: Wir gehen die Lösung eines Konfliktes nur an, wenn wir auf eine gemeinsame Zukunft mit dem anderen als Paar, Freund, mit unseren Kindern oder am Arbeitsplatz hoffen. Vom ersten Moment an hat mich „Magie des Konfliktes“ überzeugt. Reinhard K. Sprenger schafft es dieses komplexe Thema sachlich und verständlich aufzubereiten. Seine Sprache ist klar, auf den Punkt und so, dass ich ihm gut folgen konnte. Die Aufteilung in verschiedene Schriftfarben bzw. dass einzelne Themen grau unterlegt sind und es immer wieder rote Überschriften gibt, erleichtern das Lesen und Verstehen und wiederfinden im Buch. Konflikten sollte man nicht aus dem Wege gehen, sondern sich ihnen stellen. Natürlich mit dem richtigen Rüstzeug und einem tiefergehenden Verständnis, wie so ein Konflikt aufgebaut ist und funktioniert. Sehr fasziniert hat mich der Satz: „Es gibt keine Sachkonflikte, nur Beziehungskonflikte.“ Seite 163 Der mich schnell zu den Konflikten in mir selbst brachte. Auch hier bietet das Buch Lösungsansätze. Das Buch ist in 5 Kapitel aufgeteilt: Klärungen Mehrdeutigkeiten Psycho-soziale Konflikte Systemisch-soziale Konflikte Führung Zum Schluss: Wie gelingt das Gemeinsame? Auf knapp drei Seiten beschreibt Sprenger wie wir unsere Konfliktbereitschaft in den 80er Jahren verlohren haben, wie den Parlamente ihre Stärke in Debatten abhanden gekommen ist und das Internet durch ungefilterte „Nachrichten“ die schlichtende Wirkung etablierter Konsenswächter unterläuft und jede noch so kleine Unzufriedenheit aufbauscht. Mit klaren Worten bietet er Lösungsmöglichkeiten an, die ein gemeinsames Miteinander in unserer Gesellschaft möglich machen. Doch dazu sind wir alle gefragt. Um ein WIR zu ermöglichen, bedarf es des „Ich und Du“. Reinhard K. Sprenger hat für mich einiges sehr anschaulich erklärt, was ich nicht greifen konnte. Konflikte brauchen wir, um daran zu wachsen, andere Perspektiven einnehmen zu können und zu begreifen wer wir selbst sind. Natürlich finden sich im Buch neben Tipps im persönlichen Umgang mit Konflikten auch viele für Gruppen und Unternehmen. Fazit: Ein Sachbuch, dass ins Privatleben wirkt, das Berufsleben leichter machen kann und zwischenmenschliche Beziehungen erleichtert. Wer mehr wissen möchte wie Konflikte entstehen, funktionieren und wie man sie lösen kann, dem lege ich dieses Buch wärmstens ans Herz.
  • Von: Sonja

    Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung zum Thema Konflikt - sowohl für den privaten als auch den beruflichen Bereich! Der Autor beleuchtet das Thema von vielen unterschiedlichen Seiten und sagt vor allem: Konflikte sind nicht etwas, was wir vermeiden sollten, sondern wir sollten akzeptieren, dass sie normal und sogar hilfreich sind. Harmonie kann sogar trügerisch sein, wenn Konflikte unausgesprochen bleiben. Genauso problematisch ist, wenn die Gesellschaft verlernt, Probleme öffentlich zu diskutieren. Wir müssen lernen, diese Mehrdeutigkeit auszuhalten, denn wir alle stehen täglich vor Problemen und müssen kulturelle Unterschiede ebenso ausgleichen wie jene von Temperamenten. Der Autor beleuchtet die Mehrdeutigkeiten von Konflikten, sowie psycho-soziale und systemische Konflikte. Ein eigenes Kapitel widmet sich explizit dem Thema Führung. Immer wieder gibt es Zwischentexte, die einzelne Aspekte oder Begriffe tiefer beleuchten. Aufgelockert wird das Buch mit „Zwischentexten“, die eine Thematik oder einen Begriff vertiefen. Außerdem gibt es den ein oder anderen Tipp und praktische Anwendungen.